Ordner aktualisieren

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

PaleMoon
Posts: 6
Joined: Thu May 26, 2022 3:11 am

Ordner aktualisieren

Post by PaleMoon »

Hallo,

ich hab ein Verzeichnis, da sind ca. 50 Ordner (Alben) drinnen...
Hab diese mit MM eingelesen.

Nachher hab ich mit MP3tag das Genre geändert.

Dann hab ich versucht den Ordner mit den Alben zu aktualisieren, was mir nicht gelang, bzw. ich glaub ich müssten jeden einzeln aktualisieren.

Dateien neu ins Archiv aufnehmen/aktualisieren...funktioniert scheinbar nur wenn dich der Dateiname ändert,
weil es kam die Meldung nichts aktualisiert.

Oder hab ich da einen Denkfehler ??

Hab Version 5.0.3.2627

lg
PaleMoon
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Ordner aktualisieren

Post by Andre_H »

Sind die Ordner auf "ständige Überwachung" eingestellt?

Eine Änderung des Dateinamens ist definitiv nicht erforderlich, damit MMW Änderungen an IDTags mitbekommt, da muss noch ein anderes Hindernis vorliegen.

Bist du sicher, dass die Änderungen auch nach manuellem Neu-Einlesen der Pfade nicht in MMW ankommen?

Welche IDTags ließt und schreibst du mit MP3Tag?
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Timo_Beil
Posts: 659
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: Ordner aktualisieren (Taggen mit MM!)

Post by Timo_Beil »

Nachher hab ich mit MP3tag das Genre geändert.
Etwas OT und klugscheißerisch, aber in Zukunft vielleicht nützlich?:
Andersrum.
EINE der intuitiv zu bedienenden Funktionen in MM ist das Taggen von Dateien.
Auch wenn Du mehrere Dateien im Ordner wählst, kannst Du in den Eigenschaften z.B. das Genre für alle ändern.
Mit Strg&S schreibt MM die Änderungen sofort zurück in die ID-Tags... fertig.
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM, DB & Media>TrueNAS
PaleMoon
Posts: 6
Joined: Thu May 26, 2022 3:11 am

Re: Ordner aktualisieren

Post by PaleMoon »

Andre_H wrote: Thu May 26, 2022 11:51 pm Sind die Ordner auf "ständige Überwachung" eingestellt?
Wo find ich das ?
Glaub bei Version 4.x hat ich das eingestellt..
Andre_H wrote: Thu May 26, 2022 11:51 pm Eine Änderung des Dateinamens ist definitiv nicht erforderlich, damit MMW Änderungen an IDTags mitbekommt, da muss noch ein anderes Hindernis vorliegen.

Bist du sicher, dass die Änderungen auch nach manuellem Neu-Einlesen der Pfade nicht in MMW ankommen?
Habs nun nochmal versucht...und es passte alles wieder...keine Ahnung was da los war..
Andre_H wrote: Thu May 26, 2022 11:51 pm Welche IDTags ließt und schreibst du mit MP3Tag?
Eigentlich alle...seit jahren
Hab mir auch so 'Actions' gebastelt zum schnellen ändern von Ordnern b.z Schreibweise usw...
Timo_Beil wrote: Sun May 29, 2022 5:25 am Etwas OT und klugscheißerisch, aber in Zukunft vielleicht nützlich?:
Andersrum.
Wenns hilft darfs auch klugscheischerisch sein ;-)

Und ja ich weis das ich auch mit MM Tags ändern kann, nur ich verwende MP3Tag schon jahrelang,
werd auf die schnelle auch nicht davon abrücken..denk ich
Aber schaugn ma mal, dann segn ma eh :-)

Wie dem auch sei, vielen Danke für die Beiträge...

lg
PaleMoon
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Ordner aktualisieren

Post by Andre_H »

PaleMoon wrote: Mon May 30, 2022 9:44 am
Andre_H wrote: Thu May 26, 2022 11:51 pm Sind die Ordner auf "ständige Überwachung" eingestellt?
Wo find ich das ?
Format "Datei", "Dateien ins Archiv aufnehmen", dort unter Speicherorte und Ablaufplan ... da muss "ständig" gesetzt sein.

PaleMoon wrote: Mon May 30, 2022 9:44 am
Andre_H wrote: Thu May 26, 2022 11:51 pm Welche IDTags ließt und schreibst du mit MP3Tag?
Eigentlich alle...seit jahren
Hab mir auch so 'Actions' gebastelt zum schnellen ändern von Ordnern b.z Schreibweise usw...
Prüfen. Theoretisch ist es denkbar dass du mit MP3Tag IDv1 UND IDv2.3 UND IDv2.4 usw. schreibst, oder nur eines davon, oder ... im schlimmsten Fall stehen in verschiedenen Tag-Varianten verschiedene Inhalte, und MediaMonkey liesst nicht den erwarteten (hier weiss ich tatsächlich nicht, wie Mediamonkey arbeitet, wenn mehrere Tags geschrieben sind; also welche dann gelesen werden).

Reduzier die IDTags zumindest testweise und an einer Handvoll Dateien auf eine Variante, und schau nochmal.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
PaleMoon
Posts: 6
Joined: Thu May 26, 2022 3:11 am

Re: Ordner aktualisieren

Post by PaleMoon »

Andre_H wrote: Tue May 31, 2022 3:14 am Prüfen. Theoretisch ist es denkbar dass du mit MP3Tag IDv1 UND IDv2.3 UND IDv2.4 usw. schreibst, oder nur eines davon, oder ... im schlimmsten Fall stehen in verschiedenen Tag-Varianten verschiedene Inhalte, und MediaMonkey liesst nicht den erwarteten (hier weiss ich tatsächlich nicht, wie Mediamonkey arbeitet, wenn mehrere Tags geschrieben sind; also welche dann gelesen werden).

Reduzier die IDTags zumindest testweise und an einer Handvoll Dateien auf eine Variante, und schau nochmal.
Also ich nun mal ein bischen herumprobiert....Alles in Ordnung.
Vielleicht war der Fehler vor dem PC :lol:

Nun aber hab ich ein neues Problem bzw. Frage, aber das in einem neuen Thread :-)
Post Reply