Umsteigen von Helium Music Manager zu Media Monkey

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

ErAzOr
Posts: 1
Joined: Sun Nov 18, 2007 1:14 pm

Umsteigen von Helium Music Manager zu Media Monkey

Post by ErAzOr »

Hi!

Habe seither Helium Music Manager benutzt und bin vor kurzem auf Media Monkey gestoßen.
Da es mich sehr anspricht, wollte ich natürlich gleich umsteigen. Leider ist das dann doch nicht so einfach, wie ich es mir gedacht habe.
Da ich mit Helium Meine MP3s teilweise mit multiple Artists getaggt habe, hab ich nämlich mit Media Monkey meine schwierigkeiten. Anscheinend kann dieses Programm nicht mit multiple Artists umgehen. Dadurch wird die Artistliste sehr unübersichtlich...

Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht doch die bereits multiple Artist getaggten MP3s in Media Monkey zu verwenden? Wenn ja, wie?

für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

mfg

ErAzOr
NaUnd?
Posts: 2
Joined: Mon Nov 26, 2007 3:35 am

Re: Umsteigen von Helium Music Manager zu Media Monkey

Post by NaUnd? »

ErAzOr wrote:wollte ich natürlich gleich umsteigen.
Warum gleich umsteigen ? ( Vor allem "gleich". :-? )
Ich benutze auch beide Programme, jedes hat seine Stärken und Schwächen. :wink:
Gruß, ahoj & naschledanou.
holterpolter
Posts: 292
Joined: Wed Feb 01, 2006 7:29 am
Location: Germany

Post by holterpolter »

MediaMonkey bietet dir die Möglichkeit sowohl den einzelnen Interpret als auch einen Album Interpret zu taggen. Bei Album Artist trägst ud dann halt Various Artists ein. Vielleicht hast du ja deine Sampler in einem extra Unterverzeichniss liegen, so das du sie im MedaiMonkey komplett markieren kannst. Dann rufts du die Eigenschaften auf und schreibst in das Album Artist Feld dein Various Artists und machst in dem Kontrollkästchen daneben eine Haken, so das deine Einstellung für alle markierten Songs übernommen werden.
Allerdings hatte meiner Meinung nach der MM3 in seinem jetzigen RC-Entwicklungsstadium noch ein wenig Probleme mit diesem Various Artists. Ich musste etliche eigentlich im MM2 richtig getaggte Songs von Hand nachtaggen. Vielleicht wird das mit der finalen MM3-Verrsion besser.
Maaspuck
Posts: 156
Joined: Thu Dec 28, 2006 4:41 am
Location: Hamburg, Germany

Post by Maaspuck »

Hallo holterpolter,

das Multiple Artist System in MM3 macht mir auch noch ein wenig zu schaffen, aber vielleicht muss ich noch etwas experimentieren.

Ich habe meine Titel alle in Unterverzeichnissen nach dem folgenden System abgelegt:

Code: Select all

Laufwerk:\Musik\S\Savatage\Gutter Ballett\01 - Savatage - Of rage and war.mp3
Nach dem Taggen lasse ich die Titel meist per 'Auto-Organize' Funktion automatisch einordnen. Wenn ich aber zwei Interpreten mit ';' getrennt eingegeben habe, erstellt mit MM3 ein Verzeichnis 'Interpret1;Interpret2', was ich natürlich nicht haben möchte. Zwei Unterverzeichnisse möchte ich natürlich auch nicht haben, also bei welchem Interpreten soll man die Datei unterbringen. Innerhalb von MM3 innerhalb der Datenbank funktioniert das jedoch ganz gut und in den Tags der Datei stehen ebenfalls noch beide Interpreten als 'Interpret1;Interpret2'.

Wahrscheinlich konnte ich Dir damit nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht hat ja irgendjemand schon eine Lösung für eine vernünftige Systematik.

Gruß

Maaspuck
Post Reply