Hinderliche Datenübernahme

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Felix Clervaux

Hinderliche Datenübernahme

Post by Felix Clervaux »

Hallo, seid gegrüßt!

Ich habe zwar schon gesucht, aber keine Lösung hier für mein Problem gefunden.
Die Sache ist wie folgt:
Ich habe zahlreiche exotische CDs und alte Maxis, die ich in MediaMonkey archivieren will.
Fall 1 - Eine CD wird gar nicht gefunden. Kein Problem. Ich klicke auf OK und gebe die Daten unter "Unbekannt" selbst ein.
Fall 2 - Eine CD wird zwar erkannt (mehrfach), aber in der Auswahl von freedb ist sie nicht vorhanden. Auch kein Problem. Ich klicke auf Abbrechen und gebe die Daten unter "Unbekannt" selbst ein.
Fall 3 - Eine CD wird erkannt, aber es existiert bei freedb nur ein Datensatz dafür, der dann sofort übernommen wird. Leider ist das aber der falsche.
Wie bekomme ich Mediamonkey dazu, die CD in so einem Fall als "Unbekannt" abzulegen, da sich ja keine Datensätze manuell anlegen lassen?

Vielen Dank im voraus.

Felix
heinimuecki
Posts: 415
Joined: Tue Mar 28, 2006 12:16 am
Location: nrw, germany

Post by heinimuecki »

onkel_enno
Posts: 2153
Joined: Fri Jan 14, 2005 1:45 am
Location: Germany
Contact:

Post by onkel_enno »

Du kannst auch versuchen nach dem Rippen mit http://www.mp3tag.de/ die Tags zu füllen. mp3Tag kann freedb auf Basis von mp3's abfragen und du kannst auch direkt CDIDs angeben (die du vorher manuell bie freedb rausgesucht hast.)

MfG
Felix Clervaux

RE:

Post by Felix Clervaux »

Hallo,
danke für die Antworten soweit.

@heinimuecki
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber damit lassen sich ja nur die grundsätzlich veränderbaren Daten ändern. Die Titellängen und -anzahl aber nicht.

@onkel_enno
Ich rippe die CDs nicht (dazu wäre auch meine Festplatte viel zu klein), ich erstelle nur eine Datenbank, damit ich weiß, wo was ist und was ich schon habe. Bei knapp 2000 CDs verliert man da leicht den Überblick.
Und das Problem mit freedb ist, dass eben etliche meiner CDs da überhaupt nicht gelistet sind.
Ich füge die Daten aber jetzt per FreeRIP zu, dann werden sie ja in absehbarer Zeit bei freedb gelistet.

Gruß,
Felix

P.S. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, manuell Daten anzulegen, ohne die CD einzulegen.
onkel_enno
Posts: 2153
Joined: Fri Jan 14, 2005 1:45 am
Location: Germany
Contact:

Post by onkel_enno »

Da kann ich dir auch noch ExactAudioCopy oder FreeRip ans Herz legen, da läßt sich auch alles schon eingeben.

Und bitte nicht vergessen daß MediaMonkey eigentlich zur Organisation von mp3s, oggs, ... gedacht ist und nicht zur Katalogisierung von CDs. Dafür gibt es wieder spezielle Software.

MfG
Felix Clervaux

RE:

Post by Felix Clervaux »

Und bitte nicht vergessen daß MediaMonkey eigentlich zur Organisation von mp3s, oggs, ... gedacht ist und nicht zur Katalogisierung von CDs. Dafür gibt es wieder spezielle Software.
Weiser Ratschlag.....
Ich habe insgesamt bestimmt 40 oder 50 verschiedene Programme ausprobiert und nicht eines kam meinen Vorstellungen auch nur halbwegs so nah wie MediaMonkey. Alles Schrott.
Außerdem benutze ich es natürlich nicht nur für meine CDs, sondern auch meine mp3s. Deshalb sind meine Festplatten ja so klein (=voll). ;-)

Gruß,
Felix
Post Reply