Alte Tags tauchen wieder auf

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderators: Maximus, onkel_enno

Alte Tags tauchen wieder auf

Postby MacCurse » Mon Jan 23, 2012 1:42 pm

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Tags innerhalb eines Ordners wieder auf ihren Ursprungszustand zurückgesetzt werden, sobald ich irgendeine Datei bzw. ein Lied in diesem Ordner abspiele oder ich in die Eigenschaften gehe.

Ein Beispiel:

Hier seht ihr den Ordner bevor ich ein Lied angespielt habe. Alle Tags sind in Ordnung.
>
Image

Nachdem ich den ersten Track angespielt habe, verschwinden die Bewertungen bei Song 01 und 30.

>
Image

Hierbei handelt es sich noch ein harmloses Beispiel. Bei einigen Ordnern fehlen komplette Titelbezeichnungen oder es tauchen die alten Interpreten vor der Umbenennung wieder auf.

Kennt ihr diesen Fehler?

Vielen Dank vorab!

Christian
MacCurse

Re: Alte Tags tauchen wieder auf

Postby Lowlander » Mon Jan 23, 2012 2:53 pm

Welcher version von MediaMonkey gebrauchen Sie? Sind Sie im dem Mein Komputer knote oder im einer Library/Collection knote.
Lowlander

Postby MacCurse » Tue Jan 24, 2012 3:57 pm

Hallo,

ich nutze auf meinem Netbook die Version 3.2.2.1300 (Gold Version) und auf meinem Laptop die Version 3.2.4.1304 (Standard Version, da ich meinen Key für die Gold Version nicht mehr finde).

Ich bin im Knotenpunkt "Mein Computer".
Mit beiden Versionen greife ich ausschließlich auf eine externe Festplatte zu.

Bewertungen und ID3Tag-Änderungen führe ich mit beiden, jedoch überwiegend mit der Netbook-Version (3.2.2.1300), durch.

Grüße

Christian
MacCurse

Postby Lowlander » Tue Jan 24, 2012 4:24 pm

MediaMonkey 3 kann tags nicht leer machen. MediaMonkey 4 soll das tun können.
Lowlander

Postby MacCurse » Wed Jan 25, 2012 7:14 am

Hallo,

haben Sie mein Problem überhaupt verstanden?

Ich möchte keine Tags leer machen. Meinen Sie, dass ab Version 4 dieser Fehler nicht mehr auftritt?

Gruß

Christian
MacCurse

Postby Alliausk » Sat Jan 28, 2012 4:42 am

Hallo,

ein intressantes Problem. Passiert das auch wenn Du die die Titel über den Interpreten-Knoten anzeigen lässt? Sind die MP3s auf der Platte schreibgeschützt? Verwendest Du ID3-V1 oder/und ID3-V2 Tags? Hast Du die Funktion "Tags synchronisieren" schon mal probiert? Was wird denn angezeigt wenn Du unter "zu bearbeitende Dateien" auf die Suche "Unsynchronisierte Tags" klickst? Habe zwar schon die V4 aber das gabs unter V3 auch schon. Ist unter Optionen>Archiv>Tags und Playlisten die Funktion "Aktualisiere Tags bei Änderung der Eigenschaften" aktiv?

Das schlimmste was ich mal hatte waren verschiedene Titel die sich nicht synchronisieren konnten weil die die Struktur der MP3 Datei beschädigt war. Die konnte ich dann mit dem Tool MP3Diags reparieren.

Grüße

Stefan
Alliausk

Postby MMuser2011 » Sat Jan 28, 2012 6:47 am

Vielleicht noch für ein besseres Verständnis:
Wenn man im MediaMonkey irgendwelche Tags verändert, werden die erstmal "nur" in die Datenbank von MediaMonkey geschrieben. Erst wenn man diese veränderten Tags manuell in die markierten Tracks speichert/synchronisiert (CTRL-S auf den markierten Tracks) oder wie von Alliausk schon erwähnt unter Tools, Options, Library, Tags & Playlists die Einstellung 'Update Tags when editing Properties' aktiviert hat, werden die Werte effektiv in die Tracks geschrieben.

Hilft das vielleicht weiter?
Magic Nodes v4.2 (2011-07-01) Album Art Tagger v4.9 (2011-02-27)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) MusicBrainz NGS + AcoustId Tagger v1.25 (2012-01-29)
Calculate Cover Size v1.5 (2010-05-03) RegExp Find & Replace v4.3 (2011-07-06)
MMuser2011

Postby MacCurse » Sat Jan 28, 2012 7:28 am

Hallo Stefan,

da hat ja jemand ne'n Plan von der Materie! :-)
Ich bin übrigens heute auf V 4.0.2.1462 mit Netbook und Laptop umgestiegen. Noch als Standard Version.

Passiert das auch wenn Du die die Titel über den Interpreten-Knoten anzeigen lässt?

Dort passiert nix. Es werden die alten Tags gezeigt. Muss ich eventuell mein Archiv aktualisieren? Ich dachte das macht der automatisch.
Den Knotenpunkt "Musik" nutze ich nie, da es zu unübersichtlich wird. Ich greife nur über "Mein Computer" zu. Hier liegt wohl auch der Fehler oder?
Ich denke mir das so, dass die Tags im Archiv alt sind und die auf der Festplatte neu. Er zieht sich also immer die alten Tag vom Archiv da diese nicht mit der Festplatte synchronisiert wurden. Ist das so?

Sind die MP3s auf der Platte schreibgeschützt?

Nein, zumindest nicht die eine Problemdatei die ich eben zum Test geprüft habe. Wäre mal interessant zu wissen wie man alle Dateien in allen Unterordnen darauf prüfen kann.

