Benutzerdefiniertes Feld - (numerisches) Sortierungs-Problem

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

DrMagic
Posts: 8
Joined: Wed Mar 16, 2011 3:02 am

Benutzerdefiniertes Feld - (numerisches) Sortierungs-Problem

Post by DrMagic »

Hi zusammen,

ich schlage mich gerade mit einem Sortierungs-Problem im MM rum.

Ich habe bei den "Eigenschaften" im Reiter "Klassifikation" eines der fünf benutzerdefinierten Felder angelegt als "CD-Nummer". Da ich eine relativ große CD-Sammlung und jeder CD eine Nummer verpasst habe, hat mir dieses Feld noch gefehlt. Das Feld "Disk#" im Reiter "Allgemein" nutze ich bei Samplern oder mehrteiligen CD's natürlich für die Einteilung in die jeweilige Disk-Nummer (meistens 1 oder 2), dies wird ja auch ab und zu bei der FreeDB-Suche automatisch so angelegt.

Mein Problem: Das benutzerdefinierte Feld "CD-Nummer" ist wohl vorm Format her eine alphabetische Sortierung. Wenn ich also dieses Feld aufsteigend sortiert haben möchte, gibt mir MediaMonkey statt einer Sortierung "1", dann "2", dann "3" usw. die Sortierung "1", "10", "100", "1000" usw. und macht dann weiter mit "2", "20", "200" etc. MM sortiert sozusagen immer erst einmal die erste Zahl.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses "Problem" beheben kann? Ich sag schon mal vielen Dank!!!
khelsing
Posts: 251
Joined: Sun Nov 27, 2011 4:11 pm
Location: Germany

Re: Benutzerdefiniertes Feld - (numerisches) Sortierungs-Pro

Post by khelsing »

Das kannst Du ganz klassisch lösen, indem Du die Nummern im festen Format mit führenden Nullen eingibst: 0001, 0002, 0003, 0004, ...
DrMagic
Posts: 8
Joined: Wed Mar 16, 2011 3:02 am

Re: Benutzerdefiniertes Feld - (numerisches) Sortierungs-Pro

Post by DrMagic »

Ein knackiger Einzeiler und schon scheint es gelöst. :D Vielen Dank für den Tipp, werde ich dann (wohl) auch so anwenden, wenns keine andere Lösung gibt. Gracie!
Post Reply