FLAC-Einstellungen

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

derTHOMMESisses
Posts: 2
Joined: Thu May 26, 2016 7:25 am

FLAC-Einstellungen

Post by derTHOMMESisses »

Moin,

ich bin etwas verwirrt, was die FLAC-Compression-Einstellungen angeht.

Wenn ich WAV in FLAC convertieren ( Extras -> Format Konvertieren) möchte, kann ich in den Einstellungen (Format: FLAC; -> Einstellungen) folgendes Einstellen: Lautstärke anpassen mit einem Schieberegler darunter. Dann gibt es noch zwei Anzeigen für die Kompressionstiefe (Schneller; größere Datei - LKangsamer; kleinere Datei) ohne Einstellungsmöglickeit (!!!). Darunter dann Samplerate und Bittiefe.

Ich möchte die FLACs so erstellen, daß

a) die Lautstärke NICHT verändert wird
b) Die Samplerate und Bittitefe gleich bleibt.
c) die Möglichkeit, die Kompressionsrate zu beinflussen wäre schön, aber ist nicht wichtig.

Mich wundert das Layout dieses Dialoges - fehlt da was? Kann ich evtl. eine andere FLAC-Library installieren?

Für jede Hilfe dankbar,

tom
khelsing
Posts: 251
Joined: Sun Nov 27, 2011 4:11 pm
Location: Germany

Re: FLAC-Einstellungen

Post by khelsing »

derTHOMMESisses wrote:ich bin etwas verwirrt, was die FLAC-Compression-Einstellungen angeht.
Ist auch etwas verwirrend, denn ...
Lautstärke anpassen mit einem Schieberegler darunter.
... ist schlicht ein Übersetzungsfehler in der deutschen Version. Aus dem englischen "Level", was für "Compression Level" steht, wurde auf Deutsch "Lautstärke-Pegel". Das ist natürlich Unsinn, diese Einstellung legt die Kompressionsrate fest.
Dann gibt es noch zwei Anzeigen für die Kompressionstiefe (Schneller; größere Datei - LKangsamer; kleinere Datei) ohne Einstellungsmöglickeit (!!!).
Das ist die Erklärung für den Schieberegler.
Ich möchte die FLACs so erstellen, daß

a) die Lautstärke NICHT verändert wird
Dazu musst Du im Fenster "Dateien konvertieren" einfach nur das Häkchen bei "Lautstärke des Songs anpassen" entfernen.
b) Die Samplerate und Bittitefe gleich bleibt.
In dem Fall würde ich beides auf "Standard" lassen.
derTHOMMESisses
Posts: 2
Joined: Thu May 26, 2016 7:25 am

Re: FLAC-Einstellungen

Post by derTHOMMESisses »

@khelsing: DAS erklärt einiges, so wird auch die Beschriftung logisch... Alles klar -


Vielen Dank!

lg,

tom
Post Reply