Empfindlichkeit der "Markierung" im Archivbaum

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

kitty patience
Posts: 12
Joined: Wed Nov 10, 2021 1:05 am

Empfindlichkeit der "Markierung" im Archivbaum

Post by kitty patience »

Ich habe meinen Archivbaum im "linken Panel" meines MMs. Dieser umfasst meine komplette Musiksammlung, ausgewählt nach Speicherort und in Unterordner (Stilrichtung) alphabetisch sortiert (Bands).
Von dort aus wähle ich meine Musik aus, sprich, am Ende das Album, dessen Inhalt (die einzelnen Tracks) dann in der Mitte angezeigt werden. Dort starte ich den ersten Track zum Hören.
Markiere ich nun einen Ordner im Archivbaum ist diese Markierung sehr "wacklig" Sehr oft springt diese Markierung auf den Ordner oberhalb. Das ist unschön.
Benenne ich einen Ordner um und schließe die Aktion ab, springt die Markierung zum nächst übergeordneten Ordner und ich muss wieder langwierig zum ursprünglichen Ordner scrollen. Wäre das änderbar?
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Empfindlichkeit der "Markierung" im Archivbaum

Post by Hobby#1 »

Von dort aus wähle ich meine Musik aus, sprich, am Ende das Album, dessen Inhalt (die einzelnen Tracks) dann in der Mitte angezeigt werden. Dort starte ich den ersten Track zum Hören.
Dies ist meiner Meinung nach nicht die optimalste Variante ...
warum nicht wie hier im Beispielbild ?

https://ibb.co/nm5zWf7
kitty patience
Posts: 12
Joined: Wed Nov 10, 2021 1:05 am

Re: Empfindlichkeit der "Markierung" im Archivbaum

Post by kitty patience »

Ist das MM5 oder MM4? Mein Post bezieht sich auf MM5, habe ich vergessen zu erwähnen, sry. In MM4 besteht das Problem nicht.Und in der Mitte der Spaltenbrowser? Den fand ich in MM4 nicht wirklich hilfreich, aber ich versuche mal, ihn mir in MM5 hinzukonfigurieren.
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Empfindlichkeit der "Markierung" im Archivbaum

Post by Hobby#1 »

Ist das MM5 oder MM4?
ich hab den MM 4
Friedrich
Posts: 176
Joined: Sat Mar 01, 2008 3:14 am

Re: Empfindlichkeit der "Markierung" im Archivbaum

Post by Friedrich »

kitty patience wrote: Sat Nov 27, 2021 2:30 am Markiere ich nun einen Ordner im Archivbaum ist diese Markierung sehr "wacklig" Sehr oft springt diese Markierung auf den Ordner oberhalb. Das ist unschön.
Benenne ich einen Ordner um und schließe die Aktion ab, springt die Markierung zum nächst übergeordneten Ordner und ich muss wieder langwierig zum ursprünglichen Ordner scrollen. Wäre das änderbar?
Das Problem wurde andernorts auch schon mal angesprochen und sollte laut "Lowlander" mit MM5 2523 behoben sein:
https://www-mediamonkey-com.translate.g ... de#p490190
(mit google-translate übersetzt).
MM5 (2606)and MM4 (1919) installed and running well on:
Debian 11 KDE, EndeavourOS KDE (wine 7.4 via playonlinux), Win10 64bit
kitty patience
Posts: 12
Joined: Wed Nov 10, 2021 1:05 am

Re: Empfindlichkeit der "Markierung" im Archivbaum

Post by kitty patience »

Ich habe MM 2523, da ist nix behoben. Unschönerweise kommt noch hinzu, dass die Albumbilder beim Ordnerwechsel im Archivbaum häufig nicht angezeigt werden. Klickt man "in der Mitte" einen Titel an, dann schon. Liegt evtl. daran, ob die Bilder im Tag oder nur im Verzeichnis gespeichert sind. War früher aber auch nicht so...
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Empfindlichkeit der "Markierung" im Archivbaum

Post by Hobby#1 »

Verstehe ich das richtig
das in dieser im Bild gezeigten "Prozedur" Alben oder Lieder ausgewählt werden ??!!?? :o

https://ibb.co/9VXNf3b
Friedrich
Posts: 176
Joined: Sat Mar 01, 2008 3:14 am

Re: Empfindlichkeit der "Markierung" im Archivbaum

Post by Friedrich »

Hobby#1 wrote: Fri Dec 03, 2021 8:28 am Verstehe ich das richtig
das in dieser im Bild gezeigten "Prozedur" Alben oder Lieder ausgewählt werden ??!!??
Eher "gefiltert werden". Die Ordnung ist hierarchisch von links nach rechts. Und der Inhalt der Spalten (Filter)
ist weitgehend frei wählbar. Typisch wären bspw. die Spalten Interpret-Album-Titel.
MM5 (2606)and MM4 (1919) installed and running well on:
Debian 11 KDE, EndeavourOS KDE (wine 7.4 via playonlinux), Win10 64bit
kitty patience
Posts: 12
Joined: Wed Nov 10, 2021 1:05 am

Re: Empfindlichkeit der "Markierung" im Archivbaum

Post by kitty patience »

So, habe den "Spaltenbrowser" mal "benützt". Resultat: Völlig unbrauchbar. D.h. darin wird nichts relevantes angezeigt.

Versuch: Ausblenden des linken Panels mit dem "Archivbaum". Anzeigen des "Spaltenbrowsers" (ohne Nutzen). Anzeigen des "Archivbaumes im mittleren Fenster.
Resultat: Kein Unterschied zur vorherigen Darstellung (Archivbaum im linken Panel).

Lichtblick: Beim Wechseln der Ordner im Archivbaum werden die Albumbilder wieder angezeigt, ohne erst einen Track in der Mitte auswählen zu müssen.

Wunsch: Keine "Überlagerung" des Hauptfensters durch das rechte Panel (Playlist, Albumbild, Songtext). Möglichkeit der freien Zuordnung von Playlist, Albumbild und Songtext in die jeweiligen Panels.
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Empfindlichkeit der "Markierung" im Archivbaum

Post by Hobby#1 »

Beim Wechseln der Ordner im Archivbaum werden die Albumbilder wieder angezeigt, ohne erst einen Track in der Mitte auswählen zu müssen.
ohne Screenshot für mich schwer zu verstehen !?! 8)
aber prinzipiell soll jeder es so machen, wie er am besten klar kommt !!
ich mach ja auch Dinge, die für andere "unlogisch" sind :lol: :D
im Hobbykeller hab ich zB. ein Laptop mit Win2000 und MM
da klicke ich links im Ordner auf Genre, wähle eins aus --jetzt wiedergeben--dann Liste mischen---
Mucke für Stunden !! :wink:
Post Reply