Neuling hat Fragen zum Player

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

JoeAmpel
Posts: 25
Joined: Wed Dec 11, 2019 12:01 pm

Neuling hat Fragen zum Player

Post by JoeAmpel »

Hallo zusammen.
Ich habe MediaMonkey neu entdeckt und bin begeistert! Bisher bester umfangreichster Player, den ich kenne für private MP3-Sammlungen.

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch.
Ich hoffe ihr seid so nett und könnt diese gern beantworten.

1. "Dateispeicherort öffnen"
Gibt es eine Möglichkeit, die aktuell abgespielte Datei im WindowsOrdner zu öffnen? Im WindowsMediaPlayer muss man dazu nur "Rechte Maustaste -> Dateispeicherort öffnen". Die Funktion habe ich bei MediaMonkey bisher noch nicht entdeckt. Gibt es diese oder eine Möglichkeit diese einzufügen? Vermisse ich sehr.

2. "Tags automatisch suchen"
In der GoldVersion sucht MediaMonkey automatisch Tag-Daten aus dem Netz. Von welcher Quelle tut er das?
Und funktioniert das? Diese Funktion gibts beim WindowsMediaPlayer auch (gratis), dort funkioniert das aber eher schlecht als recht.

3. "Verlauf speichern"
MediaMonkey speichert sämtliche statistischen Daten. (wann zuletzt gehört, wie oft gehört, ect...)
Wo finde ich diese Daten und wie sichere ich diese? Im Falle einer WindowsNeuinstallation oder so.
Ohne diese Möglichkeit macht das Datensammeln, und damit dieses Programm, eher wenig Sinn.

4. "GoldVersion"
Lohnt es sich, die GoldVersion zu kaufen? Lohnt sich das, wenn man nur auf einem PC hört und keine Geräte synchronisieren will?

5. "AddOns"
Welche AddOns empfiehlt ihr? Wo finde ich das AddON TopRanking MustHave in deutscher Sprache ?
LastFmScrobbler, GenreFinder, PlayHistory&Stats habe ich bereits.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
MfG Joe Ampel
Last edited by JoeAmpel on Fri Dec 13, 2019 8:30 am, edited 1 time in total.
JoeAmpel
Posts: 25
Joined: Wed Dec 11, 2019 12:01 pm

Ein herzliches Danke und weitere Fragen zum Player

Post by JoeAmpel »

Vielen herzlichen Dank für die tollen umfangreichen Antworten :)

1. Explorer-Tool funktioniert einwandfrei.

2. Das DiscordAddon habe ich bereits installiert. Ich weiß nur nicht, was das tut? Habe nicht das Gefühlt, dass das irgendwas macht? Wozu, wofür??

3. Achso. Einfach den WindowsOrdner kopieren, fertig ist die Sicherung? Danke. Bei Neuinstallation, dann einfach die Kopie dort wieder einfügen/überschreiben?

5. In die ganzen AddOns werde ich mich mit der Zeit gern mal einarbeiten - Danke hierfür.

------------------------------------------------

Inzwischen habe ich weitere Fragen:

6. MP3-Dateien automatisch umbennen anhand Tags
Dank MM konnte ich Titel und Interpret vieler Dateien einfach und schnell berichtigen. Die Tags/Metadaten stimmen nun alle.
Gibt es eine Möglichkeit, MP3-Dateien automatisch umbennen zu lassen, anhand der abgeleiteten Tags? Also, dass die Datei dann "Interpret-Titel.mp3" heist ??
"Tags ableiten anhand des Dateinamens" habe ich gefunden. Brauche das aber anders herum.

7. CoverBilder
Gibt es ein AddON, dass Künstlerbild und/oder Albumbild automatisch sucht und auch automatisch abspeichert? Gern auch ein seperaters Programm oder ähnliches.

8. LyricFinder
Selbe Frage wie bei "7." nur in Bezug auf LyricTexte ^^
Den DarkLyric habe ich, der funkioniert nur nicht. Der hängt sich ständig auf.

------------------------------------------------

PS: Wieso ist der 2te Post (1. Antwort) nicht mehr zu sehen/gelöscht? o.O
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Neuling hat Fragen zum Player

Post by Erwin Hanzl »

Hey Joe,
PS: Wieso ist der 2te Post (1. Antwort) nicht mehr zu sehen/gelöscht? o.O
Ja das ist so eine Sache. Am 13.12.2019 um ca. 16:00 habe ich von dir keine Frage mehr gesehen, sondern nur meine Antwort. Im Zuge dessen habe ich meine Antwort unwiederbringlich gelöscht. Das ist so üblich.

