MM setzt sich nach jedem PC neustart auf standardeinstellung

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Pyrukar
Posts: 7
Joined: Mon Feb 11, 2013 3:18 pm

MM setzt sich nach jedem PC neustart auf standardeinstellung

Post by Pyrukar »

Hallo,

mein MM meint nach jedem Neustart meines PCs (win7) den Anfangsdialog erneut durchgehen zu müssen und alle meine Einstellungen zu verwerfen.

Ich habe das Problem seit ca. 4 Tagen ( ich habe MM davor lange nur sporadisch genutzt aber dennoch ist es mir damals nicht aufgefallen) und jeden Tag aufs neue habe ich den Erstlingsdialog erneut bekommen. Zuerst dachte ich es könnte ein Update sein das sich automatisch installiert hat. Das würde das Einmalige aufpopen dieses Dialogs erklären. Als ich dann aber am nächsten Tag ebenfalls den Dialog bekommen habe habe ich mich gewundert, und ein manuelles Update auf die aktuellste Version durchgeführt. Leider hat auch das nichts an der Ausgangslage verändert. Jedes mal, wenn ich den PC neustarte scheint es so als hätte ich MM gerade erst Installiert. Natürlich muss er nicht jedes mal die gesamte Musik neu in die Bibliothek einspielen aber das Design, die Sprache, die Standardformate die MM abspielen soll und einige weitere Einstellungen springen bei jedem PC neustart auf standard.

Nicht nur, dass mir das Braune Standarddesign nicht gefällt auch benutze ich MM ausschließlich für Musikdateien und finde es äußerst Nervig, dass er immer wieder meint auch die gängigen Videoformate an sich zu reissen :(

kann mir hier bitte jemand helfen?
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: MM setzt sich nach jedem PC neustart auf standardeinstel

Post by MMuser2011 »

Ich gehe davon aus, Du hast MediaMonkey ursprünglich "normal" über die Datei MediaMonkey_4.1.x.y.exe installiert, benutzt also nicht die "Portable Version", richtig?

In den allermeisten Fällen erscheint dieser Dialog, wenn MediaMonkey die gemachten Einstellungen nicht korrekt in die benötigten Orte (Dateien, Registry) schreiben kann, z.b. wegen fehlenden Zugriffsrechten.

Versuche deshalb mal, MediaMonkey mit Administrator-Rechten zu starten und dann einmalig die Einstellungen vorzunehmen.
Wenn Du dann MediaMonkey schliesst und wieder normal - ohne Administrator-Rechte - startest, funktioniert es dann?

Funktioniert es auch noch, wenn Du den PC neu gestartet hast?
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Pyrukar
Posts: 7
Joined: Mon Feb 11, 2013 3:18 pm

Re: MM setzt sich nach jedem PC neustart auf standardeinstel

Post by Pyrukar »

okay das war anscheinend das Problem oder zumindest tritt das Problem nichtmehr auf.

jetzt ist mir aber was anderes mit der aktuellen Version des MM aufgefallen:

die Multimediatasten meiner Corsair Vengeance K90 reagieren nicht mehr global obwohl ich die Tasten explizit auf global gesetzt habe :( kann mir damit jemand helfen?
Post Reply