Dateipfad bei Migration beschädigt

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Nils_S

Dateipfad bei Migration beschädigt

Post by Nils_S »

Hallo,

ich habe vor kurzem ein neues Laptop bekommen und habe um mein MM-Archiv zu migrieren mir den MM-Ordner aus /AppData/Roaming/Mediamonkey vom alten PC auf den neuen rüberkopiert. An sich hat das super funktioniert, allerdings mit einem ganz großen Haken. Alle Dateien, Playlist etc. wurden übernommen allerdings ist der zugriff nicht möglich, sprich sie sind nur gegraut zusehen. Die Dateipfade sind exakt identisch. die m3u-Playlist-Dateien spielt VLC zB anstandslos ab.
Ich habe einige Zeit gebraucht, bis mir aufgefallen ist, dass MM einen sehr komisch Dateipfad hinterlegt hat statt beispielsweise D:\Musik\Song1.mp3 ist [Daten]\Musik\Song1.mp3 hinterlegt. ("Daten" war und ist der Name der Partition)

Leider hat das ganze zur Folge, dass meine Migration quasi im Sande verläuft. Blöderweise erkennt und ersetzt die Archiv-Aktualisierung die gegrauten Dateien nicht, oder schmeißt sie wenigstens raus, sodass man alles einzeln löschen muss. Ich hoffe ihr habt eine Lösung für das Problem :)

Danke!
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Dateipfad bei Migration beschädigt

Post by MMuser2011 »

MediaMonkey hat in der Tat ein spezielles Erkennungs-Verfahren für den Speicherort.
Wenn bei einem neuen PC (fast immer) auch die Festplatte ändert, erkennt MM die gespeicherten Stücke nicht mehr.

Du solltest folgende Möglichkeit aufrufen:
a) Markiere alle grauen Stücke
b) Rufe Menüpunkt Datei -> "Verschobene/fehlende Dateien suchen" auf

Weitere Möglichkeiten sind hier im (englischen) WIKI-Beitrag beschrieben:
http://www.mediamonkey.com/wiki/index.p ... w_computer
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Nils_S

Re: Dateipfad bei Migration beschädigt

Post by Nils_S »

MMuser2011 wrote:MediaMonkey hat in der Tat ein spezielles Erkennungs-Verfahren für den Speicherort.
Wenn bei einem neuen PC (fast immer) auch die Festplatte ändert, erkennt MM die gespeicherten Stücke nicht mehr.

Du solltest folgende Möglichkeit aufrufen:
a) Markiere alle grauen Stücke
b) Rufe Menüpunkt Datei -> "Verschobene/fehlende Dateien suchen" auf

Weitere Möglichkeiten sind hier im (englischen) WIKI-Beitrag beschrieben:
http://www.mediamonkey.com/wiki/index.p ... w_computer
Danke zunächst einmal für deinen Tipp. Er hat leider nicht geholfen. Jetzt habe ich mir leider unnötig MM Gold gekauft, aber naja ich finde die Software so toll und nutze sie so oft, das geht schon in Ordnung :) Was wäre ich ohne meinen Mediamonkey :D

An alle die vor einem ähnlichen Problem stehen: benutzt folgendes Add-on/Skript http://solair.eunet.rs/~zvezdand/Update ... fFiles.htm

Das hat das Problem gelöst!
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Dateipfad bei Migration beschädigt

Post by MMuser2011 »

Danke für die Rückmeldung.

Das von Dir erfolgreich benutzt Script wird als 1. Variante im Wiki-Artikel beschrieben.
Die MM-Gold-Version wird erst als 3. (und letzte) Variante erwähnt. :wink:
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Post Reply