m3u Playlists und Sonos

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

JOOP
Posts: 46
Joined: Fri Jan 06, 2017 4:47 am

m3u Playlists und Sonos

Post by JOOP »

Hallo,

seit geraumer Zeit nutze ich nun MM4 (4.1.15.1830 Gold), alles klappt wunderbar, nicht zuletzt Dank der Untertützung aus diesem Forum, bis auf eine Sache:

Ich habe meine Playlists alle neu (als "automatische Playlists") erstellt und als "m3u" exportiert. Ich besitze seit langem ein Sonos System, welches auf Playlists in einem Order zugreifen kann, in Sonos heissen diese dann "Importierte Playlists".

Dies klappt grundsätzlich, aber in Sonos werden nicht die Titel (Tags) angezeigt, sondern die Dateinamen (alle Dateien sind mit MP3Tag sauber "getagged"). Ich habe nun mit dem Sonos-Support diverse Dinge getestet. Ergebnis ist, dass dies an den durch MM erstellten m3u Dateien liegen muss, denn bei einem Test mit dem VLC Player hat sich herausgestellt, dass die damit erstellten m3u Playlists auch in Sonos mit dem Titel(Tag) dargestellt werden.

Wenn man die m3u Playlists nun mit dem Editor öffnet und vergleicht, sieht man auch auch die Unterschiede:

MM4:
..\MP3\Albuminterpret\Album\Dateiname.mp3
VLC:
#EXTM3U
#EXTINF:357,Albuminterpret - Titel
W:\Musikbibliothek\Musik\MP3\Albuminterpret\Album\Dateiname.mp3
Es liegt sicher an der Funktion "#EXTINF:999".
Wie kann ich nun in MM4 Playlists erzeugen, die analog zu VLC die Playlists entsprechend erstellen, so dass sie dann auch von Sonos erkannt werden ?

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.
_________________

Jochen

MM4 V 4.1.18.1859 (Gold lifetime); Export/Create Playlists 5.4; Synology DS; Sonos, Hifi-Cast Premium
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: m3u Playlists und Sonos

Post by MMuser2011 »

Ich glaube nicht, dass MM4 dieses erweiterte M3U Format von sich aus beherrscht.

Du kannst aber z.B. dieses Addon für MediaMonkey installieren:
http://www.mediamonkey.com/forum/viewto ... =2&t=34512
Download von hier: http://solair.eunet.rs/~zvezdand/Export ... bNodes.htm

Damit sollte es gemäss Beschreibung funktionieren, wenn Du die Option "#EXT" einschaltest.
Selber benutze ich das Addon nicht, ich kann Dir also nicht garantieren ob das wirklich genauso funktioniert, wie von Dir gewünscht.
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
JOOP
Posts: 46
Joined: Fri Jan 06, 2017 4:47 am

Re: m3u Playlists und Sonos

Post by JOOP »

Hallo,

danke für die Rückmeldung und die Links ! Ich beschäftige mich am Wochenende damit und melde mich dann.
_________________

Jochen

MM4 V 4.1.18.1859 (Gold lifetime); Export/Create Playlists 5.4; Synology DS; Sonos, Hifi-Cast Premium
JOOP
Posts: 46
Joined: Fri Jan 06, 2017 4:47 am

Re: m3u Playlists und Sonos

Post by JOOP »

So, ich habe das Addon installiert, nach etwas Tüfteln und Testen der Einstellungen funktioniert es sehr gut und macht genau das, was ich gesucht habe:
In Sonos erscheinen in dem Ordner "Importierte Playlists" die Titel statt der Dateinamen, und die Reihenfolge stimmt auch noch !

Vielen Dank für die Super-Hilfe :D !
_________________

Jochen

MM4 V 4.1.18.1859 (Gold lifetime); Export/Create Playlists 5.4; Synology DS; Sonos, Hifi-Cast Premium
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: m3u Playlists und Sonos

Post by MMuser2011 »

Danke für Dein (positives) Feedback.

