Hallo Stefan,
da hat ja jemand ne'n Plan von der Materie!

Ich bin übrigens heute auf V 4.0.2.1462 mit Netbook und Laptop umgestiegen. Noch als Standard Version.
Passiert das auch wenn Du die die Titel über den Interpreten-Knoten anzeigen lässt?
Dort passiert nix. Es werden die alten Tags gezeigt. Muss ich eventuell mein Archiv aktualisieren? Ich dachte das macht der automatisch.
Den Knotenpunkt "Musik" nutze ich nie, da es zu unübersichtlich wird. Ich greife nur über "Mein Computer" zu. Hier liegt wohl auch der Fehler oder?
Ich denke mir das so, dass die Tags im Archiv alt sind und die auf der Festplatte neu. Er zieht sich also immer die alten Tag vom Archiv da diese nicht mit der Festplatte synchronisiert wurden. Ist das so?
Sind die MP3s auf der Platte schreibgeschützt?
Nein, zumindest nicht die eine Problemdatei die ich eben zum Test geprüft habe. Wäre mal interessant zu wissen wie man alle Dateien in allen Unterordnen darauf prüfen kann.
Verwendest Du ID3-V1 oder/und ID3-V2 Tags?
Ich nutze ID3-V1 und ID3-V2 Tag
Hast Du die Funktion "Tags synchronisieren" schon mal probiert?
Ja, gerade zum ersten mal. Habe meine neuen Tags zerschossen, da jetzt nur noch die alten angezeigt werden! Danke!

Waren zum Glück nur 10 Dateien.
Was wird denn angezeigt wenn Du unter "zu bearbeitende Dateien" auf die Suche "Unsynchronisierte Tags" klickst? Habe zwar schon die V4 aber das gabs unter V3 auch schon.
Eine ganze Menge. Gesamt knapp 9.000 Dateien. Aber wenn durch das Synchronisieren mein neuen Tag durch die alten ersetzt werden, lasse ich das lieber sein.
Ist unter Optionen>Archiv>Tags und Playlisten die Funktion "Aktualisiere Tags bei Änderung der Eigenschaften" aktiv?
Ja, ist bei mit aktiv.
Danke für die vielen Tipps!
Grüße
Christian