Sync Problem

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderators: Maximus, onkel_enno

Sync Problem

Postby Liebhab-Baer » Sat Jun 16, 2012 8:18 am

Hallo zusammen,

ich finde einfach keine Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte über MM4 meine Musik auf eine externe Festplatte syncen, Diese wird als externes Gerät erkannt. Leider ist der Audioplayer, an den die FP angeschlossen wird, muss ich die im MM automatisch generierten Playlisten über die Ordnerstruktur abbilden. Deshalb müssen Titel einer Playlist in ein und dasselbe Verzeichnis. Folglich habe ich im Geräteprofil unter "Optionen/Einstellungen/Ordner" eingegeben:

\Musik\<Playliste>\<Dateiname>

So weit, so gut. Aber...

Zusätzlich sollen auch noch die Titel einer Band/eines Künstlers auf die FP. Zur besseren Übersicht kommt ins Hauptverzeichnis (zusätzlich zu den oben angelegten Ordnern aus den Playlist-Namen (ca. 20)) ein Verzeichnis "Stars", das je einen Unterordner pro Band/Künstler aufnehmen soll (ca. 30).

Ich kann aber für ein Gerät nicht unterschiedliche Ordnerstrukturen vorgeben. Für Klassik geht das und für Hörbücher auch, daber die sind entsprechend belegt.

Also habe ich zuerst versucht, dasselbe Gerät unter anderem Namen zu registrieren, für das ich andere Sync-Ordner und Playkisten angebe. Hat nicht funktioniert. Dann habe ich für die Bands eigene Playlisten angelegt, und zwar erst eine Playliste "Stars" (ohne Titel) und darunter Playlisten für die einzelnen Bands/Künstler. Das funktioniert soweit, allerdings packt er alle Playlisten in das Hauptverzeichnis. Das ist aufgrund der Menge aber total unübersichtlich.

Hat jemand einen Tipp für mich? Wäre total klasse.

Gruß, Andreas
Liebhab-Baer

Re: Sync Problem

Postby Liebhab-Baer » Sat Jun 23, 2012 6:17 am

Hat denn niemand eine Idee? Vielleicht eine Alternative für mein Problem?

Wäre echt dankbar!

Gruß, Andreas
Liebhab-Baer

Re: Sync Problem

Postby MP3Joe » Sun Jun 24, 2012 12:40 pm

Hallo Liebhab-Baer,

ich hoffe ich kann dir weiterhelfen. Ich stand vor dem gleichen Problem: Mein Autoradio unterstützt auch keine Playisten. Der Support (Englisch) hat mir aber super weitergeholfen.

Das Problem ist, das in MM 4 keine separaten Einstellungen (für Playlisten, Alben usw.) mehr für das Syncen vorgenommen werden können,
so wie es mal in MM 3 der Fall war (Soll aber wieder kommen).

Bis dahin muss man sich wie folgt behelfen:
In den Ordnereinstellungen für dein Gerät für die Musikdateien musst du folgende Formel eingeben:

$If(<Playliste>,\<Playliste>\,\Alben\<Album Interpret>\)$If(<Playliste>,<autom. Nummerierung>_<Interpret> - ,<Song#:2>_<Interpret> - )<Titel>

Die kannst du natürlich noch modifizieren wie du magst.

Diese tolle Formel macht folgendes:
Es wird für jede Playliste ein Ordner im Hautpverzeichnis des USB-Speichers angelegt und die entsprechenden Dateien hinein kopiert.
Wenn ein Album gesynced wird, landen die Dateien in dem Verzeichnis "\Alben\Albuminterpret".
Es wird dann für jeden Albuminterpret ein Unterverzeichnis im Ordner "Alben" erstellt.
Die Dateien in den Playlist-Ordnern werden so benannt: <dreistellige Nr>_<Interpret> - <Titel>
Die Dateien in den anderen Ordnern werden so benannt: <zweistellige Tracknummer>_<Interpret> - <Titel>

Das funktioniert bei mir zu 100%. Du hast dann wahrscheinlich nur noch das Problem das dein Player die Ordner
durcheinander wirft weil er sie nach der Aufspielreihenfolge anordnet.

Jeder Track kann auf diese Weise aber nur einmal gesynct werden, falls er in den Playlisten und nochmal separat gesynct wird.
Ich hab hier: http://www.mediamonkey.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=64743 aber einen entsprechenden Wunsch geäußert.

LG
MP3Joe
MP3Joe

Return to Deutsches Forum