wie Sampler organisieren

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

miebe
Posts: 9
Joined: Sat Sep 22, 2012 12:24 pm

wie Sampler organisieren

Post by miebe »

Hallo,
habe mich zu folgenden Problem schon ein bisschen durch das Forum gelesen, aber nichts endgültiges gefunden.
In meiner Musiksammlung sind viele Sampler bzw. CD-Boxen enthalten.
Derzeitige lege ich jede einzelnen CD in der Alben-Liste einzeln ab, das macht diese Liste natürlich relativ groß und somit unübersichtlich.
Möglich wäre ja auch die einzelnen CD's in ein Album zu verschieben, dann hat man eben wiederholt den Song-Nr. 1, 2, usw., aber die Albenliste wäre übersichtlicher.

Mit einen Skript, so habe ich gelesen kann man hier zwar neu durchnummerieren, aber dann fehlt ja der Bezug zur CD (in der Alben-Ansicht).
Wie erfolgt eigentlich die neu-Nummerierung? CD an CD, also Bsp. 1-14 und dann wird 15-30 angehängt, oder wird aus 3 x Song 1, neu 1, 2, 3, ...

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Sampler-Verwaltung? Gibt es eventuell bei der späteren Verwaltung / Suche / Playlisten Vor- und Nachteile?

Grüße miebe
MaximusPrime
Posts: 403
Joined: Tue Aug 14, 2012 1:31 am

Re: wie Sampler organisieren

Post by MaximusPrime »

Ich verwalte Sampler folgendermaßen:
Ich erstelle einen Ordner mit dem Samplernamen, darunter einzelne Ordner für CD 1, CD 2 etc.
In Mediamonkey tagge ich diese wie normale Alben auch, allerdings gebe ich die Disc Nummer in dem dafür vorgesehen Feld ein, finde das persönlich so am besten
BMF
Posts: 281
Joined: Sun Jul 01, 2007 5:11 am
Location: Berlin, Germany

Re: wie Sampler organisieren

Post by BMF »

Die Ordner erstelle ich auch so wie MaximusPrime. Auch tagge ich die "disc number". Zusätzlich versehe ich den "album" Tag mit den Zusätzen CD 1, CD 2 usw.

Das von dir genannte Durchnummerierungsscript habe ich mal kurz ausprobiert. Davon bin ich wieder abgekommen. Die Gründe weiß ich leider nicht mehr :D :-D.

Gruß

BMF
nothing but a bmf ....
--------------------------
Windows 10 Professional (64 Bit); MM 5 (lifetime licence);
iPod Classic, Sonos
natakk
Posts: 95
Joined: Wed Jan 16, 2013 9:20 am
Location: Switzerland

Re: wie Sampler organisieren

Post by natakk »

BMF wrote:Die Ordner erstelle ich auch so wie MaximusPrime. Auch tagge ich die "disc number". Zusätzlich versehe ich den "album" Tag mit den Zusätzen CD 1, CD 2 usw.
dito hier. ich mache das genau so. Das funktioniert tiptop bei mir und ist auch in der Ansicht übersichtlich.
Seraphin

Re: wie Sampler organisieren

Post by Seraphin »

Ich habe folgenden Weg für mich gefunden, um Sampler/Alben/etc. mit mehreren CD's für mich zu organisieren:

Code: Select all

[...]\$Replace($Left(<Album Interpret>,32)\<Jahr>~$Left(<Album>,32), ,_)\$Replace(<Disk#>-<Song#:2>~$Left(<Interpret>,32)~$Left(<Titel>,32), ,_)
MP3Joe
Posts: 121
Joined: Sat Oct 08, 2011 10:03 am

Re: wie Sampler organisieren

Post by MP3Joe »

Die Dateien eines Samplers behandle ich wie folgt:

CD-Nr. aus den Album-Tags entfernen und in den DISK-Nr.-Tag rein.
Damit die Albumbezeichnung bei allen CDs gleich ist. Dann hat man schon mal nur "ein" Album.

Die Dateien werden dann nach diesem Schema benannt:
DISKNRTRACKNR - INTERPRET - TITEL
112 - ABBA - Mamamia

Der Übersicht wegen kommen alle Titel eines Samplers in ein Ordner.

So mache ich das.
FernandaHC
Posts: 4
Joined: Wed Jul 10, 2013 6:52 am

Re: wie Sampler organisieren

Post by FernandaHC »

MaximusPrime wrote:Ich verwalte Sampler folgendermaßen:
Ich erstelle einen Ordner mit dem Samplernamen, darunter einzelne Ordner für CD 1, CD 2 etc.
In Mediamonkey tagge ich diese wie normale Alben auch, allerdings gebe ich die Disc Nummer in dem dafür vorgesehen Feld ein, finde das persönlich so am besten
Das ist auch meine herangehensweise mit MM.
Taggen ist mittlerweile sowieso meine Spezialität. :P Auf iTunes gelernt, dann bei MM verfeinert die Skills! Werd nie vergessen, als ich 83 Star Wars Hörbücher auf der HDD hatte, von denen gerade mal 3 durchsortiert waren....KRAAAAMPF! But it made me a Mistress!!! Bam!
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: wie Sampler organisieren

Post by MMuser2011 »

Ich verwalte Sampler separat von allen anderen 1-Künstler-Alben.

So kommt z.B. ein Bravo Hits xx-Album in den Ordner
\BRAVO HITS 81 (disc1)\2013\01 - Tracktitel1 erste CD.mp3
\BRAVO HITS 81 (disc1)\2013\02 - Tracktitel2 erste CD.mp3
\BRAVO HITS 81 (disc1)\2013\03 - Tracktitel3 erste CD.mp3 (Die Titel heissen natürlich so, wie sie auf dem Cover oder bei MusicBrainz stehen)
\BRAVO HITS 81 (disc2)\2013\01 - Tracktitel1 zweite CD.mp3
\BRAVO HITS 81 (disc2)\2013\02 - Tracktitel2 zweite CD.mp3

Damit sieht man zwar den Künstler nicht im Filesystem. Aber ich spiele die *.mp3 sowieso über irgendeinen Player ab, der die ID3Tags ausliest und dort steht dann, wer ARTIST ist. Wenn es unbedingt sein müsste, könnte ich im Windows7-Explorer auch die Spalte mit den "Mitwirkenden Interpreten" anzeigen.
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Post Reply