Nur bestimmte Ordner im Archivbaum anzeigen lassen

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

chrikap
Posts: 11
Joined: Thu Nov 05, 2009 6:19 am

Nur bestimmte Ordner im Archivbaum anzeigen lassen

Post by chrikap »

Hallo allerseits,

ich lasse im MM meine Musikdateien unter "Mein Computer" im Archivbaum anzeigen. D.h. sie sind so sortiert, wie ich sie auf der Festplatte abgelegt habe, mit Ordnern, Unterordnern etc. Ich verwende keine Playlisten oder automatische Sortierung nach Musikrichtung oder Interpret. Ich habe im Archivbaum auch sämtliche Einträge gelöscht, bis auf "Mein Computer".
Es wird unter "Mein Computer" aber mein kompletter Computerinhalt angezeigt, wie auf dem Windowsexplorer mit sämtlichen Partitionen samt DVD-Laufwerken. Meine Musik liegt aber nur auf 2 Ordnern auf einer extra Partition.
Gibt es eine Möglichkeit, nur diese Partition bzw. nur diese beiden Ordner anzeigen zu lassen?

Gruß Christoph

P.S. Die Archivsuche war erfolglos
Lowlander
Posts: 56491
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: Nur bestimmte Ordner im Archivbaum anzeigen lassen

Post by Lowlander »

Nein, Mein Computer zeigt alles an. Nur im Library (Collections wie Music) kann mann nur anzeigen was eingelesen ist.
khelsing
Posts: 251
Joined: Sun Nov 27, 2011 4:11 pm
Location: Germany

Re: Nur bestimmte Ordner im Archivbaum anzeigen lassen

Post by khelsing »

chrikap wrote:Gibt es eine Möglichkeit, nur diese Partition bzw. nur diese beiden Ordner anzeigen zu lassen?
Die gibt's, allerdings mußt Du dazu eine neue "Sammlung" erstellen.

Beispiel: Auf Platte D: liegt der Ordner "Musik" mit den Unterordnern "Pop", "Rock" und "Klassik". Wenn man jetzt nur den Inhalt der Ordner "Pop" und "Rock" in einer eigenen Sammlung darstellen will, geht das wie folgt:

1. Datei -> Sammlungen verwalten.
2. In der Liste "Archivbaum bearbeiten" auf "<Füge neue Sammlung hinzu...>" klicken; es erscheint ein weiteres Fenster "Neu Einstellungen Sammlung".
3. Den Namen der Sammlung (z.B. "RockPop") und ggf. Bemerkungen eingeben; bei "Übereinstimmung mit" die Option "mind. einem" setzen.
4. "<Füge Suchkriterium hinzu...>" auswählen.
5. Als Suchkriteriuim die Eigenschaft "Pfad/Dateiname" auswählen, bei Bedingung "beinhaltet" nehmen und als Wert "D:\Musik\Pop" (ohne die Tüddelchen, versteht sich) eintragen, dann auf "Ok" klicken.
6. Schritte 4. und 5. wiederholen, dabei als Wert "D:\Musik\Rock" eintragen (natürlich wieder ohne die Tüddelchen).
7. Alle offenen Popup-Fenster mit "Ok" schließen.

Anschließend erscheint im Archivbaum der neue Knoten ("RockPop"), unter dem alle Dateien der beiden Ordner zu finden sind.
chrikap
Posts: 11
Joined: Thu Nov 05, 2009 6:19 am

Re: Nur bestimmte Ordner im Archivbaum anzeigen lassen

Post by chrikap »

Hallo khelsing,

habe es wie von dir beschrieben gemacht. Es werden allerdings keine Unterordner angezeigt. Meine Musik liegt auf Partition "D" im Ordner "MP3". Und die einzelnen Alben sind in Unterordnern sortiert plus einzelne Stücke als Dateien. Ich habe also unter der Eigenschaft "Pfad/Dateiname" als Wert D:\MP3 eingegeben. Es erscheint im Archivbaum auch der Name der Sammlung, nur lässt sich nichts öffnen. Auch die Partition wird nicht angezeigt. :( :(

Gruß Christoph
chrikap
Posts: 11
Joined: Thu Nov 05, 2009 6:19 am

Re: Nur bestimmte Ordner im Archivbaum anzeigen lassen

Post by chrikap »

Was bin ich blöde.
Habe den MM neu gestartet, schon war alles da.
Vielen Dank für die super Anleitung.
Problem gelöst.

Gruß Christoph
Witzker
Posts: 3
Joined: Sat Dec 30, 2017 5:58 pm

Re: Nur bestimmte Ordner im Archivbaum anzeigen lassen

Post by Witzker »

Ok

Habe unter Musik viele Ordner
Zb. HÖRBUCH und
HÖRBUCH - Tagen

Wie kann ich nur den Ordner HÖRBUCH in die Sammlung aufnehmen

Gibt bei Kriterien nur:
Übereinstimmung
mind. einem = or
allen = and

Und dann:
beinhaltet = like?
beinhaltet nicht = not

Wie gibt man an = GENAU (HÖRBUCH) das HÖRBUCH - TAGEN nicht mitkommt

Gibts irgendwo die Syntax die man in diesen Feldern verwenden kann
bzw kann man irgendwo echte Querys reinschreiben?

