Sync mit Medienserver möglich?

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Liebhab-Baer
Posts: 22
Joined: Fri May 25, 2012 11:30 am

Sync mit Medienserver möglich?

Post by Liebhab-Baer »

Hallo zusammen,

habe mir im Heimnetzwerk einen Medienserver eingerichtet, auf dem auch die Musik liegt. Mit MM (Windows-Version) kann ich auch auf die Dateien zugreifen und sie abspielen. Wie aber kann ich es hinbekommen, dass ich neue Musik mit dem Medienserver synchronisieren kann? Selbst ein "Senden an" klappt nicht, weil ich den Medienserver nicht als Ordner auswählen kann.

Danke für die Hilfe

Andreas
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: Sync mit Medienserver möglich?

Post by M.Moeritz »

Hallo Andreas,

korrigiere mich jemand falls ich falsch liege, aber Mediamonkey ist ein "in sich geschlossenes System" wenn es um das Thema synchronisieren geht. Du kannst die Android App mit Windows syncen, aber soweit ich weiss nicht mit anderen Medien Servern. MM Arbeitet mit einer Datenbank in der alles gespeichert ist,Bewertung genauso wie abspiel Counter u.s.w.

Wie hast du den den Server erstellt, bzw. was hast du vor?
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
Frosty84
Posts: 52
Joined: Sat Mar 19, 2016 6:50 am

Re: Sync mit Medienserver möglich?

Post by Frosty84 »

Hallo Andreas,

wie ist der Zugriff per MM auf den Server denn eingerichtet?

Ich habe es bei mir so eingerichtet das neue Musik aus Käufen etc in einem Ordner auf dem Medienserver landet und der ist auch in MM als Ordner der Sammlung hinterlegt. So merkt MM jede Änderung was die neue Musik angeht und übernimmt Sie in die Datenbank. Wobei meine neue Musik einen Extra Ordner hat damit ich nochmal in Ruhe nach meinem Vorgaben nachbearbeiten kann weil ich mit dem Auto Taggen noch etwas auf Kriegsfuß stehe.

Oder hast du das "syncen" auf andere Art im Sinn?
Liebhab-Baer
Posts: 22
Joined: Fri May 25, 2012 11:30 am

Re: Sync mit Medienserver möglich?

Post by Liebhab-Baer »

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Irgendwie hat die Email-Benachrichtigung bei Antworten nicht funktioniert...

MM greift auf die Songs der Festplatte zurück. Eine Auswahl davon möchte ich gern direkt auf einen Media-Server syncen, den ich per FritzBox eingerichtet habe. Zwischenzeitlich habe ich den auch als Netzwerklaufwerk in Windows angelegt.

Hilft das weiter?

Gruß Andreas
khelsing
Posts: 251
Joined: Sun Nov 27, 2011 4:11 pm
Location: Germany

Re: Sync mit Medienserver möglich?

Post by khelsing »

Hallo Andreas,

bei meiner Version von MediaMonkey (4.1.14.1813) funktioniert "Senden an" -> "Ordner (kopieren)" auf ein Netzlaufwerk sowohl für ausgewählte Dateien als auch für Wiedergabelisten. Du könntest also für alle Dateien, die auf den FritzBox-Medienserver kopiert werden sollen, eine Wiedergabeliste anlegen und die dann regelmäßig mit "Senden an" sozusagen "synchronisieren".

Um das Ganze zu automatisieren, musst Du eine Sync-Software einsetzen, eine kleine Auswahl wird hier beschrieben.
Post Reply