Umstieg von iTunes mit 100.000 Titeln und 200 Playlisten - Bearbeitung intelligenter importierter Playlisten aus iTunes

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

KMH
Posts: 3
Joined: Sat Aug 13, 2022 6:26 am

Umstieg von iTunes mit 100.000 Titeln und 200 Playlisten - Bearbeitung intelligenter importierter Playlisten aus iTunes

Post by KMH »

Hallo zusammen,

ich habe das Forum fleißig durchsucht, aber leider keine Lösung gefunden, daher hier meine Frage(n).
Bedauerlicherweise synchronisiert iTunes meine über 100.000 Titel nicht mehr vollständig. Daher habe ich begonnen, mit MM Gold zu arbeiten. Die Übertragung aus iTunes war etwas holprig. Trotz aktivierter Funktion "XML-Dateien ..... mit anderen Programmen teilen", konnte MM nicht auf die Mediathek zugreifen. Erst der Export der Mediathek und der Zugriff hierauf war dann erfolgreich. Es kam zwar zu diversen Abstürzen beim Einlesen, aber letztlich wurden alle Titel, Videos, Hörbücher und Playlisten übernommen.

Nun aber möchte ich nach Möglichkeit die importierten Playlisten aus iTunes in MM weiterverwenden und pflegen. So z.B. neue italienische Interpreten in die entsprechende Playlist mit italienischen Interpreten aufnehmen. Ich habe in diese Playlist schon unter iTunes sehr viel Zeit investiert.

Gehe ich unter importierte Wiedergabelisten => iTunes => auf eine entsprechende und öffne diese mit bearbeiten, erscheint diese auf der rechten Seite als Auflistung. Gehe ich auf Browser, wird die Wiedergabeliste auf der ganzen Seite angezeigt, gehe ich hier auf das Stiftsymbol, erscheint die Option "im Wiedergabelisten-Panel bearbeiten". Nur tippe ich auf "im Wiedergabelisten-Panel bearbeiten" passiert nichts.

Übersehe ich irgendetwas? Oder ist es nicht möglich aus importierten Wiedergabelisten aus iTunes eine intelligente bearbeitbare Wiedergabeliste zu machen?

Danke für jede Unterstützung!
Windows 11 Pro 21H2
PC mit 11th Gen. Intel Core i7-11700 2,50 GHz 128 GB RAM
iPhone 13 Pro 1 TB
MediaMonkey Gold - Lifetime License Vers. 5.0.3.2627
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Umstieg von iTunes mit 100.000 Titeln und 200 Playlisten - Bearbeitung intelligenter importierter Playlisten aus iTu

Post by Erwin Hanzl »

Hallo KMH,

wähle im Archivbaum den Knoten "Wiedergabelisten"> Unterknoten "Imported Playlists"
und klicke die entsprechende Playliste an.
Danach Rechte-Maustaste auf diese Playliste> "Senden an"> "Wiedergabeliste"> "Senden an neue Wiedergabeliste":
unter neuem oder altem Namen abspeichern.

Leider kenne ich keine Funktion, die alle Deine 200 Wiedergabelisten automatisch ins Archiv zieht.

Aktuelle MM5-Version: 5.0.4.2659 Beta
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
KMH
Posts: 3
Joined: Sat Aug 13, 2022 6:26 am

Re: Umstieg von iTunes mit 100.000 Titeln und 200 Playlisten - Bearbeitung intelligenter importierter Playlisten aus iTu

Post by KMH »

