MMW 4 - MMA Sync unmöglich

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

freddl
Posts: 25
Joined: Thu Aug 03, 2006 4:17 pm

MMW 4 - MMA Sync unmöglich

Post by freddl »

Hallo zusammen - ich dreh noch durch!

Ich versuche seit der ersten Android Version meine Datenbank, die auf einem NAS liegt und mit MMW 4.1 wunderbar funktioniert zu syncen. Bekomme ständig Connection Error. Ich hab schon ohne Firewall versucht - alles ohne Erfolg. Bis ich mir die Mühe gemacht hab und MMW komplett deinstalliert habe. Ich hab von Hand alle Einträge in der Registratur meines Windows 8 rausgeschlöscht und das sind verdammt viele Einträge. Nach einem Neustart hab ich dann die neueste Beta 4.1.1 installiert und ein Verzeichnis auf dem LW C: nach Musik scannen lassen. Plötzlich hatte ich einen Connect auf dem Androiden! Voller Übermut habe ich in der ini wieder mein NAS Pfad zu der vorhanden Datenbank eingetragen, die ich seit über fünf Jahren pflege und den MMW neu gestartet. UND - nix! Das gleiche Problem wie vorher - Kein Connect. Ich dreh durch...

Anscheined speichert MMW in der Datenbank alle Einstellungen ob sinnig oder unsinnig mit ab. Wer kann mir sagen, wie ich wirklich ein jungfreuliches MMW zu stande bekomme damit das mit dem sync endlich klappt. Ich habe es nämlich ein zweites Mal probiert mit rauslöschen der MMW Einträge aus der Registriy und da klappte es nicht mehr mit der Neuinstallation. Warum kann man MMW nicht einfach komplett löschen? Es bleiben immer tausend Fragmente übrig, die bei einer Neuinstallation einfach wieder hergenommen werden. Das nervt... Ichwill syncen :cry:
Win8/64 bit • MMW Gold 4.1.1.1703 • SGS3 Android 4.3 • MMA Pro 1.0.4.0245
Aff
Posts: 307
Joined: Sun Oct 05, 2008 4:46 pm
Location: Switzerland

Re: MMW 4 - MMA Sync unmöglich

Post by Aff »

Eine einfache Möglichkeit wäre eine portable Installation in ein anderes Verzeichnis.
Du könntest mit dem Tool Restore/Synchronize Database dann nur die Daten übernehmen, die Du benötigst, also ohne die Einstellungen zum Mediaserver.
freddl
Posts: 25
Joined: Thu Aug 03, 2006 4:17 pm

Re: MMW 4 - MMA Sync unmöglich

Post by freddl »

Hallo Aff, danke für den Tipp. Hab ich ausprobiert und ebenfalls kein Ergebnis. Das verblüffende ist, dass ich mit meinem BubbleUPnP den Mediamonkey Server sehe und auch abspielen kann. Nur mit dem WWA nicht. Ich begreifs nicht! Es sind alle Ports freigegeben in der Firewall - Mediamonkey hat die vollen Zugriffsrechte. Dann hab ich den Port vom Server auf 5000 umgestellt und mit Fing gescannt. Port ist sichtbar im Fing auf Android als upnp aber Zugriff per MMA immer noch nicht. Er will mir immer einen Link senden,l wo ich den sync Server herunterladen kann. Wahrscheinlich bin ich echt zu blöd das Ding zum Laufen zu kriegen. :oops:
Win8/64 bit • MMW Gold 4.1.1.1703 • SGS3 Android 4.3 • MMA Pro 1.0.4.0245
Aff
Posts: 307
Joined: Sun Oct 05, 2008 4:46 pm
Location: Switzerland

Re: MMW 4 - MMA Sync unmöglich

Post by Aff »

Wie lauten deine Einstellungen für die Medienfreigabe?
Hast Du den Androiden dort freigegeben?
Hat seine IP-Adresse vielleicht geändert, oder die von MMW?
Erscheint der MM-Server bei der Suche in MMA?
Verwendest Du die aktuellste Version von MMA und MMW?