Discogs-Tagger bietet alles:
Zu 2)und 7)8) gehe auf „discogs.com“ und registriere dich mit Benutzername und Passwort.
Danach siehe „Meine Einstellungen“ das Bild 34 und verwende vorerst diese Einstellungen.
Später kannst du dann den Abschnitt „Cover-Images“ anhaken (siehe auch mein Bild 25).

a) Markiere einen einzelnen Titel oder ein ganzes Album
b) Programmaufruf: EXTRAS … Auto-Taggen aus dem Internet (dauert bis zu 10 Sekunden)
c) Danach wird ein neues Fenster aufgemacht, in dem Du deine Wünsche deponierst und mit dem Button Auto-Tag (siehe mein Bild 35A unter „Meine Einstellungen“) in Deine Eigenschaften des Files speichern/ändern kannst.

Spiele dich mit einem Titel und vergleiche immer in den Eigenschaften eines Files die Einträge.

Ich möchte Dich nochmals ausdrücklich davor warnen, im Hintergrund irgendwelche Tag-Programme laufen zu lassen. Es kommt sicher hin und wieder (nicht immer) zu Katastrophen (z.B. GenreFinder) - siehe mein Bild 26.


Zu 3) NEIN – ich habe ZWEI ORDNER als notwendige Sicherung beschrieben
1. Ordner: C:\Program Files (x86)\MediaMonkey - dieser Ordnerinhalt ist auch zu sichern.
2. Ordner: Du gibst in der Adressleiste des Explorers ein: %appdata“\MediaMonkey - dieser Ordnerinhalt ist auch zu sichern.
Und JA – nach einer Wiederherstellung wieder zurückkopieren und überschreiben.

zu 6) siehe mein Bild 27A
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
JoeAmpel
Posts: 25
Joined: Wed Dec 11, 2019 12:01 pm

Re: Neuling hat Fragen zum Player

Post by JoeAmpel »

wrote: a) Markiere einen einzelnen Titel oder ein ganzes Album
Titel für Titel ist aber anstrengend und langwierig^^ Aber immerhin schon mal eine Möglicheit das richtige Bild zu finden. Gut.

wrote:Ich möchte Dich nochmals ausdrücklich davor warnen, im Hintergrund irgendwelche Tag-Programme laufen zu lassen
Yapp kenne ich hehe. Bei Bildern und Songtexte kann allerdings nicht allzu viel schief gehen. Lieber 1000 Texte/Bilder berichtigen als 10.000 manuell zu bearbeiten.
Bei Interpret und Titel ist das ganze schon riskanter^^


Zu 3tens habe ich ein BackUp AddOn gefunden. Das macht allerdings auch nix anderes als die Ordner zu kopieren ^^

Vielen Dank für die Antworten :)
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Neuling hat Fragen zum Player

Post by Erwin Hanzl »

Lieber 1000 Texte/Bilder berichtigen als 10.000 manuell
Stellt sich nur die Frage:
welche 1.000 der 10.000 Files beinhalten falsche Tags?
sind es wirklich 1.000 oder doch 5.000 oder gar keiner?
welche 9.000 Files enthalten korrekte Tags?

Brauchst nicht antworten - philosophieren ist endlos.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: Neuling hat Fragen zum Player

Post by M.Moeritz »

Hallo,

zu Frage 3 kann ich empfehlen die portable Installation zu verwenden, dann hast du nur einen Ordner zum sichern was du aber eigentlich nicht benötigst wenn du die Erweiterung Backup verwendest. Ich hab die Installation auf einer portablem FP mit der Musik drauf und immer alles dabei, auch im Urlaub ;-)
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
JoeAmpel
Posts: 25
Joined: Wed Dec 11, 2019 12:01 pm

Re: Neuling hat Fragen zum Player

Post by JoeAmpel »

M.Moeritz wrote: Sat Dec 21, 2019 3:49 pmkann ich empfehlen die portable Installation zu verwenden
Die portable Version sowie die MP3s müssen dann extern installiert/gespeichert sein.
Generell höre ich zuhause auf meinem Stand-PC. Der Player ist auf einer M.2 installiert und die Musik auf einer SATA-SSD.

Wenn ich das ganze extern betreibe, verliere ich ne Menge Datenübertragungsleistung.
Unterwegs wäre das egal, hauptsache man hat alles dabei. Aber wenn ich sowas mache, dann intern UND portable. Wobei ich mir für CD´s/USB-Stikks die 5 Sterne-Songs bisher immer nach Genre rauskopiere. Das Filtern geht mit MM schließlich fantastisch.