Hallo zurück, und danke für die Antwort!
Ich muss mir wohl eingestehen, dass mit MM kein Import von intelligenten Playlisten (Auto-Wiedergabelisten in MM) möglich ist. Im Sinne von, dass diese in MM importiert und weiter verwendet werden können. Was MM macht ist, dass der Status der intelligenten Playliste in iTunes (alle gefundenen Titel in iTunes) in eine statische Playlist überführt werden. Dieses entspricht aber nicht wirklich meiner Vorstellung einer 1:1 Konvertierung. Außerdem habe ich festgestellt, dass nach der Übernahme durch MM plötzlich 416 Dateien nur noch den Titel enthält, aber alle anderen Informationen gelöscht wurden. Kurzum, ich kann eine Übernahme aus iTunes nicht wirklich empfehlen. Nicht nur, dass die Übernahme nicht in einem Rutsch erfolgt, sondern von diversen Abstürzen von MM begleitet wird. Auch die Synchronisation mit meinem iPhone ist äußerst träge und führt immer wieder zu Abstürzen. Einfach die Synchronisation über Nacht durchlaufen lassen, funktioniert nicht.
Last edited by KMH on Mon Aug 15, 2022 7:04 am, edited 1 time in total.
Windows 11 Pro 21H2
PC mit 11th Gen. Intel Core i7-11700 2,50 GHz 128 GB RAM
iPhone 13 Pro 1 TB
MediaMonkey Gold - Lifetime License Vers. 5.0.3.2627
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Umstieg von iTunes mit 100.000 Titeln und 200 Playlisten - Bearbeitung intelligenter importierter Playlisten aus iTu

Post by Erwin Hanzl »

Hallo, auch wieder zurück,

ich gehe davon aus: für Itunes und MM werden die gleichen Ordner verwendet!!

zum Thema "Autoplaylists", die zu statischen in MM5 werden:
natürlich verwendet iTunes andere Parameter, wie MM. Auto-Playlists können Sie natürlich auch in MM5 erstellen.
Nehmen Sie die aus iTunes als Parametervorlage.

Zweiter Lösungsweg (habe ich schon erfolgreich für wenige Playlisten angewendet):
iTunes: exportieren Sie alle Playlisten als .M3U (leider nur einzeln möglich) in einen von MM überwachten Ordner
Danach starten Sie MM - das Ergebnis sehen Sie wieder im Knoten "Importierte Playlisten"

Danach Rechte-Maustaste auf diese Playliste> "Senden an"> "Wiedergabeliste"> "Senden an neue Wiedergabeliste":
unter neuem oder altem Namen abspeichern.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Umstieg von iTunes mit 100.000 Titeln und 200 Playlisten - Bearbeitung intelligenter importierter Playlisten aus iTu

Post by Andre_H »

KMH wrote: Mon Aug 15, 2022 7:04 am Was MM macht ist, dass der Status der intelligenten Playliste in iTunes (alle gefundenen Titel in iTunes) in eine statische Playlist überführt werden. Dieses entspricht aber nicht wirklich meiner Vorstellung einer 1:1 Konvertierung.
Hab das auch hinter mir. Ist im ersten Moment "schmerzhaft", nach dem ersten Schock wirst du aber feststellen, dass MMW deutlich mehr Filter-Optionen anbietet, als iTunes sie hatte ... Solange iTunes noch greifbar ist, musst du die Listen einmalig manuell nachbauen, und bei der Gelegenheit schauen, was sich an neuen Möglichkeiten bietet.
KMH wrote: Mon Aug 15, 2022 7:04 am Außerdem habe ich festgestellt, dass nach der Übernahme durch MM plötzlich 416 Dateien nur noch den Titel enthält, aber alle anderen Informationen gelöscht wurden.
Das hier üblche Mantra: ID-Tags prüfen! u.U. hat iTunes einen Teil der Daten nur in die Datenbank geschrieben, nicht in die Tags, oder nicht in die richtige Tag-Variante, oder ...

Mit geprüften ID-Tags (ich hab nur ID3v2.3; das ist sicher nicht allgemeingültig richtig, sondern ein Stück weit abhängig von den Programmen und Geräten, die mit den Titeln spielen sollen; in jedem Fall erscheint mir aber das Runterputzen auf EINE Tag-Variante sinnvoll) lief das bei mir seinerzeit glatt.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Post Reply