Mit MP3TAG angeh. Bilder werden (teilweise) nicht gezeigt!

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Talla38
Posts: 4
Joined: Tue Oct 14, 2014 12:31 am

Mit MP3TAG angeh. Bilder werden (teilweise) nicht gezeigt!

Post by Talla38 »

Hallo zusammen!

Ich benutze Mediamonkey in der Version 3.2.5.1306 mit dem Skin Glided. Alles (fast alles!) funktioniert in dieser Version zu meiner
Zufriedenheit, nur ist die Zufallswiedergabe alles andere als zufällig und das stört dann doch mittlerweile doch enorm.

Was tun? Ganz einfach dachte ich - nach nunmehr etlichen neuen Versionen wollte ich dann auch mal wieder ein Update
wagen. Dieses machte ich auf Version 4.1.4.1709 und nachdem ich endlich alles (ungefähr) so eingestellt hatte wie in der oben
angegeben Version, stellte sich folgendes heraus:

Albumcover werden als Vorschaubild (Album Art) angezeigt und teilweise (mit dem Skin Glided) auch vergrößert (diese Vergrößerung scheint es nur mit Glided zu geben?)
aber das klappt eben nich bei allen Titern und da ich meist mehrere Bilder pro Lied angehängt habe (alles sauber getagt (ausschließlich) mit MP3Tag) kann ich nicht
sehen, welche Fotos sonst noch angehängt sind - in jedem Fall sehr ärgerlich!Erwähnen möchte ich unbedingt noch, dass ich auf die Vergrößerungsfunktion nicht
verzichten möchte!Zur Info: Alle Musikstücke liegen als mp3 vor und sind im selben Ordner untergebracht.

Meine Frage also nun: Hat die neue Version von MediaMonkey eine andere Art, Bilder die mit der MP3 vertaged sind, zu laden oder
gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit, die ich nicht entdeckt hatte und mit der ich Bilder so darstellen und anschauen kann wie im
älteren MediaMonkey?

Wie gesagt, die ältere Version kann mir IMMER alle Bilder anzeigen und diese auch vergrößert darstellen (mit Glided) es gab hier nie Probleme!

Habe wieder auf meine "alte" Version gewechselt und damit wieder das "shuffle" Problem der nicht sehr zufälligen Wiedergabe und hoffe auf
Tips, die mir entweder ermöglichen die neue Version zu nutzen oder mir aufzuzeigen welche Möglichkeit es gibt, doch noch eine vernünftige
Zufallswiedergabe der 3er Version hinzubekommen.

Danke im vorraus,

Talla38 :-?
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Mit MP3TAG angeh. Bilder werden (teilweise) nicht gezeig

Post by MMuser2011 »

Ich verstehe Deine Problematik mit den Vorschaubildern nicht wirklich. Könntest Du vielleicht einen PrintScreen von der funktionierenden (alten) MediaMonkey-Version und der nicht funktionierenden (neuen) MM-Version machen?

Wenn Du von Zufallswiedergabe sprichst: Machst Du die in der ganzen Sammlung oder einem Knoten?
Wie genau (Schritt-für-Schritt) benutzt Du sie im neuen MediaMonkey?
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Talla38
Posts: 4
Joined: Tue Oct 14, 2014 12:31 am

Re: Mit MP3TAG angeh. Bilder werden (teilweise) nicht gezeig

Post by Talla38 »

Hallöchen...

Dachte ich hätte mich so ausgedrückt, dass es verständlich ist :) .

Die 4.1 Version habe ich nicht mehr sondern jetzt wieder die 3er und ich versuchs nochmal zu beschreiben.

Du kennst das Feld "Album Art" im unteren rechten Bereich vom MediaMonkey? Dort werden die Cover angezeigt. War auch bei der 4er Version so.

