Hallo erstmal
Ich bin ganz neu auf MM gestossen, habe mir den RC1 von MM4 installiert. Bei meinen ersten Tests bin ich auf folgende Dinge gestossen, die ich auch mit Suchen in der Hilfe und hier im Forum nicht gefunden habe. (Wenn das schon besprochen wurde, bitte einfach das Topic angeben. Danke!)
1. Ich würde gerne 200% sicher sein, dass MM4 kein einziges mp3 verändert, ohne dass ich dazu ausdrücklich meinen Segen gebe. Wie stelle ich das wo sicher?
(Meine mp3 sind alle dank Musicbrainz und Mp3tag auf einem für mich passenden Stand. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass irgendwelche Auto-Mechanismen nun an den Tags oder Filenamen was verändern, egal ob zusätzlich, mutierend oder gar löschend. Nicht mal das Datei-Geändert am-Attribut soll angefasst werden ohne dass ich das eben einerseits weiss und andererseits bewusst zulasse.)
2. Da ich von Mp3tag her komme, bin ich gewohnt nur Informationen angezeigt zu bekommen, die auch tatsächlich in den Tags oder im Filenamen stecken. Nun sehe ich in MM4 aber plötzlich ausgefüllte Tags wie z.B. 'Album-Interpret(en)', 'Start-Zeit','Stop-Zeit' die so nicht in meinen mp3 gespeichert sind.
a) Kann man irgendwie unterscheiden (z.B. farblich), was an Feldern aus den ID3tags kommt und was MM sich selber irgendwie zusammensetzt?
b) Wo kann ich einstellen, dass ich nur Daten aus mp3 angezeigt bekomme und keine anderen?
3.) Ich brauche die ganzen subjektiven 'Bewertungen' und 'Klassifikationen' im linken Archivbaum nicht (dort wo z.B. auch MagicNodes zu finden ist). Wie kann ich solche unerwünschten Archivbaum-Einträge löschen?
4.) Gibt es irgendwo schon Diskussionen über das Handling mit sehr vielen Dateien, lies 100k+? Verarbeitungs-(DB)-Speed und Antwortgeschwindigkeiten im GUI sind sehr wichtig. Bisher musste ich schon die eine oder andere Musikverwaltungssoftware kippen, weil sie bei grösseren mp3-Mengen leider mit minutenlangen DB-Abfragen oder endlosen GUI-Aktualisierungen unbrauchbar wurden. Starke Hardware und genügend RAM sind vorhanden.
Vielen Dank für Eure Hilfe jetzt schon!