Server Probleme bei Portabler Installation

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Server Probleme bei Portabler Installation

Post by M.Moeritz »

Hi,

Ich hab MMW als Portable Installation auf einer Externen FP installiert. Bei bedarf bearbeite ich meine Sammlung am heimischen PC, meinem Laptop oder auf Montage mit meinem Firmen Laptop.

Somit hab ich auch unterschiedliche Wlan´s allein zuhause 2 Fritz Boxen, eine mit 2,4 & 5 Ghz und unterwegs unterschiedliche Wlans oder im Auto einen mobile Hotspot. Mein Problem das ich jedes mal wenn ich mit einem anderen Gerät/Wlan die Sammlung bearbeitet habe und syncen will er den Server nicht findet. Ich hab 4 Geräte ( Android 5.1.1 & 6 ) in Betrieb, keines findet den Server. Hab mit der Suche nichts gefunden. Kann/sollte man für jede Konstellation einen eigenen Server erstellen oder muss man spezielle Freigaben erstellen?Irgendwann geht es ja dann, dann kommt das Problem wieder mit dem nächsten wechsel.
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
Frosty84
Posts: 52
Joined: Sat Mar 19, 2016 6:50 am

Re: Server Probleme bei Portabler Installation

Post by Frosty84 »

Hallo Moeritz,

du schreibst die App findet den Server nicht. Klickst du einfach auf Sync Now in der App und dann findet die ihn nicht? Oder wenn du unter Einstellungen den Server angeben willst?
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: Server Probleme bei Portabler Installation

Post by M.Moeritz »

Hallo Frosty, sowohl als auch, manchmal geht es, manchmal nicht, ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Ich glaube es hat was mit dem Netzwerk zu tun. Ich hab viele Geräte auf denen die mobile Windows Version läuft, 3 Laptops und einen PC. Dann befinde ich mich in unterschiedlichen Netzwerken, hab Zuhause 2 Fritzboxen die unterschiedliche Namen haben, einen mobilen Router oder ein 2. Handy als Hotspot für mein Autoradio und da ich viel auf Montage bin hab ich da natürlich wieder andere Netzwerke. Ich hab gerade sowieso einen Haufen Probleme, wenn ich Tags auf dem Handy ändere werden die nicht übernommen, nur die Bewertungen kann ich ändern, das ist viel schlimmer :evil:
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
Frosty84
Posts: 52
Joined: Sat Mar 19, 2016 6:50 am

Re: Server Probleme bei Portabler Installation

Post by Frosty84 »

Das mit den vielen Netzwerken habe ich auch und daher kam die Idee ob du jedes mal vor dem syncen auch in der App per Hand den Sync Server änderst. Leider scheint die App sich da ja immer nur einen merken zu können. So lange ich aber immer wieder beide im selben WLAN einlogge,dann MM auf dem Windows Laptop starte und dann den Syncserver manuell in der App neu einstelle klappt es ganz gut. Allerdings habe ich auch nur einen Windows Rechner auf dem MM läuft.


Das Syncen der App nach oben ist aktuell allgemein glaube ich etwas problematisch, da produziert er bei mir aktuell auch Fehler ohne Ende.

Edit: ich weiß nicht wie fit du bei deinen Einstellungen zu Hause bist, aber hast du in den Fritz Boxen jeweils angegeben das Sie den Geräten immer die gleiche IP zuweisen sollen? Reduziert auch einige Probleme habe ich festgestellt.
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: Server Probleme bei Portabler Installation

Post by M.Moeritz »

Hallo Frosty, Danke für die Tipps, werde die mal ausprobieren, auch mit der Fritzbox, vielleicht hilft das ja
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: Server Probleme bei Portabler Installation

Post by M.Moeritz »

Hallo nochmal, ich mag es ja fast garnicht schreiben, ich hab gerade ein Update für die Fritzbox eingespielt, und siehe da es geht sofort. Die Fritzbox hat wohl Probleme mit den Port Freigaben, das erstmal der letzte Stand von mir
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
Frosty84
Posts: 52
Joined: Sat Mar 19, 2016 6:50 am

Re: Server Probleme bei Portabler Installation

Post by Frosty84 »

Ja das mit den Port freigaben ist nix neues, darum der Hinweis im Netzwerk es so einzustellen das immer die selbe IP zugewiesen wird.
Ich geh halt immer davon aus das man die aktuellste Firmware hat 8)
Post Reply