Album manuell erzeugen

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderators: Maximus, onkel_enno

Album manuell erzeugen

Postby rainer g » Sun Feb 26, 2012 1:44 pm

Bei einem Import wurden warum auch immer keine Alben in der Datenstruktur erzeugt.

Ich habe also zwei Alben, deren Titel in der DB vorhanden sind und auch schon einige Male abgespielt wurden.

Aber es gibt keinen Albumeintrag. Ich könnte jetzt die beiden Alben löschen und neu importieren, aber dann sind die Abspielzähler und anderen Statistikdaten weg.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Album manuell anzulegen?

Versucht habe ich, dass Album unter anderen Namen einzulesen (mit einem Titel, den ich umbenannt habe). Dorthin mittels MM-Funktion die Titel kopiert. Das sah erstmal gut aus. Es ar ein Album vorhanden. Ich habe die anderen Titel dem Album zugeordnet. Sah alles erstmal bestens aus. Doch dann habe ich den umbenannten Titel gelöscht (weil ja quasi doppelt) und damit war auch das Album wieder weg.

Was nun?
Jemand eine Idee?
rainer g

Re: Album manuell erzeugen

Postby khelsing » Sun Feb 26, 2012 2:21 pm

rainer g wrote:Gibt es eine Möglichkeit, ein Album manuell anzulegen?

Dazu mußt Du lediglich in den Eigenschaften jeder Datei den Namen des Albums ins Feld "Album" eintragen.
khelsing

Postby rainer g » Sun Feb 26, 2012 4:21 pm

khelsing wrote:Dazu mußt Du lediglich in den Eigenschaften jeder Datei den Namen des Albums ins Feld "Album" eintragen.

Das ist es ja gerade, der Name des Albums steht ja drin! Mit dem SQL-Viewer kann ich aber sehen, dass es kein Album gibt.
rainer g

Postby khelsing » Sun Feb 26, 2012 4:31 pm

Da komm' ich jetzt irgendwie nicht mit.

Im ersten Post schreibst Du:
Aber es gibt keinen Albumeintrag.

Im zweiten Post schreibst Du:
Das ist es ja gerade, der Name des Albums steht ja drin!

Haben die besagten Alben in der Listenansicht von MediaMonkey einen Namen (Eintrag in der Spalte "Album")?

Falls ja: was fehlt Dir?

Falls nein: Alle Titel eines Albums markieren, Rechtsklick -> Eigenschaften, dann im Feld "Album" den Namen des Albums eintragen und "OK" klicken.
khelsing

Postby rainer g » Sun Feb 26, 2012 7:33 pm

In der Listenansicht links gibt es kein Album, weil MM keinen entsprechenden Eintrag in der DB gemacht hat (warum auch immer). MM hat die Stücke in die DB aufgenommen. Sie sind auch unter dem Interpreten zu sehen, aber halt ohne Album.
Normal müsste da links bei Interpret & Album Interpret stehen:
Lana Del Rey
Born To Die
und da halt rechts in der Titelübersicht die Titel dazu.

Aber es steht halt bei Interpret & Album Interpret nur:
Lana Del Rey
und darunter kein Albumeintrag.

In der Albumliste ist Born To Die ebenfalls nicht vorhanden.

Aber in den Eigenschaften, also den MP3-Tags der einzelnene Titel steckt die Albumbezeichnung drin. Dort steht bei Album Born To Die.

Also muss beim Import irgendetwas schief gelaufen sein.

Ich werd mir mal die DB genauer anschauen. Evtl. kann ich das mit etwas SQL korrigieren, wenn es keine Möglichkeit gibt, das einfacher zu machen.
rainer g

Postby rainer g » Sat Mar 17, 2012 1:29 pm

Ich habe heute neue Alben importiert und es wurden wieder keine Alben erzeugt.

Jetzt habe ich mir die einmal näher angeschaut.

In der Tabelle ArtistsAlbums wird kein Eintrag erzeugt. Hat dieses Problem schon jemand anders gehabt?
In der Tabelle Albums war das Album vorhanden und auch in der Tabelle Songs sind alle Songs drin.

Händisch habe ich jetzt unter Artists die Anzahl der Alben um eins erhöht und einen Eintrag in ArstistsAlbums per Insert erzeugt.

Scheint zu klappen :-).
rainer g

Postby rainer g » Sun Mar 18, 2012 2:28 am

Es scheint wohl daran zu liegen, dass von Audio Grabber kein AlbumInterpret gesetzt wird. Wenn dieser nicth gesetzt ist, wird wohl kein Eintrag in der AlbumArtists erzeugt.
rainer g

Return to Deutsches Forum