MMA synchronisiert nicht wie oft ein Lied gespielt wurde

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

1001Musik
Posts: 195
Joined: Mon Dec 28, 2020 2:19 am

MMA synchronisiert nicht wie oft ein Lied gespielt wurde

Post by 1001Musik »

Hallo,
um einen Überblick zu haben, wie oft ich ein Lied oder Mix gehört habe, ist die Spalte "Gespielt" optimal. Leider wird beim abspielen auf dem Tablet "Samsung Galaxy Tab S8 Ultra" genau diese Information nicht synchronisiert. Lediglich das Sterne vergeben auf dem Tablet wird mit der Datenbank auf dem Laptop abgeglichen. Warum nicht auch die Anzahl, wie oft ein Lied gespielt wurde?

Das letzte Update von MMA ist auch schon über ein Jahr her
WiFi Syncing
MM Gold 5.1.0.2813 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation"
MM Android 2.0.0.1099 Pro auf folgenden Geräten

Samsung S23 Ultra / Tablet: Samsung Galaxy Tab S8 Ultra
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: MMA synchronisiert nicht wie oft ein Lied gespielt wurde

Post by Erwin Hanzl »

Auch ein Hallo,

MMAndroid 2.x wurde von Martin.Bohac zur Veröffentlichung als Beta-Version für die nächsten Tage angekündigt.
Die Probleme Re-Write des Gespielt-Zählers funktionierte auch schon in MM4 nur sporadisch. Habe ich dokumentiert, nachzulesen unter dem Link in meiner Signatur "Meine Einstellungen".

Aber für mich tut sich da sowieso ein tiefer Graben auf - was tun?
Jetzt hast Du drei Geräte - Laptop, Tablet und Handy - bleiben wir bei einem bestimmten Song.
Laptop: 10x gespielt
Nach der Erstsynchronisation auf ein externes Gerät (Tablet) ist diese Wiedergabezahl (hoffentlich) synchronisiert.
Die Tage darauf spielst Du 5x diesen Song auf dem Tablet und auf dem Laptop 10x.
Momentaner Zählerstand: 20 x Laptop und 15x Tablet

Synchronisatio beider Geräte:
Laptop => Tablet: welche Zahl soll für diesen Song übertragen werden?
Re-Sync Tablet => Laptop: gleiche Frage
Dabei haben wir die Handy-Synchronisation noch nicht eingebunden.

Ich sehe nur eine Lösung für dieses Problem:
In MMW für jedes externe Gerät ein eigenes Feld "Gespielt.Laptop", "Gespielt.Handy", "Gespielt.Tablet", eventuell auch ein Feld "Gespielt.GESAMT", die auch in MMA sichtbar sein müssten. Damit hättest Du den totalen Überblick und auch gleichzeitig Kriterien für Auto-Playlists.
Somit gäbe es weder bei der Sync, als auch Re-Sync keine Probleme.

Übrigens: nachdem der Gespielt-Zähler erhöht wurde, gibt es in MMWindows KEINEN Time-Stamp".

Grüße

Ob sich das die Entwickler antun?
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: MMA synchronisiert nicht wie oft ein Lied gespielt wurde

Post by Andre_H »

Folgendes Test-Szenrio:
Rechner mit MMW5.0.4.2682.
3 Android Geräte mit 1.4.5.0960 Pro
Song-Format: MP3.

Alle Androids per WLAN-Sync abgeglichen, einen Test-Song rausgepickt. PlayCounter und LastPlayed auf allen Androids und dem MMW Rechner verglichen: Stimmen überein, PlayCounter=94, LastPlayed=19.10.2022 18:43

- Song 1x auf Android Gerät 1 gespielt
- Song 2x auf Android Gerät 2 gespielt
- Song 1x auf MMW Rechner gespielt
- Song 1x auf Android Gerät 3 gespielt

- Rück-Sync per WLAN: Gerät 3, dann Gerät 2, dann Gerät 1 (absichtlich in "falscher" Reihenfolge bzgl. der letzten Abspielzeit, um das zu testen).

- Ergebnis in MMW: PlayCounter=99, Lastplayed ist auf dem Wert von Gerät 3. Das war die zeitliche letzte Wiedergabe, trotz anderer Sync-Reihenfolge, also sachlich richtig.
- Auf den Androids stehen in dem Moment (logischerweise) unterschiedliche Werte für PlayCounter und LastPlayed.
- Noch ein Sync über alle Androids, Vergleich: PlayCounter und LastPLayed jetzt wieder auf allen Geräten übereinstimmend zu MMW.

Ich vermute, ihr kopiert Tracks per USB? Dann werden DATEIEN kopiert. Meta-Daten dabei nur soweit, wie sie in den ID-Tags gespeichert werden (können). Bewertung ja, PlayCounter und LastPLayed eben nein, weils hierfür im Standard (zumindest für MP3 und M4A, für andere Formate weiss ich's nicht) keine Tags gibt. Manche Programme benutzen den Tag "Popularimeter", aber das ist im Grunde kein Standard.

