by MMuser2011 » Sun Jun 10, 2012 10:13 am
Ich benutze zum taggen immer noch Mp3tag. Einerseits aus Gewohnheit, andererseits weil ich damit viel genauere und direkt überprüfbare Resultate erhalte. Zudem gibt es dafür die extrem hilfreichen Web-Resourcescripts. Damit tagge ich z.B. Alben um ein vielfaches schneller, genauer und vollständiger ab MusicBrainz als mit den aktuellen Möglichkeiten in MM4.
Das sage ich deshalb, weil ich mir an Deiner Stelle mal die Tags dieser Hörbücher mit Mp3tag ansehen würde. Kontrolliere zuerst, ob Du auch wirklich alle Tags einliest (Extras, Optionen, Tags, Mpeg). Beim "Lesen" sollten alle drei Varianten ID3v1, ID3v2 und APE aktiviert sein. Dann siehst Du in den einzelnen Tracks mit ALT-T sofort, wo Du "Hörbuch" genau abgespeichert hast. Im Genre? In einem anderen Tag?
Wenn Du das weisst, kannst Du im MM4 kontrollieren, in welche Collection/Sammlung dieser Typ automatisch zugeteilt wird. Klick dazu in MM4 mit der rechten Maustaste auf den Ast "Musik" und dann "Optionen", "Sammlung bearbeiten". Im ersten Tab "Kriterien" siehst Du, welcher Typ hier "gesammelt" wird. Ist Hörbuch dabei, kannst Du ihn entweder wegklicken oder einfach so verwalten wie Du es gerne hättest. Als Gold-User kannst Du ja auch eigene Collections anlegen etc.