DLNA wie bei Windowsversion

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Flumer

DLNA wie bei Windowsversion

Post by Flumer »

Hallo
Wie kann ich mit meinem Tablett (Android) mein Musik, die auf der FP des Routers liegt über den
MEDIASERVER ZU meiner Stereoanlage bringen, so wie ich es schon von meinem Laptop aus betreibe.
Momentan kann ich nur diese Musik an meinem Tab hören, will sie aber an meiner Anlage hören.
Wer kann mir weiter helfen.
Danke und Gruß
Flum!!
Lowlander
Posts: 56605
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: DLNA wie bei Windowsversion

Post by Lowlander »

Das ist nicht moglich, Sie konnen nur musik auf dem tablet abhoren.
khelsing
Posts: 251
Joined: Sun Nov 27, 2011 4:11 pm
Location: Germany

Re: DLNA wie bei Windowsversion

Post by khelsing »

Hallo Flum,

kannst Du bitte etwas genauer ausführen, welche Hard- und Software Du am Start hast? Wenn nämlich alle Deine Geräte (insbesondere die Stereoanlage) und Programme UPnP-AV/DLNA-fähig sind, lässt sich das, was Du erreichen willst, durchaus realisieren.
Flumer

Re: DLNA wie bei Windowsversion

Post by Flumer »

Am PC mit Win7 und MM 4 kann ich das über die am Router angeschlossene FP zum DLNA-fähigen BD streamen der an meinem AVR
angeschlossen ist.
Am PC habe ich dort die Wahl ob ich die Musik am PC oder an meinen BD ausgeben will.
Am Tab kann ich diese Musik nur am Tab anhören aber dazu muss mein PC an sein und MM gestartet sein.
Hilft dir das weiter?
khelsing
Posts: 251
Joined: Sun Nov 27, 2011 4:11 pm
Location: Germany

Re: DLNA wie bei Windowsversion

Post by khelsing »

Flumer wrote:Am Tab kann ich diese Musik nur am Tab anhören aber dazu muss mein PC an sein und MM gestartet sein.
Hilft dir das weiter?
Ein wenig, aber zwei Fragen habe ich noch: Welchen Router hast Du? Nutzt Du MM als DLNA-Medienserver?
Flumer

Re: DLNA wie bei Windowsversion

Post by Flumer »

ein Speedport V723A, welchen Medienserver ich benutze weiß ich so nicht ganz genau, wo steht das welchen ich benutze?
Aber inzwischen habe ich ihn soweit dass ich die Musik auf meine Anlage bekomme.

Dazu musste ich noch die App "BubbleUPnP" instalieren.
Aber der Nachteil ist immer noch dass man den Laptop mit gestartetem MM laufen haben muss.
Geht das nicht auch ohne?
khelsing
Posts: 251
Joined: Sun Nov 27, 2011 4:11 pm
Location: Germany

Re: DLNA wie bei Windowsversion

Post by khelsing »

Flumer wrote:ein Speedport V723A
Das sieht dann schon mal gut aus, mit dem Teil müsste das funktionieren, was Du möchtest.
welchen Medienserver ich benutze weiß ich so nicht ganz genau, wo steht das welchen ich benutze?
Schau mal in BubbleUPnP unter "Devices", welche Server unter "Libraries" aufgelistet werden und poste die Liste hier. Der Server, den Du benutzt, ist dort aktiviert.
Aber inzwischen habe ich ihn soweit dass ich die Musik auf meine Anlage bekomme.
Dazu musste ich noch die App "BubbleUPnP" instalieren.
Das ist ja schon mal die halbe Miete.
Aber der Nachteil ist immer noch dass man den Laptop mit gestartetem MM laufen haben muss.
Das deutet darauf hin, dass Du - eventuell ohne es zu wissen - entweder MediaMonkey oder Windows Media Player als Medienserver benutzt. Einer dieser beiden Medienserver greift dann über das Netzwerk auf die USB-Festplatte zu und stellt die Musikdateien mit UPnP-AV/DLNA im Netzwerk zur Verfügung.
Geht das nicht auch ohne?
Doch, mit dem W723V Version A sollte das gehen, und zwar folgendermaßen:

1. Falls nicht schon geschehen, aktualisiere den Speedport auf die neueste Firmware (1.01.001 von Februar 2014); das mag zwar für das Medienstreaming nicht zwingend erforderlich sein, aber so stellst Du sicher, dass der Router auf dem neuesten Software-Stand ist.

