Hilfe bei Neuinstallation und Datenübernahme

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

FredJoe

Hilfe bei Neuinstallation und Datenübernahme

Post by FredJoe » Tue Oct 19, 2010 5:06 am

Hallo an die Profis,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich Eure Hilfe brauche.
Ich bin 48 jahre alt (ja, sowas gibt's auch) und leidenschaftlicher Musiksammler.
Ich nutze den MM 3 mit Goldfunktion.
Momentan sind ca. 1950 CD's auf meinem MM, mit knapp 45000 Songs.
Ich habe die Sammlung sehr akribisch sortiert, geordnet und nach meinen Bedürfnissen angelegt.
Wie man sich denken kann, habe ich dafür Monate gebraucht.
Die kompletten Dateien befinden sich u.a. auf meinem Notebook auf einer zweiten internen Festplatte, so daß bei einem Crash im System nichts verloren gehen kann.

Leider scheine ich mir auf meinem Notebook irgendetwas eingefangen zu haben. Daher werde ich in Kürze eine Neuinstallation meines Vista 64 vornehmen müssen.
Dementsprechend muß ich natürlich den MM anschließend neu aufspielen.
Und jetzt kommt Ihr ins Spiel:

Natürlich möchte ich alle Einstellungen und Features wieder so haben wie vorher.

Ich habe von dem Backup-Script sowie dem Playlist-Script gelesen. Leider ist das mit meinen Englischkenntnissen schon ziemlich lange her, daher brauchte ich eine Step-by-Step Anleitung auf Deutsch, damit alles anstandslos klappt.
Wichtig ist, das mir jemand erklären kann, wo ich welche Haken setzen oder rausnehmen muss.

Der MM ist bei mir auf Laufwerk C installiert, die Musik liegt komplett auf Laufwerk D. Hierher würde ich auch gerne das backup für den kompletten MM sowie die Playlists haben.
Beim Backup-Script weiß ich nicht wirklich genau, wie das gehen soll. Also, bitte HILFE!!

Bei den Playlisten habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich einen Song mit der rechten Maustaste anklicke kann ich ihn an eine von mir gefertigte Playliste senden.
Ich hatte mal ein Album aus dem MM gelöscht, danach wieder eingefügt. Dabei habe ich festgestellt, daß die Zuordnung der Songs zu einer Playliste weg waren.

Das möchte ich verhindern, denn 45000 Songs nochmal einzeln zuordnen ist seeeehr zeitintensiv.

Weiterhin würde mich interessieren, ob durch das Backup-Script auch die Genre-Zuordnung erhalten bleibt.
Sind meine selbsterstellten Rubriken im Bereich der Klassifikation auch gesichert oder gehen die verloren?

Vorab schonmal vielen Dank

Fred

holterpolter

Re: Hilfe bei Neuinstallation und Datenübernahme

Post by holterpolter » Wed Oct 20, 2010 8:20 am

Falls du deine Musikdateien nicht bewegst und nur Windows und Mediamonkey neu installieren willst genügt es die Datenbankdatei MM.DB von MM zu sichern.
Unter Vista liegt die im (versteckten) Ordner "C:\Users\<USERNAME>\AppData\Local\Mediamonkey ". Weiß leider nicht wie das Verzeichnis genau in Deutsch heißt da ich kein Vista besitze. Für XP gilt:
English : C:\Documents and Settings\<USERNAME>\Local Settings\Application Data\MediaMonkey
Deutsch: C:\Dokumente und Einstellungen\<USERNAME>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MediaMonkey
Die Datenbank enthält alle Playlisten die du angelegt hast und die Verweise auf die Mp3 Dateien.
Sobald du MM neu installiert (Seiennummer vorher merken, die muss man neu eingeben) hast kopierst du die MM.DB wieder in das Verzeichnis und alle Playlisten sollten wieder funktionieren.
Installierte Scripte und Skins befinden sich in C:\programme\mediamonkey und können noch zusätzlich gesichert werden.

Mussten deine Mp3 Files im Zuge der Neuinstallation auch umziehen (z.B auf eine externe Platte) wirds ein wenig komplizierter, da man der Datenbank noch sagen muss, wo die Dateien nun zu finden sind. Hier hilft die leider englische Wiki:
http://www.mediamonkey.com/wiki/index.p ... w_computer

Post Reply