Verweis auf externe Festplatte von fremdem PC aus

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

möffi

Verweis auf externe Festplatte von fremdem PC aus

Post by möffi »

Hallo!
Ich habe, wie schon so viele, meine Musikdateien auf einer externen Festplatte. Ich habe allerdings nicht nur die Playlisten, sondern das gesamte MM-Programm auf die externe Festplatte installiert, damit ich auch auf "fremden" PCs einfach nur die Festplatte einstöpseln muss und meine gesamten Playlisten habe (das ist zumindest die Theorie). Beim Installieren von MM wurde auf meinem PC bei den lokalen Einstellung die Datenbank etc angelegt und ich habe den Verweis auf die Datenbank auf der externen Festplatte gemacht, sodass es auf meinem PC funktioniert. So weit so gut. Wenn ich jetzt die Festplatte an einen fremden PC stecke, kann ich MM problemlos auf der Festplatte öffnen, das Programm ist dann aber meist auf Englisch und die Playlisten sind weg. Wie schaffe ich denn einen Verweis von MM auf der Festplatte zu der Datenbank auf der Festplatte, ohne über die lokalen Einstellungen zu gehen (den Eintrag für MM gibt es ja dort nicht)? Ich habe schon versucht, eine Kopie des MM-Ordners in meinen lokalen Einstellung auf den fremden PC zu kopieren, aber das hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Timo_Beil

Re: Verweis auf externe Festplatte von fremdem PC aus

Post by Timo_Beil »

Moin,
das klingt so, als ob MM seine INI-Datei nicht fände.

Versuch doch mal, dem MM beim Starten den Pfad zum INIFILE mit zu geben.

Im Link ist das zwar für zwei parallele MMs beschrieben, das Problem scheint mir aber das gleiche.
Die Einträge in der Registry werden Dir aber auch noch fehlen, auf dem Fremdrechner.

Was in Zukunft weiter helfen sollte, ist die portable Version von 4.0, die von den Entwicklern gerade durch die Beta-Test gejagt wird.
In .1357 (gibts Hier im Forum) sind wohl auch die portablen Eigenschaften verbessert worde. Kannst Du ja mal probehalber versuchen.
Win 10 pro, MM 5.0.0.2164, Media and DB on NAS, Play to: Pioneer VSX-922
onkel_enno

Re: Verweis auf externe Festplatte von fremdem PC aus

Post by onkel_enno »

Einfach bei der Instalation von MediaMonkey "transportable Installation" auswählen und auf die ext. Festplatte installieren, dann wird nichts in deinem Profil-Ordner abgelegt, sondern nur auf der Platte.

PS Das geht erst ab MM4 was derzeit noch in der Testphase ist. Also entweder riskieren oder ein wenig warten.
SansaMonkey - for SanDisk Sansa and Rockbox Users

Please no PMs for Questions which should be asked in the Forum. Thx
Post Reply