Danke für Unterstützung
LG Witzker
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Nur bestimmte Ordner im Archivbaum anzeigen lassen

Post by MMuser2011 »

Du scheinst zwei Dinge miteinander zu vermischen:

In diesem Thread geht es um die ANZEIGE eines Ordners im Archivbaum.
Du fragst aber nach dem EINLESEN/IMPORTIEREN eines bestimmten Ordners, stimmts?

Welche Ordner in die Sammlung importiert werden, bestimmst Du im Importieren-Fenster:
Menupunkt Datei -> Dateien neu ins Archiv aufnehmen/aktualisieren
Hier kannst Du genau angeben, welche Laufwerke und Ordner Du importieren willst, z.B. eben nur den Ordner HÖRBÜCHER, aber nicht HÖRBÜCHER - TAGEN.

Wenn es doch nur um die Anzeige eines Archivbaums geht (nachdem Du die richtigen Ordner bereits in die Sammlung importiert hast):
Menupunkt Datei -> Sammlung verwalten, auf das dritte kleine Symbol mit dem Heft und Stift für "Neu" klicken
Deine neue Sammlung wie gewünscht benennen, z.B. MEINE HÖRBÜCHER.
Dann unten auf das kursiv geschriebene "Füge Suchkriterium hinzu" klicken
Bei Eigenschaft "Pfad/Dateiname" auswählen und als Bedingung "beinhaltet nicht"
Als Wert gibst Du an "HÖRBUCH - TAGEN"
Diesen Vorgang für zweite Bedingung wiederholen, aber dieses mal als Bedingung "beinhaltet"
Als Wert gibst Du an "HÖRBUCH"

Damit sollte es nur den gewünschten Ordner anzeigen.
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Witzker
Posts: 3
Joined: Sat Dec 30, 2017 5:58 pm

Re: Nur bestimmte Ordner im Archivbaum anzeigen lassen

Post by Witzker »

Ok
Danke für die ausführliche Erklärung.
Jetzt ist die Sache schon klarer.

Habe Ordner nach diesen Gesichtspunkten angepasst

Mit
"Pfad/Dateiname" enthält: \\xxxxx\HÖRBUCH\

Erhalte ich genau den Ordner den ich möchte.

Wichtig dabei war das"\" am ende

Nun wird HÖRBUCH - TAGEN nicht mehr berücksichtig ohne "enthält" und "enthält nicht" zu verwenden.

Trotzdem wäre eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit "enthält genau" bei "Alle" und "mind. Eine" nicht schlecht
Oder überhaupt ein Query Editor mit SQL Syntax.
----
Jetzt habe ich natürlich das Problem das es im Archiv Tote Links nach ändern der Ordnerstruktur gibt .
Da ich noch viel Tagen und auch umstrukturieren muss und ich einige Sammlungen angelegt habe ist das entfernen der Toten Links in jeder einzelnen Sammlung etwas umständlich und nicht wirklich eine saubere Lösung.

Ich ändere die Struktur und Tags wenn gerade Zeit ist nicht immer in Mediamonkey.

Daher müsste ich immer die betroffene Sammlung suchen und auf Tote Links durchsehen.

Da muss doch was komfortableres gehen das einfach automatisch durchläuft ohne am Rechner zu bleiben und alles händisch zu löschen.

Danke nochmal für die tolle Erklärung
Hoffe auf eine AUTOMATISCHE Reinigungslösung für die bei der anstehenden laufenden Sortierung immer wieder auftretenden Toten Links

LG
Witzker
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Nur bestimmte Ordner im Archivbaum anzeigen lassen

Post by MMuser2011 »

Hoffe auf eine AUTOMATISCHE Reinigungslösung für die bei der anstehenden laufenden Sortierung immer wieder auftretenden Toten Links
Du kannst einfach die geänderten Ordner neu einlesen. Am Schluss zeigt Dir MM eine Liste mit nicht mehr gefundenen (= toten) Dateien an.
Du kannst dann entscheiden was Du damit machen willst.

Ich lösche die jeweils einfach alle (die Songs wurden mit diesem Import/Aktualisierungslauf ja an ihrem neuen Speichertort schon gefunden und neu in die Sammlung eingelesen).
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Witzker
Posts: 3
Joined: Sat Dec 30, 2017 5:58 pm

Re: Nur bestimmte Ordner im Archivbaum anzeigen lassen

Post by Witzker »

Danke klingt super!
Bin ganz neu mit MM
Tschuldige die Frage aber wo genau finde ich denn diese Funktion?

Danke für eure Geduld
LG Witzker
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Nur bestimmte Ordner im Archivbaum anzeigen lassen

Post by MMuser2011 »

Witzker wrote:Tschuldige die Frage aber wo genau finde ich denn diese Funktion?
Habe ich weiter oben schon geschrieben:
Welche Ordner in die Sammlung importiert werden, bestimmst Du im Importieren-Fenster:
Menupunkt Datei -> Dateien neu ins Archiv aufnehmen/aktualisieren
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Post Reply