Cover Bilder nicht mehr in Tags

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Archetim

Cover Bilder nicht mehr in Tags

Post by Archetim »

Hi.
Ich habe vor kurzem für meine ganzen Alben die Cover mit MM synchronisiert und vom Amazon heruntergeladen und gesagt, er soll.
Hat auch alles gut funktioniert.
Aber jetzt musste ich mein Archiv neu einlesen und jetzt zeigt er die Bilder nicht mehr an.
Ich hatte beim taggen ausgewählt, dass er die Bilder in den Ordner speichern soll und bin davon ausgegangen, dass er dann die Verweise zu den Covern
in die Tags schreibt, weil das auch so funktioniert hat.
Ich hab jetzt rausgefunden, dass man in den Optionen die Cover im Album ordner suchen kann, aber bei mir sind nicht immer alle Dateien zu einem Album
im selben Ordner. z.B. CD1 und CD2
Jetzt fehlen sie immernoch bei der hälfte der Songs.

Was muss ich machen, dass ich meine Bilder wieder kriege ohne nochmal alles selbst machen zu müssen? Speichert der die Verweise doch nicht in den Tags?
Oder wie funktioniert des?

Achso, ich nutze noch den MM 2.5, weil ich den besser finde ;)
Schlumischubu
Posts: 31
Joined: Wed Nov 02, 2005 4:43 am

Re: Cover Bilder nicht mehr in Tags

Post by Schlumischubu »

Hallo, Archetim.
Ich war beim Taggen der Alben auf ähnliche Probleme gestossen, konnte einige Probleme aber auch beheben:
um nachzusehen, ob ein Albumbild im entsprechenden Ordner vorhanden ist, kannst Du die Funktion "Finde mehr von ... Explorer (Windows)" verwenden; diese öffnet den Speicherort, dort kannst Du überprüfen, ob ein Bild im Ordner vorhanden ist. Bei der automatischen Vergabe des Namens für das Bild solltest Du "<Album>-front" einstellen; bei "folder.jpg" wird evtl. das Bild immer wieder überschrieben (das Namensanhängsel "-front" bewirkt, dass nach dem Neueinlesen des Archivs eine korrekte Bildzuordnung vorgenommen wird, dass das Cover eben das Frontcover ist). Du kannst den Pfad auch in einem Unterverzeichnis (z.B. "Cover\<Album>-front") anlegen.
Wenn Du das Bild für ein Album mit mehreren CD's runterlädst, wird das Bild häufig nur in einem der beiden Ordner abgespeichert (der Dateipfad ist dann relativ, d.h. in CD2 wird im selben Ordner nach dem Bild gesucht, das liegt aber im Ordner CD1), Du müsstest also das Bild manuell in den Ordner CD2 kopieren.
Liegen die zu taggenden Dateien in einem Ordner mit vielen Musikdateien, wird das Albumbild beim Verschieben der Musikdatei nicht mitverschoben (z.B. beim Reorganisieren der Dateien).

Hoffe, dass das weiterhilft ... :wink:
Image
Archetim

Re: Cover Bilder nicht mehr in Tags

Post by Archetim »

Also, wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht möglich relative Pfadangaben in die Tags zu schreiben?
Ist aber schade. Wäre doch viel Platz sparender.
Timbosteron
Posts: 165
Joined: Sat Jan 19, 2008 8:10 am

Re: Cover Bilder nicht mehr in Tags

Post by Timbosteron »

Nachdem ich mit covern Probleme hatte, speichere ich die Cover in den Tags und nicht in den Ordnern. So sollte das am sichersten sein.
Post Reply