Archiv importieren, Filterregeln

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Regine07
Posts: 15
Joined: Fri Dec 29, 2017 8:27 am

Archiv importieren, Filterregeln

Post by Regine07 »

Seit kurzem verwende ich Media Monkey, um meine Musiksammlung übersichtlich zu ordnen und zu verwalten. Nun habe ich das Problem, dass Media Monkey nicht alle mp3 Dateien erkennt oder rausfiltert. Wenn ich z.B. eine CD, die sich bereits auf meinem Rechner befindet, dem Archiv hinzufügen möchte, werden (scheinbar willkürlich) verschiedene Titel nicht mit importiert. Da fehlt plötzlich der 6. und 9. Titel. Als Meldung bekomme ich: 2 Dateien nicht importiert (aufgrund der Filterregeln).

Filterregeln habe ich jedoch noch keine gefunden und ich sehe auch keinen Unterschied in den einzelnen Dateien der CD. Dies ist bisher nicht nur bei einer CD, sondern bereits bei mehreren Dateien passiert. Was kann ich machen, damit Media Monkey sie dennoch ins Archiv aufnimmt?

Viele Grüße
Regine07
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Archiv importieren, Filterregeln

Post by MMuser2011 »

Oftmals passiert es, dass MediaMonkey aufgrund der Standart-Regeln z.B. Songs als "klassische Musik" erkennt und deshalb in den entsprechenden Archiv-Baum einordnet. Erstbenutzern ist oft unklar, dass MM Songs grundsätzlich in zwei Bereiche unterteilt: "Musik" und "Klassische Musik".

Rufe einfach mal den Menupunkt Datei -> "Sammlung verwalten" auf.
Wenn Du darin den Archiv-Baum "Gesamtes Archiv" aktivierst und anzeigst, findest Du darin (meistens) auch alle Dateien wieder.

Am gleichen Ort findest Du auch die Details, aufgrund welcher FIlter-Regeln die einzlnen Archiv-Bäume zusammengesetzt werden.

Melde Dich bitte, wenn Deine Dateien auch in "Gesamtes Archiv" wider Erwarten nirgends zu finden sind.

Nur als Hinweis:
Mir ging das damals ähnlich:
http://www.mediamonkey.com/forum/viewto ... 10&t=62747
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Regine07
Posts: 15
Joined: Fri Dec 29, 2017 8:27 am

Re: Archiv importieren, Filterregeln

Post by Regine07 »

Danke für deine schnelle Antwort MMuser2011! Du hast mir schon sehr geholfen.

Bisher hatte ich nur klassische Musik importiert, aber trotzdem im gesamten Archiv nachgeschaut. Bei 2 der fehlenden Dateien habe ich den Dateinamen gekürzt und jetzt wurden sie auch importiert. Das war etwas umständlich, aber jetzt weiß ich wenigstens woran das gelegen hat. Kann man das irgendwie umgehen? Es gibt bei mir immer noch 33 Dateien nicht importiert wurden und die ich sonst alle ändern müsste.

Die Unterteilung im Archivbaum nach Musik und Klassische Musik hatte ich bisher noch nicht gesehen. Ich habe jetzt meine klassische Musik bei Eigenschaften "Typ" auf klassische Musik gesetzt. Jetzt befinden sich diese alle im Ordner Klassische Musik und zusätzlich noch im Ordner Musik. Das macht für mich aber gar keinen Sinn. Ich hatte erwartet, dass sie jetzt aus dem Ordner Musik verschwinden und nur noch im Ordner Klassische Musik zu sehen sind.

MM bietet zwar sehr viele Möglichkeiten, aber bis man sich da mal durchgearbeitet hat, ist ganz schön aufwendig.

Gruß Regine07
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Archiv importieren, Filterregeln

Post by MMuser2011 »

Damit ich Dich richtig verstehe:
Bei 33 Stücken ist der Dateiname auch noch zu lang oder nicht?

Wegen der Einteilung:
Klicke in der Ansicht der verschiedenen Archiv-Bäume mit der rechten Maustaste auf "Musik".
(Wenn dieser Archiv-Baum noch nicht sichtbar ist, aktiviere ihn wie oben beschrieben für "Klassische Musik").

Klicke im Kontext-Menu auf "Optionen" -> "Sammlung bearbeiten".
Im ersten Tab "Kriterien" wird sichtbar, nach welchen Feldern und welchen Feldinhalten dieser Archivbaum zusammengesetzt wird.
Bei mir steht für "Musik" unter dem Kriterium "Typ" der Inhalt mit dem Vergleichwert "ist gleich" für
+ Musik
+ Klassische Musik
+ Video
Keine Ahnung wieso das so ist. Aber damit kannst Du steuern, in welchem Baum was dargestellt wird.
Für Deinen Baum "Musik" - der eben keine "klassische Musik" enthalten soll - müsstest Du die Werte "klassiche Musik" und "Video" deaktivieren.
Damit sollt Deine gewünschte Ansicht dann nur für "Musik" funktionieren.

Umgekehrt kannst Du im Baum "klassische Musik" allenfalls andere, unerwünschte Werte deaktivieren.

Tönt kompliziert, wenn Du die Schritt ausführst, kommt aber schnell das Aha-Erlebnis. :wink:
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Regine07
Posts: 15
Joined: Fri Dec 29, 2017 8:27 am

Re: Archiv importieren, Filterregeln

Post by Regine07 »

Ja, ich glaube, dass bei diesen 33 Stücken der Dateiname zu lang ist.

Danke für die Erklärung mit den " Sammlungen bearbeiten".
Leider gibt es diese Funktion nur bei der Gold-Version. Mal sehen, wie ich weiterhin mit diesem Programm zurechtkomme, dann entscheide ich, ob ich mir die Gold-Version gönne.

Nochmals vielen Dank MMuser für deine ausführlichen Antworten.
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Archiv importieren, Filterregeln

Post by MMuser2011 »

Regine07 wrote:Ja, ich glaube, dass bei diesen 33 Stücken der Dateiname zu lang ist.
Dann empfehle ich, die Informationen vom Dateinamen in einen der MP3-Tags (z.B. TITLE) zu kopieren, damit sie beim Kürzen des Dateinamens nicht verloren gehen. Wenn die dort ohnehin schon gespeichert sind, bleibt natürlich nur noch das Umbenennen.
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Regine07
Posts: 15
Joined: Fri Dec 29, 2017 8:27 am

Re: Archiv importieren, Filterregeln

Post by Regine07 »

Nochmals vielen Dank MMuser2011! Du hast mir sehr geholfen.
Post Reply