Wiedergabeliste verkleinert sich von selbst

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

NBG
Posts: 4
Joined: Fri Jul 07, 2017 1:07 pm

Wiedergabeliste verkleinert sich von selbst

Post by NBG »

Hallo,

bin vor kurzem umgestiegen, da meine alte Musicmatch unter dem neuen Windows nicht mehr zuverlässig startet. Das Programm ist nach einer Eingewöhnung richtig gut.

Aber meine Playlist verkleinert sich von selbst. Am Anfang mit ca. 490 Titel funktionierte alles. Jetzt kamen ein paar hinzu und sobald ich einen der hinteren anklicke z.B. 499 verkleinert sich meine Playlist von selbst und ich habe nur noch 105 Titel drin. Woran kann das liegen. Habe jetzt schon alles versucht aber dieser Fehler tritt immer und immer wieder auf. Auch wenn ich einen Titel in der Mitte der Playlist anklicke um dort zu starten, dann reduziert sich die Anzahl der Gesamtstücke.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. ich bin ganz ehrlich, das nervt.
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Wiedergabeliste verkleinert sich von selbst

Post by Erwin Hanzl »

Hallo NBG,

dieses Verhalten von MM ist wie folgt, zu erklären:
vom Benutzer werden mittels Windows-Explorer Änderung von Ordnernamen oder Verschiebung von Musikdateien durchgeführt.
Falls dies notwendig ist, unbedingt nur innerhalb des MM-Programmes zu tun oder in Ordnern, die von MM "ÜBERWACHT" werden.

Meine Struktur: (MM 4.1.17.1840 Gold unter Windows 10-1703 64-Bit)

C:\ nur Betriebssystem und Programme
D:\_MUSIK -(meine bereinigten Musiktitel - aus diesem Ordner "SENDE" ich Musikdateien in PLAYLISTEN)
D:\_MUSIK_neu -(noch nicht bearbeitete Musiktitel - bearbeitete Musikdateien "VERSCHIEBE" ich mittels MM in D:\_MUSIK)
Nur die beide Ordner auf D: werden laut meinen Einstellungen von MM überwacht.

prüfe bitte folgende Einstellungen:

EXTRAS / OPTIONEN / ARCHIV/ rechts unten: ORDNER-Überwachung
aktiviere alle Ordner, die in die MM-Datenbank aufgenommen werden sollen
aktiviere zusätzlich für JEDEN, im rechten Bereich darunter aufgelisteten Ordner: "Stets überwachen" und "Beim Start prüfen"

Ratsam ist auch die Sicherung von Playlisten: EXTRAS / Scripte / Exportiere alle Playlisten

Bitte um Feedback
Übrigens: MM ist "DIE Formel 1" unter den Musik-Verwaltungsprogrammen.
Mit jeder tollen Software muss man sich auseinandersetzen.
Das ist natürlich mit viel Zeit und Geduld verbunden.
Also: Nerven behalten
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Frosty84
Posts: 52
Joined: Sat Mar 19, 2016 6:50 am

Re: Wiedergabeliste verkleinert sich von selbst

Post by Frosty84 »

Vielleicht als kleine Ergänzung zu Hanzl (der mich gerne korrigieren darf wenn es falsch ist)

Selbst wenn du Änderungen im Explorer in den Ordnern durchführst die von MM überwacht werden, tu das wenn MM läuft. Denn dann checkt das Programm es sofort was verschoben wurde. Ist MM beim verschieben zum Beispiel aus wird das einfach als toter Link behandelt bzw doppelt angelegt.
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Wiedergabeliste verkleinert sich von selbst

Post by Erwin Hanzl »

An Frosty84: Deine Variante ist eine weitere korrekte Methode.

Liebe(r) NBG,
es ist jetzt eine Woche vergangen und ersuche Dich höflichst um Feedback - egal, ob positiv oder negativ.
Dies ist dann das Brot für Forumteilnehmer, die ihre Zeit und Geduld zur
Beantwortung von Fragen investieren.

Danke
mfg Erwin
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
NBG
Posts: 4
Joined: Fri Jul 07, 2017 1:07 pm

Re: Wiedergabeliste verkleinert sich von selbst

Post by NBG »

Hallo,

ich weiss das Feedback wichtig ist. Da ich derzeit privat und beruflich sehr eingespannt bin komme ich erst in den nächsten Tagen dazu es auszuprobieren. Ich werde es nach deinen Infos angehen und mich wieder melden, falls das Problem weiter besteht. Wenn ich bis Freitag nächster Woche nicht geantwortet habe, geht davon aus, dass es funktioniert. Vielen Dank. für eure Hilfe.
NBG
Posts: 4
Joined: Fri Jul 07, 2017 1:07 pm

Re: Wiedergabeliste verkleinert sich von selbst

Post by NBG »

So habe alles nach euren Empfehlungen gemacht. Habe auf D: ein neues Verzeichnis angelegt, alles reinkopiert. Die Ordner werden von MM überwacht. Hab einfach mal 1200 Titel in die Wiedergabeliste kopiert und den 9xx angeklickt und schon hatte ich wieder nur 105 Titel in der Playlist. Muss ich vielleicht auf Gold upgraden, damit MM mehr Titel in der Playlist akzeptiert????
eucal
Posts: 8
Joined: Tue Mar 11, 2014 8:42 am

Re: Wiedergabeliste verkleinert sich von selbst

Post by eucal »

Nein. MMn muss das Problem mit den "Auto-DJ"-Einstellungen zusammenhängen.
Versuche mal, unter "Optionen->Auto-DJ" die Option "Automatisch die letzten x Titel beibehalten" auf "Alle" zu ändern.
(Die exakte Formulierung kann ein bisschen anders sein, ich habe gerade nur die englische Version installiert)
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Wiedergabeliste verkleinert sich von selbst

Post by Erwin Hanzl »

Hallo NBG,

prüfe: EXTRAS / Optionen / Archiv / Tags & Wiedergabelisten / Wiedergabelisten
anhaken: UTF8-Unicode-Kodierung für .m3u-Wiedergabelisten verwenden
anhaken: warnen, wenn doppelte Dateien hinzugefügt werden.

Sollte dies nicht fruchten, schau bitte "User Control Panel (new messages)"

lg erwin
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
NBG
Posts: 4
Joined: Fri Jul 07, 2017 1:07 pm

Re: Wiedergabeliste verkleinert sich von selbst

Post by NBG »

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Es war die Auto-DJ Einstellung. Da muss man mal drauf kommen. Jetzt mag das Programm auch größere Playlisten und ich werde die Tage mal alle neu anlegen.
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Wiedergabeliste verkleinert sich von selbst

Post by Erwin Hanzl »

Liebe(r) NBG,

zwei Begriffe aus den EXTRAS / Optionen / Archiv / Archivbaum / Archivbaum bearbeiten
WIEDERGABELISTE (-Einzahl: hängt zusammen mit AUTO-DJ. Diesen verwende ich nicht. - Danke an "eucal").
WIEDERGABELISTEN (-Mehrzahl: hier hast Du die Möglichkeit, eine unbestimmte Anzahl von Wiedergabelisten „Playlisten“ zu erstellen und auch deren Namen zu ändern. Du kannst auch Titel aus einer Playliste direkt in andere Playlisten „senden“)

Zwei Begriffe, zwei Auswirkungen. Ich sollte aufmerksamer lesen.

Du wirst den Umstieg auf MM nicht bereuen.
Viel Spaß
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Post Reply