Titel doppelt, 1x grau und 1x schwarz

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

cool.bambus
Posts: 2
Joined: Mon Jul 27, 2009 7:34 pm

Titel doppelt, 1x grau und 1x schwarz

Post by cool.bambus »

Hallo liebes Forum,

mein MediaMonkey 3.1 gold funktioniert eigentlich problemlos. Kürzlich hab ich meine Musiksammlung auf eine neue ext. Festplatte kopiert. Die hat einen anderen Datenträger-Namen als die alte, und schon gibt's ein Problem mit MediaMonkey.
Alle Songtitel sind noch da - allerdings jeweils 2 Mal. :o Einmal schwarz, und einmal grau. Die grauen beziehen sich auf den Namen der alten (nicht mehr vorhandenen) Festplatte, und können nicht abgespielt werden. Die schwarzen beziehen sich auf die neue Festplatte und können problemlos abgespielt werden.

Wie kann ich die falschen Dateiverweise (graue Titel) aus der Datenbank löschen? Ich hab schon einen rescan der Datenbank und löschen fehlender Songs probiert, leider ohne Erfolg. Könnt ihr mir helfen, die richtige Schraube zu finden, an der ich drehen muss? :)

Danke!
bambus
Timbosteron
Posts: 165
Joined: Sat Jan 19, 2008 8:10 am

Re: Titel doppelt, 1x grau und 1x schwarz

Post by Timbosteron »

Hast du "Datei" --> "Archiv warten" benutzt?
BMF
Posts: 281
Joined: Sun Jul 01, 2007 5:11 am
Location: Berlin, Germany

Re: Titel doppelt, 1x grau und 1x schwarz

Post by BMF »

In solchen Fällen ordne ich die Trackliste nach dem Pfad (falls nicht vorhanden ...rechter Mausklick auf die Spalten und "Pfad" auswählen). Dann kann ich die "ergrauten" Einträge problemlos markieren und mit ENTF (Delete) aus dem Archiv tilgen.
nothing but a bmf ....
--------------------------
Windows 10 Professional (64 Bit); MM 5 (lifetime licence);
iPod Classic, Sonos
cool.bambus
Posts: 2
Joined: Mon Jul 27, 2009 7:34 pm

Re: Titel doppelt, 1x grau und 1x schwarz

Post by cool.bambus »

Vielen vielen Dank!
Das Sortieren nach dem Pfad ist einfach und hat wunderbar geklappt. :D

Danke nochmal an's Forum!

Liebe Grüße
vom Jens
Adson555

Re: Titel doppelt, 1x grau und 1x schwarz

Post by Adson555 »

... wobei die Funktion "Archiv warten" - aus mir unverständlichen Gründen - bei Problemen dieser Art absolut nicht hilft.
Ich habe mich schon öfters gefragt, wozu diese Funktion überhaupt dienen soll.
Gerade das Problem mit den nicht gefundenen (grauen) Einträgen habe ich auch schon mehrfach gehabt.
Die einzig brauchbare Lösung ist das manuelle Vorgehen, also entweder wie oben erwähnt manuell löschen.
Oder: Holzhammermethode: Das ganze Archiv löschen und neu einlesen.

Weiß jemand, was es mit "Archiv warten" auf sich hat, oder ob das überhaupt richtig funktioniert?

A.
BMF
Posts: 281
Joined: Sun Jul 01, 2007 5:11 am
Location: Berlin, Germany

Re: Titel doppelt, 1x grau und 1x schwarz

Post by BMF »

Die Archivwartung macht lediglich das, was in dem Wartungsdialog ausgewählt werden kann. Es würde keinen Sinn machen, bei einer Archivwartung auch die "grauen Einträge" zu entfernen. Angegraute Einträge bedeuten erst einmal nur, dass der im Archiv befindliche Track nicht erreichbar ist. Das können auch solche Tracks sein, die auf einem Medium gespeichert sind, auf das nur temporär kein Zugriff möglich ist. Das kann eine externe Festplatte sein, die gerade an einem anderen PC hängt, oder ein USB-Stick, der in der Hosentasche auf seinen Einsatz wartet, oder eine CD/DVD. Würden die Einträge gelöscht, müsste das Medium jedes Mal neu eingelesen werden, um das Archiv wieder auf den gewollten Stand zu bringen.
nothing but a bmf ....
--------------------------
Windows 10 Professional (64 Bit); MM 5 (lifetime licence);
iPod Classic, Sonos
Post Reply