Verwendest Du ID3-V1 oder/und ID3-V2 Tags?

Ich nutze ID3-V1 und ID3-V2 Tag

Hast Du die Funktion "Tags synchronisieren" schon mal probiert?

Ja, gerade zum ersten mal. Habe meine neuen Tags zerschossen, da jetzt nur noch die alten angezeigt werden! Danke! ;-) Waren zum Glück nur 10 Dateien.

Was wird denn angezeigt wenn Du unter "zu bearbeitende Dateien" auf die Suche "Unsynchronisierte Tags" klickst? Habe zwar schon die V4 aber das gabs unter V3 auch schon.

Eine ganze Menge. Gesamt knapp 9.000 Dateien. Aber wenn durch das Synchronisieren mein neuen Tag durch die alten ersetzt werden, lasse ich das lieber sein.

Ist unter Optionen>Archiv>Tags und Playlisten die Funktion "Aktualisiere Tags bei Änderung der Eigenschaften" aktiv?

Ja, ist bei mit aktiv.

Danke für die vielen Tipps!

Grüße
Christian
MacCurse

Postby Alliausk » Thu Feb 02, 2012 3:56 pm

Hallo Christian,

da hat ja jemand ne'n Plan von der Materie! :-)

Danke für die Blumen.

Passiert das auch wenn Du die die Titel über den Interpreten-Knoten anzeigen lässt?

Dort passiert nix. Es werden die alten Tags gezeigt. Muss ich eventuell mein Archiv aktualisieren? Ich dachte das macht der automatisch.
Den Knotenpunkt "Musik" nutze ich nie, da es zu unübersichtlich wird. Ich greife nur über "Mein Computer" zu. Hier liegt wohl auch der Fehler oder?
Ich denke mir das so, dass die Tags im Archiv alt sind und die auf der Festplatte neu. Er zieht sich also immer die alten Tag vom Archiv da diese nicht mit der Festplatte synchronisiert wurden. Ist das so?

Also ich hab mal ein wenig gespielt. Es ist so das wenn Du über den "Mein Computer" Knoten gehst die Tags jedesmal neu aus der Datei gelesen werden. Änderungen die du dort machst werden, bei mir zumindest, im "Musik" Knoten angezeigt und auch in die Datei selbst geschrieben. Ich habe eine Datei mittels MP3Tag geändert und siehe da im "Mein Computer" Knoten konnte ich die Änderung sehen während im Musik Knoten noch der alte Eintrag war.

Sind die MP3s auf der Platte schreibgeschützt?

Nein, zumindest nicht die eine Problemdatei die ich eben zum Test geprüft habe. Wäre mal interessant zu wissen wie man alle Dateien in allen Unterordnen darauf prüfen kann.

Du kannst alle Dateien auf einen Schlag ändern indem du die Eigenschaften des obersten Ordners öffnest und das Feld "schreibgeschützt" leer machst. Nach dem bestätigen mit ok wirst du gefragt ob die Änderungen der Atrribute auch an die Unterordner weitergegeben werden soll.

Verwendest Du ID3-V1 oder/und ID3-V2 Tags?
Ich nutze ID3-V1 und ID3-V2 Tag

Also ich kann dir nur ans Herz legen auf ID3-V1 ganz zu verzichten. Sofern Du nicht noch einen alten Player hast der mit V2 Tags nicht zurecht kommt. Nach leidvoller Erfahrung, mein MP3-Player ist ne Diva, habe ich mein MM-Archiv gelöscht und alle Dateien mit MP3Tag bearbeitet. Also V1 Tags raus, jede Menge Tags die kein Mensch braucht entfernt, kryptische Sonderzeichen entfernt etc. Danach das MM-Archiv wieder erstellen lassen. Ist leider ein wenig Arbeit. Abe nun ist das alles weitgehend sauber.

Hast Du die Funktion "Tags synchronisieren" schon mal probiert?

Ja, gerade zum ersten mal. Habe meine neuen Tags zerschossen, da jetzt nur noch die alten angezeigt werden! Danke! ;-) Waren zum Glück nur 10 Dateien.

Also gehe ich mal davon aus das die Tags in der MP3 Datei die aktuellen sind. Das kannst Du auch prüfen indem Du dir die Datei mit MP3Tag ansiehst.

Was wird denn angezeigt wenn Du unter "zu bearbeitende Dateien" auf die Suche "Unsynchronisierte Tags" klickst? Habe zwar schon die V4 aber das gabs unter V3 auch schon.

Eine ganze Menge. Gesamt knapp 9.000 Dateien. Aber wenn durch das Synchronisieren mein neuen Tag durch die alten ersetzt werden, lasse ich das lieber sein.

Wenn die Tags in den Dateien aktueller sind als die Einträge im Archiv, dann solltest Du das dann nicht machen.

Ist unter Optionen>Archiv>Tags und Playlisten die Funktion "Aktualisiere Tags bei Änderung der Eigenschaften" aktiv?

Ja, ist bei mit aktiv.

Danke für die vielen Tipps!

Warum die Änderungen im "Mein Computer" Knoten nicht im Musik Knoten synchronisiert wurden kann ich dir leider nicht sagen. Wenn die Tags aktueller sind als die Archiveinträge im Musik Knoten dann würde ich die Funktion "Dateien neu ins Archiv aufnehmen/aktualisieren" benutzen. Du kannst das erstmal mit einer Teilmenge testen. Und wenns gar nicht funktioniert eben das Archiv löschen (ich glaub die Playlisten musst Du vorher exportieren sonst sinn se wech). Zur Sicherheit kannst Du ja ein Backup von der MM-Datenbank machen.

Grüße
Stefan
Alliausk

Return to Deutsches Forum