Ferpe wrote:Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Unter iTunes ist (war?) es so, dass sich die Datenbank nebst den meisten Informationen und Einstellungen (aber nicht mit allen!) im Ordner User/Eigene Musik/iTunes befand. Es war recht unkompliziert möglich, diesen Ordner auf einen anderen Rechner zu übertragen und damit den Status quo ante (weitgehend) wiederherzustellen. Bei MediaMonkey befinden sich die Dateien, meine ich, im AppData-Ordner, was im Prinzip auch keine besondere Herausforderung darstellt. Ich frage mich aber, wie sich das in Zukunft entwickelt.
Das Besondere an Portable Apps ist ja die Unabhängigkeit von Installationen, Einträgen in der zentralten Registry usw. Auch Verzeichnis- und Dateipfade spielen keine komplizierte Rolle, weil Programm und Daten (hier die Musik) nicht getrennt sein müssen, sondern nahe beieinander liegen können. Ist z.B. der Musikordner mit allen Unterordnen seinerseits ein Ordner im Programmordner der Portable App, ist der Pfad immer derselbe, nämlich aus Sicht des Programms z.B. Musik/CD 1/Lied 1, egal wo man das hinschiebt und so weiter. Vielleicht überschätze ich diesen Vorteil aber auch. Es ist mehr so ein Gefühl...
Bietet MediaMonkey denn von Haus aus eine Möglichkeit, die Datenbank mit ihren Einstellungen zu exportieren und wieder zu importieren? Oder vielleicht eine andere Art des Transfers auf einen anderen Rechner?
Zur Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen. Ich habe beides nur oberflächlich getestet. Dabei ist mir nichts aufgefallen. Im Grunde glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied geben dürfte.
Viele Grüße!
Zu Itunes kann ich jetzt ja gar nichts sagen.
Ich sichere eigentlich immer nur zwei Dateien, die Datenbank und die .ini. Für mich reicht das. Auf einer neuen Festplatte/Rechner gibt es allerdings Probleme mit der HDD-ID. Die Datenbank richtet sich nicht nach Laufwerksbuchstaben, sondern nach der Laufwerks-ID. Ist die neu, werden die Songs erst mal nicht gfunden. Da gibt es hier im Forum allerdings auch genügend Anleitungen für, die alle sehr gut sind.
So wie du es beschreibst, klingt das mit der Portable ja einfacher. Allerdings verschiebt man seine Musiksammlung ja nun auch nur relativ selten auf neue Hardware.
Rein gefühlsmässig werde ich jedenfalls bei der Install-Version bleiben, die Portable aber vielleicht mal ausprobieren.