2. Aktiviere und konfiguriere den Medienserver des W723V. Wie das geht, steht im Handbuch auf Seite 132.

3. Falls aktiviert, deaktiviere den Medienserver von MediaMonkey unter Extras -> Optionen -> Freigabe.

4. Falls aktiviert, deaktiviere den Medienserver von Windows Media Player; eine Anleitung dazu findest Du hier (wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst Du diesen Punkt auch überspringen, dann läuft der Server halt noch).

5. Fahre Deinen Laptop herunter.

Du solltest jetzt in BubbleUPnP unter "Devices" nur noch den Medienserver des Speedport angezeigt bekommen und die Musik von diesem auf die Anlage streamen können.

Hier noch zwei Tipps:

a. Schau Dir mal 2Player an, der kann zwar nicht ganz so viel wie BubbleUPnP, spricht dafür aber Deutsch und ist deutlich schneller.

b. In diesem Post habe ich beschrieben, wie Du mit MediaMonkey die Musikdateien verwalten könntest, die Du dann über den Speedport im Netzwerk zur Verfügung stellst (ersetze in Deinem Fall einfach den Begriff "NAS" durch "USB-Festplatte am Speedport").

Viel Erfolg!
Flummer

Re: DLNA wie bei Windowsversion

Post by Flummer »

Danke khelsing für deine ausführliche Instruktion.

Habe nun ganz genau deine Instruktion umgesetzt und es klappt nicht so wie gewünscht, kann meine Musik nur auf
dem Tab hören, nicht auf der Anlage mit MM.

über BubbleUPnP kann ich nun die Musik über die Anlage hören ohne LP, nur ist das halt nicht komfortable, es erscheint kein Artist
kein Cover usw. so ist das nicht so gut, nur um mal schnell einen Song zu hören ist es ok.

Um Cover,Interpreten usw. benutzen zu können, also komfortable dann kann man das mit BubbleUPn
dazu muss ich den LP mit MM 4.1 starten und der Monkeyserver muss aktiv sein.
Aber so wollte ich das ja nicht, der LP muss ja nicht auch noch laufen.
Und MM für Android brauche ich glaube auch nicht?? oder?

Wollte mit MM für Android genauso streamen wie mit dem Win-LP und MM 4.1 aber das scheint nicht so zu klappen.
Schade eigentlich.
Aber ich hoffe doch dass MM das noch gebacken bekommt, dann kaufe ich mir die Goldedition.

Gruß
khelsing
Posts: 251
Joined: Sun Nov 27, 2011 4:11 pm
Location: Germany

Re: DLNA wie bei Windowsversion

Post by khelsing »

Flummer wrote:Danke khelsing für deine ausführliche Instruktion.
Keine Ursache.
über BubbleUPnP kann ich nun die Musik über die Anlage hören ohne LP, nur ist das halt nicht komfortable, es erscheint kein Artist
kein Cover usw. so ist das nicht so gut, nur um mal schnell einen Song zu hören ist es ok.
Das liegt wahrscheinlich am Medienserver des Speedport, der scheint dann diese Informationen nicht über DLNA weiterzugeben. Da ich ein solches Gerät nicht habe, kann ich Dir in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.

Medienserver in Routern, selbst in der Fritzbox, sind aber in aller Regel ohnehin nur ein Behelf. Sie haben meistens zu wenig Arbeitsspeicher und zu lahme Prozessoren, um mit großen Musiksammlungen umzugehen. Wenn Du eine komfortable Lösung mit allem Komfort haben möchtest, wirst Du um ein NAS mit ordentlichem Medienserver nicht herumkommen. Die flexibelste (und günstigste) Variante wäre aber ein Raspberry Pi mit USB-Festplatte und SqueezePlug als Betriebssystem. Das kommt gleich mit mehreren Medienservern, unter anderem Twonky (kostet) und dem Logitech Media Server (kostenlos).
Flummer

Re: DLNA wie bei Windowsversion

Post by Flummer »

kann es sein dass das mit BubbleUPnP zu tu hat??
der scheint anders aufgebaut zu sein als MM.
Der erste Ordnername ist dort der Artist, die darin enthaltene Ordner sind die LP's, im LP-Ordner befindet sich das Cover.