Bei mir jedenfalls funzt das problemlos (PC mit MMW via Netzwerkkabel am Router, MMA greift via WLAN darauf zu)...
freddl
Posts: 25
Joined: Thu Aug 03, 2006 4:17 pm

Re: MMW 4 - MMA Sync unmöglich

Post by freddl »

Hallo Aff, vielen Dank für Deine Mühe. Ich hab es zwischenzeitlich auf verschiedenen Rechnern ausprobiert. Ohne Erfolg.
Dabei Win8/64bit und Win7/32bit alle mit G-Data Internetsecurity 2014. Rechner und Andriod hängen alle an einer Fritzbox 6360.
Aff wrote:Wie lauten deine Einstellungen für die Medienfreigabe?
Siehe bitte hier: http://cmdk.zonerama.com/Album/293269
Aff wrote:Hast Du den Androiden dort freigegeben?
Leider ist er dort nicht zu sehen, so dass ich ihn freigeben könnte. Muss er zuerst per Kabel angeschlossen sein?
Aff wrote:Hat seine IP-Adresse vielleicht geändert, oder die von MMW?
nein, ist gleichgeblieben
Aff wrote:Erscheint der MM-Server bei der Suche in MMA?
Leider nein
Aff wrote:Verwendest Du die aktuellste Version von MMA und MMW?
Yes. Jeweils die letzten Betas
Win8/64 bit • MMW Gold 4.1.1.1703 • SGS3 Android 4.3 • MMA Pro 1.0.4.0245
Aff
Posts: 307
Joined: Sun Oct 05, 2008 4:46 pm
Location: Switzerland

Re: MMW 4 - MMA Sync unmöglich

Post by Aff »

Oh, bei Dir sieht das etwas komplizierter aus mit den vielen Servern. Mir fallen zwei Dinge auf:
  • Du hast zwei MM Server eingerichtet. Wozu?
  • Bei der IP vom MM Server ist nicht "automatisch" ausgewählt, sondern dieselbe IP wie von Fujitsu BUERO eingetragen (soweit ich das erkennen kann). Wieso denn das? Kann mir gut vorstellen, dass es dadurch zu Konflikten kommt.
freddl
Posts: 25
Joined: Thu Aug 03, 2006 4:17 pm

Re: MMW 4 - MMA Sync unmöglich

Post by freddl »

Aff wrote:Oh, bei Dir sieht das etwas komplizierter aus mit den vielen Servern. Mir fallen zwei Dinge auf:
  • Du hast zwei MM Server eingerichtet. Wozu?
  • Bei der IP vom MM Server ist nicht "automatisch" ausgewählt, sondern dieselbe IP wie von Fujitsu BUERO eingetragen (soweit ich das erkennen kann). Wieso denn das? Kann mir gut vorstellen, dass es dadurch zu Konflikten kommt.
Du meinst einmal die "...Bibliothek" und einmal "...Server" Das hab ich mal irgendwo auf einem Screenshot gesehen. Das heisst also es reicht die Mediamonkey Bibliothek? ok.
Ich hab jetzt automatisch eingetragen. Da dachte ich auch, es muss die gleiche IP drinstehen. Gemacht. Allerdings funktioniert es immer noch nicht.

Was noch komisch ist... ich hab ja den Gdata so eingestellt, dass ich alle Zugriffe bestätigen muss, damit ich seh, was passiert. Wenn ich jetzt am MMA nach Sync Server suche, fragt er nach einem UDP Port. 56535 ... das nächste Mal 52994 usw. Im MMW habe ich aber den Port 5000 eingetragen. hmm.
Win8/64 bit • MMW Gold 4.1.1.1703 • SGS3 Android 4.3 • MMA Pro 1.0.4.0245
Aff
Posts: 307
Joined: Sun Oct 05, 2008 4:46 pm
Location: Switzerland

Re: MMW 4 - MMA Sync unmöglich

Post by Aff »

Ja, Bibliothek reicht.

Die IP automatisch ist einfacher. Wenn der "Fujitsu BUERO" der Rechner ist, auf dem der MM-Server läuft und fix die IP mit 192.xx.xx.90 hat, läuft das allerdings auf dasselbe hinaus.
Wenn es jedoch dieser ist, dann siehst Du ihn ja in MMA! Was passiert denn, wenn Du ihn anwählst in MMA?

