Cover-Bilder

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

bsteins
Posts: 4
Joined: Sun Aug 09, 2015 4:52 am

Cover-Bilder

Post by bsteins »

Liebe Freunde der gepflegten Musik, könnt Ihr einem Laien mal ein wenig auf die Sprünge helfen? Es gibt zwar einige Einträge zum Thema "Cover-Bilder werden nicht gespeichert", jedoch habe ich keine Antwort gefunden, die bei mir zu einer Lösung führt.

Mein Problem:

Ich habe diese Ordner-Struktur: D:\MyMusic\<Genre>\<Interpret>\<Album>\<Titel>

Wenn ich in MM einem Album bzw. allen Titeln dieses Albums ein Cover zuweise, wird dieses Cover auch sofort angezeigt. Klicke ich dann auf ein anderes Album, um anschließend wieder zurück auf das vorherige zu klicken, ist das Cover wieder weg. Dieses Spiel kann ich beliebig wiederholen.

Das hat natürlich auch zur Folge, dass, wenn ich meine MM-Bibliothek mit meinem Iphone synchronisiere, dort auch keine Cover zu sehen sind.

Komischerweise gibt es jedoch diverse Alben auf dem Iphone, bei denen ein Cover erscheint. In MM kann ich jedoch bei einem Album, dessen Cover auf dem Iphone angezeigt wird und einem Album, dessen Cover nicht angezeigt wird, keinen Unterschied feststellen. In beiden Fällen ist das Cover im Tag gespeichert.

Habt ihr eine Vorstellung, was ich eventuell falsch mache?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Cover-Bilder

Post by MMuser2011 »

bsteins wrote:...
Komischerweise gibt es jedoch diverse Alben auf dem Iphone, bei denen ein Cover erscheint. In MM kann ich jedoch bei einem Album, dessen Cover auf dem Iphone angezeigt wird und einem Album, dessen Cover nicht angezeigt wird, keinen Unterschied feststellen. In beiden Fällen ist das Cover im Tag gespeichert...
Bist Du 100% sicher, dass Deine Cover auch wirklich von MediaMonkey in die id3-Tags der einzelnen Stücke geschrieben werden?

Versuch mal folgendes:
Nimm ein Album Deiner Wahl, es sollte noch keine Cover in den Stücken gespeichert sein.
Wähle das passende Cover und speichere die gemachten Änderungen "manuell" mit CTRL-S in die Stücke ab.

Bleibt dann das Cover beim Albumwechsel oder beim synchronisieren mit dem iPhone erhalten?
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
bsteins
Posts: 4
Joined: Sun Aug 09, 2015 4:52 am

Re: Cover-Bilder

Post by bsteins »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

also, ich bin mir schon sicher, dass das Cover im Tag abgespeichert ist: Führe ich die Maus über das Cover, erscheint nach zwei Sekunden die Angabe der Größe des Bildes und der Hinweis: "Gespeichert im Tag".
Die manuelle Speicherung durch CTRL-S hat leider den gleichen Effekt.
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Cover-Bilder

Post by MMuser2011 »

Sicher kannst Du eigentlich erst sein, wenn Du mit einem externen Programm ausserhalb von MediaMonkey nachschaust, ob das Cover tatsächlich im Stück gespeichert ist.

Ein kostenloses Tool dafür wäre z.B. http://www.mp3tag.de/

Wenn Du das Cover wie beschrieben nach zwei Sekunden siehst, dann das Album wechselst und wieder zurück gehst:
Ist dann das Cover in MM immer noch sichtbar oder nicht (eben in der Annahme, Du hast es wirklich mit CTRL-S gespeichert)?
Wie verhält es sich, wenn Du MM dazwischen neu startest?
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
bsteins
Posts: 4
Joined: Sun Aug 09, 2015 4:52 am

Re: Cover-Bilder

Post by bsteins »

Hi,

melde mich erst jetzt wieder, da ich im Krankenhaus gelegen habe.

Nochmals zu meinem Problem: Ich habe jetzt mal bei Null angefangen. MM komplett deinstalliert, danach neu installiert. Habe mir meinen kompletten Musik-Verzeichnisbaum in das Programm mp3tag geladen und für jedes Stück das id3-Tag abgespeichert. Anschließend habe ich den gesamten Verzeichnisbaum in MM eingelesen und nochmals jeden Song markiert und mit CTRL-S synchronisiert. Danach war jedes einzelne Cover zu sehen. Anschließend habe ich meine Musik-Bibliothek mit meinen iphone synchronisiert. Jedes Cover war anschließend, wie gewünscht, auch auf dem iphone vorhanden. Nachdem ich MM beendet und wieder neu aufgerufen habe, waren die gleichen Cover wieder verschwunden, mit denen ich auch zuvor schon Probleme hatte.

Gibt es irgendeinen Schalter, den ich übersehen habe? Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Dinge, die eventuell hierbei zu beachten sind? Ich hoffe, ich nerve nicht, aber mich wiederum nervt es kolossal, wenn ich ein Album ohne Cover habe.
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Cover-Bilder

Post by MMuser2011 »

Sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Sonst jemand?
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
bsteins
Posts: 4
Joined: Sun Aug 09, 2015 4:52 am

Re: Cover-Bilder

Post by bsteins »

Ok, trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.
gast

Re: Cover-Bilder

Post by gast »

hatte das selbe Problem - und dies lag daran dass die Musikdateien auf einer externen Festplatte lagen.
Einfach einen rechten Mausklick auf D: dann auf Eigenschaften und irgendwo unter Freigabe dem User "Jeden" vollzugriff gewähren. Dann sollte es klappen.
Post Reply