Wie das mit dem Router zusammenhängen soll ist mir unklar, auch habe ich noch keine Aussetzer wegen Überlastung des Routers bemerkt
noch sonst irgendwelche anderen Problemen.
Auch scheint mir die große Musiksammlung, habe ca. 200 LP's, kein Problem darzustellen.
Das mit der NAS ist, glaube ich, für mich zu übertrieben da ich dies nur für mich benutzen will, wenn ich eine Kneipe hätte wäre das etwas anderes.
Aber Danke für den Hinweis.
Werde mich nun so wie es momentan ist auskommen müssen, komfortabel halt mit laufendem Laptop.
Schade nur dass BubbleUPnP die Playlisten xxxx.m3u nicht versteht, dann wäre das alles nicht ganz so unkomfortabel.
Weist du warum er die nicht "versteht"?

Gruß
khelsing
Posts: 251
Joined: Sun Nov 27, 2011 4:11 pm
Location: Germany

Re: DLNA wie bei Windowsversion

Post by khelsing »

Flummer wrote:kann es sein dass das mit BubbleUPnP zu tu hat??
der scheint anders aufgebaut zu sein als MM.
Da BubbleUPnP ein DLNA-Client ist, greift es nicht auf die Ordnerstruktur zu, sondern zeigt an, was der jeweilige Medienserver anbietet. Du wirst also unterschiedliche Strukturen sehen, je nachdem, ob Du mit BubbleUPnP auf den Medienserver des Routers oder den MediaMonkey-Server zugreifst.
Der erste Ordnername ist dort der Artist, die darin enthaltene Ordner sind die LP's, im LP-Ordner befindet sich das Cover.
Kann es sein, dass Deine Musikdateien nicht korrekt und vollständig getaggt sind? Vermutlich kann der Medienserver des Routers mit Covern, die nur als JPG-Dateien in den Ordnern liegen und nicht in den Dateien selbst gespeichert sind, nichts anfangen, sondern bietet sie BubbleUPnP als "Fotos an.
Wie das mit dem Router zusammenhängen soll ist mir unklar, auch habe ich noch keine Aussetzer wegen Überlastung des Routers bemerkt
noch sonst irgendwelche anderen Problemen.
Auch scheint mir die große Musiksammlung, habe ca. 200 LP's, kein Problem darzustellen.
Das ist ja auch keine große Sammlung, 200 LPs dürften maximal 3000 einzelne Dateien sein, das schafft eigentlich selbst der schwächste Router mit links.
Schade nur dass BubbleUPnP die Playlisten xxxx.m3u nicht versteht, dann wäre das alles nicht ganz so unkomfortabel.
Weist du warum er die nicht "versteht"?
Auch das hat nichts mit BubbleUPnP zu tun. Wenn ein Medienserver mit Playlisten nicht umgehen kann, bietet er sie den Clients nicht an.

Um sicher zu gehen, dass der Medienserver des Routers der Schuldige ist, installiere doch mal 2Player auf dem Tablet und teste das Ganze damit.

Da Dein BD-Player DLNA-fähig ist, müsste er auch selbst auf die Medienserver zugreifen können. Hast Du das mal versucht?
Guest

Re: DLNA wie bei Windowsversion

Post by Guest »

Um sicher zu gehen, dass der Medienserver des Routers der Schuldige ist, installiere doch mal 2Player auf dem Tablet und teste das Ganze damit.

Da Dein BD-Player DLNA-fähig ist, müsste er auch selbst auf die Medienserver zugreifen können. Hast Du das mal versucht?
Habe mir nun auch den 2Player inst. Aber das ist genau das Gleiche, genau so wie bei den anderen, kein Cover und kein Artist
nur der CD-Name, wenn man Albums auswählt(nicht komfortable) außerdem ist er sehr langsam beim blättern, da ist BubbleUPnP
viel schneller.
Der BD kann das schon, nur muss dann der TV an sein und das Bedienen über BD Sch....e, vergiss den.
Das beste ist immer noch MM 4.1 am Laptop, da kann man durch die Albums blättern, einen Song oder mehrere in die Playlist geben und
die Musik genießen, wenn da nicht die Größe und das Kabel zum Laptop auf dem Sofa wären.
Warum ist das nicht so beim Tab mit Android so?? das sollte genau so zu bedienen sein dann wäre meine Welt in Ordnung,
da das Tab (MeMo Pad HD7) über 10Std ohne Kabel auskommt, :D
khelsing
Posts: 251
Joined: Sun Nov 27, 2011 4:11 pm
Location: Germany