Wenn es Dir nichts ausmacht wäre ein PrintScreen Deiner AddOn-Einstellungen für SONOS sehr willkommen. Andere Benutzer könnten sicher davon profitieren.
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
JOOP
Posts: 46
Joined: Fri Jan 06, 2017 4:47 am

Re: m3u Playlists und Sonos

Post by JOOP »

Das mache ich gerne -wenn ich nur wüsste wie, denn ich bin "not allowed to post attachments"....?
_________________

Jochen

MM4 V 4.1.18.1859 (Gold lifetime); Export/Create Playlists 5.4; Synology DS; Sonos, Hifi-Cast Premium
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: m3u Playlists und Sonos

Post by MMuser2011 »

Nimm einfach einen Bilder-Hoster Deiner Wahl, lade die PrintScreens dort hoch und verlinke auf diese Drittseite.
(Warum man hier nicht direkt Bilder hochladen kann, bleibt schleierhaft...)
Ich verwende z.B. http://www.directupload.net/ (habe aber weder Aktien noch sonstige Vorteile bei denen). Du musst Dich nicht mal registrieren und kostenlos ist der Dienst selbstverständlich auch.
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
JOOP
Posts: 46
Joined: Fri Jan 06, 2017 4:47 am

Re: m3u Playlists und Sonos

Post by JOOP »

...dann habe ich es wenigstens nicht übersehen 8). Und ein weiterer nutzvoller Link, danke !

Bei mir siehen die Einstellungen so aus:

http://www.directupload.net/file/d/4723 ... nh_jpg.htm

Entscheidend für die Wahl der Einstellungen im Addon ist hierbei, wie man selbst seine Playlists organisiert hat, da man die Ebene ("node") bzw. die Unterebenen ("sub-nodes") bestimmen kann, von welchen die Playlist Files exportiert werden, ebenso die Zielordner, in die exportiert wird.

Für Sonos ist dabei wichtig, dass sie alle in den Ordner exportiert werden (Häkchen bei "single folder"), auf den Sonos zugreift (SONOS: Einstellungen / Musikibliothek / Reiter "Ordner"). Daher die Wahl "To single folder".

Im ersten Einstellungsblock (oberes Drittel) sind die Häkchen bei "m3u" und "#EXT" zu setzen. Die Option "Selected Node" habe ich abgewählt, sondern nur das "First level of sub-nodes" angewählt, da sich bei mir alle Playlists im Ordner "Wiedergabelisten" befinden, und dann einzeln in "Subnodes" (=Playlist 1...n). Andernfalls wird es u.U. doppelt exportiert.

Bei manuellem Export (Maus auf "Wiedergabeliste", rechte Maustaste:"Export / create playlists" > "Export child nodes to playlist files") rattert das Addon alle Playlists durch, was ein paar Minuten dauern kann. Man kann aber auch einzelne Playlists exportieren.

Im unteren Drittel der Addon Einstellungen kann man den Export auch automatisieren.

In dem von MMuser2011 bereitgestellten Link zum Addon (http://solair.eunet.rs/~zvezdand/Export ... bNodes.htm) findet sich auch weiter unten -nach der Chronologie der bugfixes- eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Einstellungen (auf Englisch).

Nicht vergessen: Hin- und wieder den Zielordner (bei mir: "My Playlists") sichern.

Noch ein Tip für das Anlegen der Playlists, diesen habe ich auch aus diesem Forum:

Definiert entsprechend "benutzerdefinierte Felder" in den Titeln, und hinterlegt in diesen Feldern, zu welcher Playlist dieser Titel gehört. Dies erlaubt dann bei einer Veränderung der Pfade der Musikbibliothek (bzw. deren Umorganisation) ein automatisiertes Wiederherstellen der Playlists, was ich in der Vergangenheit häufig manuell machen musste. Ich nutze in MM4 automatische Playlists, die diese benutzerdefinierten Felder als Kriterien zur Zusammenstellung verwenden.

P.S.: Im Übrigen hat mir der Sonos Support mitgeteilt, dass es nicht geplant sei, die eingeschränkten Sonos Funktionalitäten beim Streaming (DNLA/UPnP) zu erweitern, da man sich ganz auf das Streaming von externen Providern konzentrieren möchte. Auch an der Limitierung von 65.000 Titeln soll sich in Zukunft nichts ändern.

Nun viel Spass damit und nochmals Dank an MMuser2011 für die Unterstützung und die wertvollen Links.
Last edited by JOOP on Tue May 16, 2017 3:19 am, edited 1 time in total.
_________________

Jochen

MM4 V 4.1.18.1859 (Gold lifetime); Export/Create Playlists 5.4; Synology DS; Sonos, Hifi-Cast Premium
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: m3u Playlists und Sonos

Post by MMuser2011 »

Bitte gern geschehen und danke DIR für Deine hilfreiche Anleitung samt Bild.
Sowas hilft anderen Sonos-Benutzern bestimmt auch!
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Post Reply