Danke für den Hinweis. :)

###

Da wir gerade bei Leistung sind:

Ich finde nur eine 32-bit Version des MM-Players. Gibt es auch eine 64-bit Version, und wo/wie ??
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: Neuling hat Fragen zum Player

Post by M.Moeritz »

Das es eine 64Bit Version gibt wäre mir neu. Vielleicht wird Version 5, die seit einiger Zeit in Arbeit ist, als 64Bit Version erscheinen
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
JoeAmpel
Posts: 25
Joined: Wed Dec 11, 2019 12:01 pm

Re: Neuling hat Fragen zum Player

Post by JoeAmpel »

Erwin Hanzl wrote: zu 6) siehe mein Bild 27A
Wo finde ich dieses Bild?
Bin in der 6ten Frage bisher noch nicht weitergekommen.

Wie ändere ich automatisch den Dateinamen, anhand folgenden Musters: "<Interpret> - <Titel>.mp3" ?
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Neuling hat Fragen zum Player

Post by Erwin Hanzl »

Siehe den Link in meiner Signatur.
"Meine Einstellungen"
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
JoeAmpel
Posts: 25
Joined: Wed Dec 11, 2019 12:01 pm

Re: Neuling hat Fragen zum Player

Post by JoeAmpel »

Erwin Hanzl wrote: Wed Jan 01, 2020 5:05 pm Siehe den Link in meiner Signatur.
"Meine Einstellungen"
Ah dort. Funktioniert. Danke.
Auch dein Beitrag zu CustomFieldsTagger ist super :)
JoeAmpel
Posts: 25
Joined: Wed Dec 11, 2019 12:01 pm

Re: Neuling hat Fragen zum Player

Post by JoeAmpel »

- Frage 9 -

Ich habe interessehalber einige AddOns ausprobiert und manche davon auch wieder deinstalliert.
Zum Beispiel den GenreFinder und andere.

Nun habe ich das "Problem", dass deinstallierte Programme bei "Extras -> Skripte" noch angezeigt werden.
Klicke ich darauf, passiert außer einer Fehlermeldung nichts.
Wie entferne ich die Schaltflächen (ect.) von deinstallierten AddOns entgültig?
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Neuling hat Fragen zum Player

Post by Erwin Hanzl »

Manche Addons hinterlassen nach der Deinstallation Spuren in der Script.ini - diese Spuren kann man wie folgt bereinigen:

MM beenden
Windows-Explorer
Eingabe in Adressleiste: %appdata%
Ordner: Mediamonkey öffnen
Ordner: Scripts öffnen
Da liegt die Datei "Scripts. Ini"
Markieren - rechte Maustaste - bearbeiten oder öffnen mit Notepad
Hier kannst du die entsprechenden Einträge löschen - speichern - beenden
MM starten.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
JoeAmpel
Posts: 25
Joined: Wed Dec 11, 2019 12:01 pm

Re: Neuling hat Fragen zum Player

Post by JoeAmpel »

M.Moeritz wrote: Sat Dec 21, 2019 3:49 pm zu Frage 3 kann ich empfehlen die portable Installation zu verwenden
Wie funktioniert das mit der Portable-Version?

Je nachdem an welchem PC/Laptop (ect) ich die externe Festplatte (mit MM und Mp3) anschließe, bekommt das Laufwerk einen anderen Laufwerksbuchstaben.
Wie stellt man ein, dass das Programm nur die eigene Festplatte scannt, und nicht den ganzen "Fremd-PC" ?
Oder wie verhält sich die Sache?
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: Neuling hat Fragen zum Player

Post by M.Moeritz »

Meinst du generell, wie z.b. Installation? Also ich habe die FP erstmal an die mögliche PC angeschlossen und ihr über die Datenträgerverwaltungden gleiche Buchstaben gegeben der Wahrscheinlich bei den meisten PC noch sein wird, in meinem Fall M für den Namen der Festplatte "Mobil".

Unter Datei- "Dateien neu ins Archiv aufnehmen" stellst du ja ein was MMW wann scannen soll. Ich habe hier den Ordner der Musik auf der Festplatte angegeben und rechts in der Ordner Überwachung stets überwachen UND beim Start prüfen. Es kann vorkommen das er eine oder beide dieser Einstellungen mal beim umstöpseln vergisst, aber er hat mir noch nie einen anderen als diesen Ort gescannt, das müsstest du explizit angeben. Es wäre auch nicht schlimm gewesen bei mir, ich habe erstmal alles neue in einen Extra Ordner "NEU" abgelegt bis ich es fertig getaggt habe und per Befehl "Dateien automatisch einordnen" in meine Ordner A-Z einsortiert habe
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
Post Reply