MM Einlesen übelst langsam von ex HDD

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderators: Maximus, onkel_enno

MM Einlesen übelst langsam von ex HDD

Postby derklotz » Fri Aug 03, 2012 3:21 am

Hallo,

ich habe eine 1TB ex HDD, die ca. 150.000 Titel beinhaltet.
Wenn ich jetzt auf dem mir bekannten Weg die Titel einlese, dann dauert das mehrere Std,
egal ob über USB2.0 oder USB3.0.
Kann das irgendwie beschleunigt werden, genauso auch später die Suche dauert ewig.

Punkt 2:
Bekannter hatte lange eine alte Version von MM im Einsatz und war super zufrieden,
das Einlesen ging schnell, Suche ging schnell, alles top.
Jetzt hat er auch auf die neuste Version upgedatet und alles ist schrott.
Einlesen geht übelst langsam und auch die Suche.
Was noch komischer ist, bei jedem Start von MM fängt das Einlesen wieder von vorn an.

Bitte um Hilfe :-)

LG
derklotz
derklotz

Re: MM Einlesen übelst langsam von ex HDD

Postby MMuser2011 » Fri Aug 03, 2012 3:59 am

Das allererste Einlesen sämtlicher Tracks dauert bei mir sogar mehrere Tage :(
Ob das nur an der externen Platte liegt kann ich nicht beurteilen, ich habe leider keine Möglichkeit (Platz), die Stücke von einer internen Harddisk einzulesen. Aber ab dem zweiten Mal läuft ein Scan über die gleichen Daten wesentlich schneller.

Entscheidend dafür ist diese Option: Extras -> Optionen -> Archiv ->
[x] Aktualisiere Datei-Eigenschaften, wenn Dateien neu gescannt werden
...[X] nur für Dateien, mit verändertem Zeitstempel oder Grösse
Zudem hat am gleichen Ort die Eigenschaft "Dateien auf Duplikate prüfen (erfordert mehr Zeit)" ebenfalls einen grossen Einfluss auf die Geschwindigkeit. (Leider kommt man aber kaum um diese Option rum, wenn man später vernünftig doppelte Dateien finden will).
Magic Nodes v4.2 (2011-07-01) Album Art Tagger v4.9 (2011-02-27)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) MusicBrainz NGS + AcoustId Tagger v1.25 (2012-01-29)
Calculate Cover Size v1.5 (2010-05-03) RegExp Find & Replace v4.3 (2011-07-06)
MMuser2011

Postby derklotz » Fri Aug 03, 2012 4:51 am

Hallo,

das sind ja alles Standart Einstellungen.

Bleibt nur die frage warum bei jedem Start von MM wieder neu eingelesen wird und das viel langsamer als in der alten MM Version.

Da muss es doch Möglichkeiten geben das alles zu beschleunigen???

Gibt es noch weitere Tips?

Gibt es eigentlich eine alternative zu MM im gleichen Stiel, darf auch was kosten???

LG
derklotz
derklotz

Postby MMuser2011 » Fri Aug 03, 2012 6:51 am

derklotz wrote:Bleibt nur die frage warum bei jedem Start von MM wieder neu eingelesen wird und das viel langsamer als in der alten MM Version.
Was meinst Du denn genau mit "neu eingelesen"? Meinst Du die Fortschritts-Anzeige in der Statusleiste, die alle Tracks raufzählt? Das dauert bei mir über die ganze Sammlung ca. 30 Sekunden.
Je nachdem, auf welchem Node/Ast/Sammlung Du MM4 verlässt, zählt der auch gar nicht rauf (wenn Du z.B. innerhalb von "Gesamtes Archiv" auf "zu bearbeitende Dateien" stehst und MM4 schliesst, dann wird beim nächsten Start nichts "raufgezählt".)
Oder meinst Du was anderes?
derklotz wrote:Gibt es eigentlich eine alternative zu MM im gleichen Stiel, darf auch was kosten???
Vermutlich bist Du dafür im falschen Forum :wink: 8)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) MusicBrainz NGS + AcoustId Tagger v1.25 (2012-01-29)
MMuser2011

Postby derklotz » Fri Aug 03, 2012 8:58 am

MMuser2011 wrote:
derklotz wrote:Bleibt nur die frage warum bei jedem Start von MM wieder neu eingelesen wird und das viel langsamer als in der alten MM Version.
Was meinst Du denn genau mit "neu eingelesen"? Meinst Du die Fortschritts-Anzeige in der Statusleiste, die alle Tracks raufzählt? Das dauert bei mir über die ganze Sammlung ca. 30 Sekunden.
Je nachdem, auf welchem Node/Ast/Sammlung Du MM4 verlässt, zählt der auch gar nicht rauf (wenn Du z.B. innerhalb von "Gesamtes Archiv" auf "zu bearbeitende Dateien" stehst und MM4 schliesst, dann wird beim nächsten Start nichts "raufgezählt".)
Oder meinst Du was anderes?
derklotz wrote:Gibt es eigentlich eine alternative zu MM im gleichen Stiel, darf auch was kosten???
Vermutlich bist Du dafür im falschen Forum :wink: 8)

Hi,

mit neu einlesen meine ich immer wie beim ersten mal, es sind bei jedem Start von MM keine Titel da und werden immer neu eingelesen.
Und genau dieses Einlesen beim ersten Mal dauert ewig, einfach nicht normal.

Ein Bsp. bei Winamp sag ich Verzeichnis einlesen von ex HDD 150.000 Titel, dauert 30min, bei MM mehrere Std.
derklotz

Postby MMuser2011 » Fri Aug 03, 2012 10:14 am

derklotz wrote:...mit neu einlesen meine ich immer wie beim ersten mal, es sind bei jedem Start von MM keine Titel da und werden immer neu eingelesen.
Kontrollier mal, ob es Dir tatsächlich auch Werte in die MediaMonkey-Datenbank schreibt. Wo die liegt, ist hier beschrieben: http://www.mediamonkey.com/support/inde ... ticleid=17 Die müsste ja jeweils grösser werden. An fehlenden/falschen Schreibberechtigungen kann es kaum liegen, oder?

Du hast auch nicht zufällig jedesmal einen anderen Laufwerksbuchstaben für die externe Harddisk, wenn Du MediaMonkey neu startest, oder? Sonst müsste Mediamonkey jedesmal erst kontrollieren, wo schon erfasste Stücke neu liegen. Das dauert ebenfalls lange.

derklotz wrote:Ein Bsp. bei Winamp sag ich Verzeichnis einlesen von ex HDD 150.000 Titel, dauert 30min, bei MM mehrere Std.
Keine Ahnung, was Winamp alles an Metainformationen aus Deinen Stücken (und deren id3tags) liest. Ich weiss auch nicht, ob andere Programme beim Einlesen hash-Werte zum Abgleich auf Duplikate erstellt.
Aber ja, Du hast recht: Es wäre mir auch recht, wenn das schneller laufen würde.
MMuser2011

Return to Deutsches Forum