NAS + einzelrechner - beste Organisation - wie?

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderators: Maximus, onkel_enno

NAS + einzelrechner - beste Organisation - wie?

Postby TLaufer » Fri May 25, 2012 4:36 pm

Moin, moin,

folgendes Problem:
- zentrales NAS mit Windows Home Server 2011; Mediamonkey Gold installiert; zahlreiche Audio-, Video-Dateien, Bilder
- zwei einzelne Rechner mit Win 7 und MediaMonkey Gold; beide mit dem NAS vernetzt; einige lokale Audio-, Video-Dateien, Bilder.

Von den beiden einzelnen Rechnern soll auf eine zentrale Datenbank auf dem NAS mit allen auf dem NAS befindlichen Dateien zugegriffen werden können;
zusätzlich soll dann auf den einzelnen Rechnern auf eine Datenbank mit den auf den einzelnen Rechnern befindlichen Files zugegriffen werden können.

Geht so was mit Mediamonkey Gold?
Wennja, wie krieg' ich das hin?

MfG.
TLaufer

Re: NAS + einzelrechner - beste Organisation - wie?

Postby Timo_Beil » Wed May 30, 2012 6:49 am

Moin,
dafür brauchst Du zwei Icons auf deinem Desktop, um unterschiedliche INI-Files anzusprechen.
In dem INi-File gibst Du die gewünschte Datenbank an, und schon rennt das... bei Bedarf sogar gleichzeitig.

Im Einzelnen:
Hier hatte ich die Auswahl eines INI-File beschrieben.
Die Wahl der DB geht wie hier angeführt.

Damit kann man wahlweise auf die eine oder ander Datenbank zugreifen, in denen mal die lokalen, mal die NAS-basierten Daten stehen.

Grüße, Timo
Win7 ultim.,SP1, MM 4.0.7 (.1505)-Glided, Media and DB on Server/NAS
Timo_Beil

Postby MMuser2011 » Wed May 30, 2012 9:04 am

Timo_Beil wrote:...bei Bedarf sogar gleichzeitig...
Nur um sicher zu sein:
Ich kann von PC1 aus auf eine zentral gespeicherte MM-DB und gleichzeitig auch von PC2 aus auf diese gleiche DB zugreifen?
Wie weit funktioniert das denn z.B. mit Tag-Manipulationen? Oder mit Ratings? PC1 votet "schlecht", PC2 votet für das gleiche Stück "super". Was gilt dann? Die zuletzt gespeicherte Veränderung?
Magic Nodes v4.2 (2011-07-01) Album Art Tagger v4.9 (2011-02-27)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) MusicBrainz NGS + AcoustId Tagger v1.25 (2012-01-29)
Calculate Cover Size v1.5 (2010-05-03) RegExp Find & Replace v4.3 (2011-07-06)
MMuser2011

Postby Timo_Beil » Wed May 30, 2012 12:21 pm

Gleichzeitiger Zugriff geht nur lesend völlig reibungslos.
Die Jungs von der Entwicklung haben keinen ServerLayer davor geschaltet, der sowas wie Record-Locking (sperren einzelner Datensätze) kann.
Heißt also, dass beim Schreiben die komplette DB für 'nen Augenblick gesperrt wird, um gleichzeitiges Schreiben zu verhindern.
Es gewinnt der zeitlich letzte Eintrag.
Funktioniert bei mir nahezu reibungslos.
Allerdings gibt's hier keine Kids, die spontan dazwischenfunken.

Bei einer zentralen DB ist es sicherer, die DB im INI-File mit UNC-Namen und IP anzugeben, nicht als gemapptes Laufwerk. Also \\192.168.178.50\Musik\MM.db oder ähnlich.
Und auch im File-Monitor sollte so das Ziel zu den Medien-Dateien angegeben werden.

Was ich mit gleichzeitig meinte war, dass man zwei Instanzen von MM auf einem Rechner starten kann, von denen eine auf die zentrale DB, die andere auf die lokale DB zugreift.

EDIT: Achso.. Wenn man auf jedem Rechner persönliche Tags verwalten möchte benötigt man dort jeweils eine DB. Die Mediendateien können zentral liegen, es muss allerdings das Taggen der Dateien durch MM abgeschaltet werden.

Grüße, Timo
Win7 ultim.,SP1, MM 4.0.7 (.1505)-Glided, Media and DB on Server/NAS
Timo_Beil

Return to Deutsches Forum