Re: DLNA wie bei Windowsversion

Post by khelsing »

Guest wrote:Habe mir nun auch den 2Player inst. Aber das ist genau das Gleiche, genau so wie bei den anderen, kein Cover und kein Artist
nur der CD-Name, wenn man Albums auswählt(nicht komfortable)
Dann ist in der Tat entweder der Medienserver des Routers Schrott oder Deine Musikdateien sind nicht oder unvollständig getaggt (ich tippe auf Letzteres bzw. eine Kombination von beidem).
Warum ist das nicht so beim Tab mit Android so??
Dein Problem hat nichts mit dem Tablet zu tun. Mit einem ordentlichen Medienserver und korrekt getaggten Dateien funktioniert so etwas ausgezeichnet. Bei uns versorgt eine sehr umfangreiche Musik-, Video- und Fotobibliothek, die aus mehr als fünf Mal so vielen Dateien wie Deine besteht, etliche Streaming-Boxen, Internet-Radios, Fernseher, Smartphones und Tablets. Die Bedienung ist sehr komfortabel (wenn das nicht so wäre, würde die weibliche Fraktion unseres Haushalts das System nicht nutzen).

Aktiviere mal die Medienserver von MediaMonkey und Windows Media Player auf Deinem Laptop und greife mit 2Player und BubbleUPnP auf diese zu, dann sollten die Unterschiede zum Router-Server deutlich werden.
Flummer

Re: DLNA wie bei Windowsversion

Post by Flummer »

Du hast Recht, wenn ich den Laptop mit MM 4.1 laufen habe und dann mit 2Players auf den Mediaserver von MM zugreife, dann
habe ich die Cover und Interpreten.
Habe nun ein bischen mit 2Players herumgespielt und ich finde die Bedienung ist um einiges besser als mit BubbleUPnP.
Nur ist er halt etwas träge beim blättern,stört aber nicht so sehr.
Deine Musikdateien sind nicht oder unvollständig getaggt
wie kann man das ändern, habe doch diese Alben mit MM 4.1 erstellt.?
khelsing
Posts: 251
Joined: Sun Nov 27, 2011 4:11 pm
Location: Germany

Re: DLNA wie bei Windowsversion

Post by khelsing »

Flummer wrote:wie kann man das ändern, habe doch diese Alben mit MM 4.1 erstellt.?
Handelt sich dabei um eingelesene (gerippte) CDs? Je nach Einstellung von MediaMonkey werden die Informationen (Artist, Genre, Cover, etc.) nur in der MM-eigenen Datenbank oder auch in den Dateien selbst gespeichert. Schau mal unter "Extras" -> "Optionen" -> "Tags & Playlisten", ob bei "Aktualisiere Tags bei Änderung der Eigenschaften" das Häkchen gesetzt ist. Falls nicht, solltest Du es setzen.

Außerdem solltest Du unter "Extras" -> "Optionen" -> "Tags & Playlisten" die Einstellung von "Speicherort des Bildes" auf "Speichere
Bilder im Tag (falls möglich) und im Ordner" setzen.

Ob Tags in einer Datei gespeichert sind, kannst Du ganz einfach mit Windows feststellen: Rechtsklick auf die Datei -> EIgenschaften und den Reiter "Details" anwählen. Wenn dann die Informationen zu Titel, Interpreten, Jahr, Album etc. angezeigt werden ist die Datei getaggt.

Wenn Deine Dateien nicht getaggt sind, MediaMonkey aber die Informationen korrekt anzeigt, kannst Du die gesamte Sammlung in einem Rutsch taggen. Dazu markierst Du in MediaMonkey alle Titel im gesamten Archiv und wählst dann "Extras" -> "Erweiterte Tag-Bearbeitung" -> "Tags synchronisieren". Falls Du dieses Verfahren auf die Musiksammlung auf Deinem Laptop anwendest, musst Du die Dateien anschließend natürlich noch auf die am Router angeschlossene Festplatte kopieren und ein wenig warten, bis der Medienserver die geänderten Informationen übernommen hat.

Nachtrag: Im Telekom-Forum findet sich folgender Hinweis für den Medienserver des Routers: "Um die Indexdatei neu zu erstellen bzw. zu aktualisieren (Datenbank), muss in der Konfiguration des Speedports die Medienwiedergabeeinstellung neu gespeichert werden. Hierzu einfach im Menü Netzwerk/Medienwiedergabe unten auf Speichern klicken."
Post Reply