... Einleseprobleme in MM ....

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderators: Maximus, onkel_enno

... Einleseprobleme in MM ....

Postby Armin1964 » Sun Jul 22, 2012 3:19 am

Hallo Profis von MM,

ich bin am verzweifeln....

Ich wollte meine Musiksammlung auf eine externe Festplatte sichern. Zum ersten Mal klappt das nicht mehr vollständig.
Es werden dauern 190 Dateien nicht kopiert mit der Angabe die Dateinamen wären zu lang.

Nun habe ich das Programm TagScanner gefunden und damit, so wie es dort beschrieben wird, die Dateinamen gekürzt.
Doch das führte auch nicht zum Ziel. Wieder die 190 nicht kopierten Dateien.

Und jetzt zum daraus folgenden Problem mit MM.

Nun musste ich in MM das Archiv neu einlesen lassen, alle meine Playlisten verlieren, da MM die Daten sonst doppelt führen würde wie sich gezeigt hat.
Also habe ich alle Dateien neu einlesen lassen und das alte Archiv gelöscht. Nun sagt MM es könne 4965Daten aufgrund von Filterregeln nicht finden. Ich bin mir überhaupt nicht bewusst irgendwelche Filterregeln aktiviert zu haben. Alle Haken sind gesetzt wo man sie setzen kann damit MM alles einliest.

80625 Dateien sind im Explorer angegeben, 75580 Dateien werden im Archiv nur angegeben.

Weis mir Jemand Hilfe, ..... ich wäre dankbar. :o)

Grüße aus Süddeutschland

Armin
Armin1964

Re: ... Einleseprobleme in MM ....

Postby MMuser2011 » Sun Jul 22, 2012 5:27 am

Die häufigste Ursache für die Differenz an nicht eingelesenen Daten ist deren Format. Meistens sind es z.B. Cover-Bilder (*.jpg) oder andere Nicht-Musik-Daten in den gleichen Verzeichnissen.

Wenn Du im Explorer mal an gleicher Stelle nur nach *.mp3 und *.flac (oder was für ein Format Du auch immer nutzt) suchst, gibt das vermutlich wesentlich weniger als 80625 an, richtig?
Magic Nodes v4.2 (2011-07-01) Album Art Tagger v4.9 (2011-02-27)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) MusicBrainz NGS + AcoustId Tagger v1.25 (2012-01-29)
Calculate Cover Size v1.5 (2010-05-03) RegExp Find & Replace v4.3 (2011-07-06)
MMuser2011

Postby Armin1964 » Sun Jul 22, 2012 6:28 am

... hey, toll für die schnelle Rückantwort.

Jetzt habe ich den Explorer die mp3´s suchen lassen.
Und es ist wirklich so das weit aus weniger gefunden werden. Wieder eine ganze neue Anzahl die noch nicht auf den richtigen Einlesestatus schließen lässt.

Da ich nun nicht weis, in welchen Audioformaten die Dateien vorliegen, die Meisten werden mp3 sein, frage ich mich:
"Wie kann ich über den Explorer oder eine sonstige Software, die Audiomenge (also alle Musikdateien) eines Ordners auslesen?"
Im Explorer fand ich die Dateien nur, indem ich unter Suchen *mp3 eingebe ..... Kann man da auch irgend wie nach Audiodateien suchen lassen?

Es würde mich sehr ärgeren, wenn ich aus einem Einlesefehler heraus, oder falscher Archivierung, nicht die ganze Sammlung zur Verfügung hätte.

Ich freue mich über Tipps hierzu ....

Gruß
Armin
Armin1964

Postby MMuser2011 » Sun Jul 22, 2012 6:54 am

Armin1964 wrote:Da ich nun nicht weis, in welchen Audioformaten die Dateien vorliegen, die Meisten werden mp3 sein, frage ich mich:
"Wie kann ich über den Explorer oder eine sonstige Software, die Audiomenge (also alle Musikdateien) eines Ordners auslesen?"
Im Explorer fand ich die Dateien nur, indem ich unter Suchen *mp3 eingebe ..... Kann man da auch irgend wie nach Audiodateien suchen lassen?
Naja, soooo viele Formate wirst Du nicht auf Deiner Platte haben. Versuche es mal mit folgendem Suchstring im Explorer:
Code: Select all
*.mp3 ODER *.flac ODER *.wav ODER *.ogg ODER *.wma
Armin1964 wrote:Es würde mich sehr ärgeren, wenn ich aus einem Einlesefehler heraus, oder falscher Archivierung, nicht die ganze Sammlung zur Verfügung hätte.
Das Risiko ist standartmässig sehr klein! Um sicher zu sein, kannst Du beim Einlesen der Stücke (z.B. durch drücken der INSert-Taste) unten rechts auf den Button "Dateitypen" drücken. Dort kannst Du selber wählen, was für Formate alles in Deine Bibliothek eingelesen werden. Standartmässig sind aber bereits alle Formate welche man üblicherweise so auf der Platte hat vorausgewählt.

Hast Du den konkrete Stücke, die Du wirklich nicht in der Bibliothek findest? Mach doch einfach 5 oder 10 Stichproben. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Stücke tatsächlich fehlen, äusserst gering.
Magic Nodes v4.2 (2011-07-01) Album Art Tagger v4.9 (2011-02-27)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) MusicBrainz NGS + AcoustId Tagger v1.25 (2012-01-29)
Calculate Cover Size v1.5 (2010-05-03) RegExp Find & Replace v4.3 (2011-07-06)
MMuser2011

Return to Deutsches Forum