Sollte es dennoch nicht klappen:

Hast Du den PC über Netzwerkkabel oder WLAN am Router hängen? Falls über Kabel, schalte mal das WLAN vom PC ab.

Schalte auch einfach mal den GData ab um zu sehen, ob es daran liegt. Sicherheitshalber kannst Du vorher ja den Router vom Internet abtrennen (Kabel rausziehen).

Hat MMA auf deinem SGS3 Internetzugriff? (Falls Du kein gerootetes Handy mit Firewall hast, ist das allerdings kein Thema).

Mag sein, dass MMW die Portangabe ignoriert und immer einen zufälligen nimmt (wäre ein Bug).

Vielleicht musst du bei der Fritz noch etwas konfigurieren, bei denen kenne ich mich jedoch leider nicht aus.

Ich würde schliesslich auch mal versuchen, alle anderen UPnP Server zu deaktivieren (Fritz, Twonky, ...).
freddl
Posts: 25
Joined: Thu Aug 03, 2006 4:17 pm

Re: MMW 4 - MMA Sync unmöglich

Post by freddl »

Hallo zusammen, sorry dass es so lange für die Antwort gebraucht hat. Hab gerade viel zu tun.

Also... Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und ein komplett neues System mit Windows 7 32 bit ohne Firewall/Antivirus und ohne Internetzugriff aufgesetzt. Da hab ich die neueste Mediamonkey Version draufgemacht und aufm Handy die Daten gelöscht. Ansonsten die Einstellung im MMW so wie vorgeschlagen. Und siehe da, alles wie es soll. Sync geht - upnp geht alles gut. Aber das kanns nicht sein, dass ich extra einen Rechner wg. Sync laufen lassen muss. Das muss doch auch in einem laufenden System gehen!

Andere Programme können doch auch mit einer Firewall umgehen. Und da kommt mir der Verdacht, dass da ein Bug drin ist. Denn ich habe die Gdata Firewall auf Manuell gestellt und wie schon vorher geschrieben will er ständig neue Ports freigegeben haben. Ich hab mal die ersten zehn per Screenshot gesichert, falls es jemanden interessiert. So deswegen glaube ich, dass die Ports da nie zusammen kommen und so eine Einstellung in der Firewall unmöglich ist. Wenn keine da ist, funktioniert es ja. Übrigens reicht es nicht sie einfach auszuschalten. Grüße mit der Hoffnung auf Gehör :)
Win8/64 bit • MMW Gold 4.1.1.1703 • SGS3 Android 4.3 • MMA Pro 1.0.4.0245
Aff
Posts: 307
Joined: Sun Oct 05, 2008 4:46 pm
Location: Switzerland

Re: MMW 4 - MMA Sync unmöglich

Post by Aff »

Der Port des MMW Servers bleibt fix auf dem, was in den Optionen eingestellt ist. Jedoch ist der Port des MMA Clients dynamisch.

Ich an Deiner Stelle würde die Firewall entsprechend konfigurieren. Also am einfachsten dem MMW für das Intranet vertrauen, oder wenn Du ein bisschen paranoid bist dem MMW nur für die IP des MMA auf allen eingehenden Ports vertrauen.

Du kannst aber natürlich auch einen Verbesserungsvorschlag anbringen, dass der Port in MMA fix festgelegt werden können soll.
freddl
Posts: 25
Joined: Thu Aug 03, 2006 4:17 pm

Re: MMW 4 - MMA Sync unmöglich

Post by freddl »

Ok - das ist kaum zu glauben, aber nachdem ich die neueste Version von MMA und meiner Gdata Internet Security draufgespielt hab, funktioniert der Sync wie er soll. :D Ich weiss jetzt nicht an was das liegt - ist mir auch egal. Hauptsache es funktioniert endlich! Vielen Dank für Eure Geduld.
Win8/64 bit • MMW Gold 4.1.1.1703 • SGS3 Android 4.3 • MMA Pro 1.0.4.0245
Post Reply