Mein Problem war nun, dass sich bei verschiedenen Liedern diese dort angezeigten Cover garnicht vergrößern ließen (meine Cover haben eine Auflösung
ab 1000*1000 Pixel). Vergrößern lassen sich die Cover aber anscheinend nur mit dem Skin "Glided" (mit rechter Maustaste auf das Cover klicken und "Cover Bilder Vergrößern"
auswählen) welches ich auch in der 3er Version benutzt habe. Beim 4er war die Funktion "Vergrößern" auch erst dann möglich als das Skin "Glided" vorhanden war
ansonsten geht das wohl nicht (man möge mich bitte korrigieren, falls ich falsch liege)

Weiteres Problem bei der 4er Version: Meist habe ich mehrere Bilder pro Lied (wie gesagt - die Bilder sind alle mit MP3Tag im Mp3 Stück verankert
und liegen nicht irgendwo im Ordner) und die 4er Version konnte die anderen Bilder nichtmal im rechten unteren Bereich anzeigen - was noch ärgerlicher ist,
denn ich weiss ja bei 100derten Stücken garnicht was ich da alles an Bildern reingepackt habe.

Meine Frage ist nun: Warum geht das nicht mehr? Bzw. warum geht es bei manchen und bei anderen eben nicht? Bei der 3er Version geht es immer und bei allen
Musikstücken - egal wieviele Bilder ich getagt habe.

Zum Thema Zufallsgenerator: Ich habe alle Musikstücke in einem Ordner - Titelanzahl zeigt MediaMonkey ja an - starte ich nun mit der Zufallswiedergabe
über den Reiter "Wiedergabe - Zufall" spielt er nicht zufällig die lieder ab, sondern springt nach kurzer Zeit in eine Reiehenfolge, die immer wieder die selbe
zu sein scheint - ich höre also ständig Songs, die ich bereits beim letzten Mal (Zufallswiedergabe) ebenfalls gehört habe. Nicht das, was ich mit dem Begriff "Zufall" verbinde.

Dieses Problem mit dem Zufall scheint man bei der 4er Version gelöst zu haben...wäre das beim 3er ebenso würde ich nie wechseln wollen.

Hoffe ich konnte mein Problem nun besser beschreiben...

Wie hängt man in diesem Forum eigentlich ein Bildschirmfoto an?

Gruß Talla :D
BMF
Posts: 281
Joined: Sun Jul 01, 2007 5:11 am
Location: Berlin, Germany

Re: Mit MP3TAG angeh. Bilder werden (teilweise) nicht gezeig

Post by BMF »

Hallo,

ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich hier den Kern des Problems erkannt habe. Aber ich habe bei der Nutzung von Mediamonkey und mp3tag auch schon mal ab und zu dieses Phänomen mit der "Nichtanzeige" gehabt. Lösen ließ es sich stets mit der Kontrolle des sog. Cover-Typs/Bildtyps (mp3Tag/MM). Da muss eine Definition hinterlegt sein. Welches der beiden Programme da Schwächen zeigt, weiß ich nicht. Auf beide werde ich aber nicht verzichten :-).

Gruß aus Berlin

bmf
nothing but a bmf ....
--------------------------
Windows 10 Professional (64 Bit); MM 5 (lifetime licence);
iPod Classic, Sonos
Talla38
Posts: 4
Joined: Tue Oct 14, 2014 12:31 am

Re: Mit MP3TAG angeh. Bilder werden (teilweise) nicht gezeig

Post by Talla38 »

Hallo!

@BMF : Danke sehr für diese Antwort. Was mir allerdings (wie oben beschrieben) nicht einleuchtet ist ja folgendes:

Beim MM 3.X werden ALLE Cover angezeigt...warum kann das dann der MM4.X nicht mehr?

Und wo kann man diese "Definition" der Bilder einstellen?

Für zielführende Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar...

Gruß,

Talla
Talla38
Posts: 4
Joined: Tue Oct 14, 2014 12:31 am

Re: Mit MP3TAG angeh. Bilder werden (teilweise) nicht gezeig

Post by Talla38 »

Hallo zusammen!

Schade, dass man sich hier anscheinend nicht fürs taggen von Covern interessiert...
Bisher war keinerlei praktikabler Lösungsvorschlag dabei...

:-?
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Mit MP3TAG angeh. Bilder werden (teilweise) nicht gezeig

Post by MMuser2011 »

Fürs taggen von Bildern interessieren sich die Meisten hier.
Aber anscheinend hat niemand sonst das gleiche Problem mit MM wie Du.
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Post Reply