Probleme mit den Wiedergabelisten (DB auf mehreren PC´s)

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

artna93
Posts: 3
Joined: Sun Dec 15, 2019 9:04 am

Probleme mit den Wiedergabelisten (DB auf mehreren PC´s)

Post by artna93 »

Hallo,

ich verwende meine NAS zum synchronisieren meiner Daten auf zwei PC´s.(sozusagen als Master)
Damit auf beiden Geräten MM immer aktuell ist, habe ich den DB unter meinen Musik-Ordner verschoben und die .ini-Datei angepasst.
Beide Geräte greifen auf diese DB-Dabei zu
Dies funktioniert auch sehr gut, außer bei den Wiedergabelisten.
Beim PC, wo ich die Wiedergabelisten erstellt habe funktionieren sie, beim anderen nicht

Der Pfad ist bei beiden Geräten der gleiche (inkl. Laufwerksbuchstabe und Name).
Ich weiß, dass es bei den .3mu-Dateien unterschiedliche Weisen gibt, um diese abzuspeichern (relativ,...)

Wie bekomme ich die Wiedergabelisten zum laufen?

Danke im Voraus
Mfg artna93
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: Probleme mit den Wiedergabelisten (DB auf mehreren PC´s)

Post by M.Moeritz »

Hallo, ich hatte früher sowas auch mal versucht, hatte damals nicht geklappt. Bin dann auf die portable Version umgestiegen. Hab das Programm und die Musik an einer mobilen 128GB Festplatte uns somit immer dabei, sogar im Urlaub.

Mein Problem war damals das irgendwas mit der Bezeichnung einer Festplatte, die hat nämlich einen Namen/Bezeichnung und es hat nicht gereicht eine Datei nur zu kopieren. Dafür gab es die Erweiterung "Update Location of Files in Database" die bei allen Files den Verweis in der DB geändert hat. Bin mir zwar nicht sicher, aber Vielleicht hilft dir das, hier der Link

http://solair.eunet.rs/~zvezdand/Update ... fFiles.htm
http://www.mediamonkey.com/forum/viewto ... =2&t=63823
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
artna93
Posts: 3
Joined: Sun Dec 15, 2019 9:04 am

Re: Probleme mit den Wiedergabelisten (DB auf mehreren PC´s)

Post by artna93 »

Hallo,

danke für die Hilfe, leider funktioniert dies auch nicht.
Gleiches Ergebnis

Ich vermute das Problem ist der Pfad der Dateien. Wenn ich die Dateien normal abspielen möchte, habe ich immer zwei Einträge.
Einmal mit Laufwerksbuchstaben und einmal ohne Laufwerksbuchstaben, aber mit dem Klartext des Laufwerkes "Daten"

Die Dateien ohne Laufwerksbuchstaben lassen sich nicht abspielen. Die Einträge in der Playlist sind ohne Laufwerksbuchstaben und lassen sich wahrscheinlich deswegen nicht abspielen.
Ich möchte allerdings die Dateien ohne Laufwerksbuchstaben und ohne Klartext speichern, da man sonst sehr unflexibel ist.
--> also Relativer Speicherort

Funktioniert: D:\02 Musik\01 Spanische Musik\EL flecha negra\Tropikal Passport\06 - Freiburg Girl.mp3
Funktioniert nicht: [Daten]\02 Musik\01 Spanische Musik\EL flecha negra\Tropikal Passport\06 - Freiburg Girl.mp3

Wie kann man dies im Programm ändern?
Mfg Artna93
JoeAmpel
Posts: 25
Joined: Wed Dec 11, 2019 12:01 pm

Re: Probleme mit den Wiedergabelisten (DB auf mehreren PC´s)

Post by JoeAmpel »

Speichere deine Playlisten als "Gelegenheit", dann gehts mit beiden PCs

Die Gelegenheiten speichert es in die Mp3-Datei selbst. So können beide Player diese auslesen.
Dann braucht man nur noch eine Gelegenheit abspielen, anstatt einer Playlist.
artna93
Posts: 3
Joined: Sun Dec 15, 2019 9:04 am

Re: Probleme mit den Wiedergabelisten (DB auf mehreren PC´s)

Post by artna93 »

Hallo,

nachdem einer meiner PC´s kaputt geworden ist, habe ich mir einen neuen gekauft, wo ich Win 10 neu installiert habe.
Ich habe die Partitionen so gewählt, dass sie mit dem anderen PC übereinstimmen.

Seitdem funktioniert es. Das Synchronisations-Programm synchronisiert nur die Wiedergabeliste.
Diese öffne ich im MM und es wird jedes Lied abgespielt.

Wieso es plötzlich funktioniert weiss ich nicht, vielleicht liegt es daran, dass das (nicht sichtbare) Dateisystem etc. jetzt überein stimmt.

Mfg Daniel
Post Reply