WLAN-Sync gleicht Datenbanken miteinander ab, und dann kann man recht einfach die "Anzahl Wiedergaben auf diesem Gerät und seit dem letzten Sync" auf den jeweils aktuellen PlayCounter in MMW draufrechnen, und LastPlayed bspw. nur dann erhöhen, wenn er vom aktuellen Sync kommend größer/aktueller ist als der Wert in MMW.

Ein so aufaddierte Playcounter und ermittelter Wert für LastPlayed stimmmen dann auch bei mehreren Sync-Partnern und unabhängig von der Reihenfolge, in der die Geräte zurück-syncen.

Edit/Ergänzung: Die Änderung von PlayCounter und LastPlayed in MMW erzeugen keinen TimeStamp auf der Datei, weil es keine ID-Tags sind, die gespeichert werden. Die Werte stehen nur in der Datenbank, insofern wird der Track an der Stelle nicht angefasst/nicht aktualisiert.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: MMA synchronisiert nicht wie oft ein Lied gespielt wurde

Post by Erwin Hanzl »

"1001Musik" SYNCHRONISIERT mittels WiFi - ist aus seiner Signatur erkennbar
Ich SYNCHRONISIERE mittels USB - ist auch aus meiner Signatur erkennbar UND aus dem Beitragstext.

Sie "vermuten", wir "kopieren" - damit liegen sie falsch.

Und dass die "Gespielt"-Werte während der Synchronisation (USB) "addiert" werden, kann ich mit Sicherheit verneinen.

Schönen Gruß von einem der beiden, die "ihren Globus neu ausrichten sollten".
Danke, das wars.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: MMA synchronisiert nicht wie oft ein Lied gespielt wurde

Post by Andre_H »

Ja, ich hab vermutet, hätte das evtl. besser als Frage formuliert.
Die Intention meines Textes war: MItteilen, dass es per WLAN-Sync funktioniert. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn du irgendwann aus deiner Schmoll-Ecke herauskommst: Man könnte jetzt mal WLAN-Sync probieren, und dann schauen, ob das alle gewollten Daten mitgibt. Das würde noch nicht klären, warum es über USB offenbar nicht geht, aber wenn die Funktion gewollt ist, wäre ein immerhin alternativer Weg offen.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: MMA synchronisiert nicht wie oft ein Lied gespielt wurde

Post by Andre_H »

Eine weitere Idee, die evtl. dazu führen kann, dass PlayCounter nicht "übertragen" werden:

Wenn ich Musik komplett höre, tritt das nicht auf. Wenn ich aber zB zum "schnell Bewertungen setzen" Titel anspiele und innerhalb des Titels "vorspule", wird dieser Titel (dann aber in MMA schon, insofern ist es kein eigentliches Sync-Thema) nicht als gespielt markiert.

Workaround: Man muss die 50% Marke des Titel offenbar wirklich hören, und das Ende. Ich skippe dann bis kurz vor die Hälfte, höre über die 50% Marke hinweg, skippe dann bis "ein paar Sekunden vor Ende". Dann ist der PlayCount in MMA hochgezählt.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: MMA synchronisiert nicht wie oft ein Lied gespielt wurde

Post by M.Moeritz »

Hallo Andre,

ich habe auch das Gefühl das mit dem Wifi-Sync der Abspielzähler korrekt funktioniert. Meine Auto-Wiedergabelisten basieren auch auf der Höhe dieses Zählers. Meine Playlisten werden immer nach Anzahl der Abspielung sortiert damit ich erst die höre die ich noch nicht so oft gehört habe.

Was du beschreibst liegt wahrscheinlich an einer Einstellung:: Optionen->Player->Abspiel-Regeln "Erhöht den Abspiel-Zähler bei: XX %"

ist dort, wie bei mir, 90% eingestellt, wird der Zähler erst erhöht wenn du das Lied zu 90% abgespielt hat, ich habe das beobachtet und es stimmt, zumindest auf MMW. Unter MMA ist die Einstellung nicht zu finden, eventuell übernimmt er die von MMW? Ich werde das mal beim Support erfragen.
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: MMA synchronisiert nicht wie oft ein Lied gespielt wurde

Post by M.Moeritz »

@1001 Musik

Hast du in der App geschaut ob da der Abspielzähler zählt?
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: MMA synchronisiert nicht wie oft ein Lied gespielt wurde

Post by Andre_H »

M.Moeritz wrote: Fri Jan 27, 2023 3:37 pm ist dort, wie bei mir, 90% eingestellt, wird der Zähler erst erhöht wenn du das Lied zu 90% abgespielt hat, ich habe das beobachtet und es stimmt, zumindest auf MMW. Unter MMA ist die Einstellung nicht zu finden, eventuell übernimmt er die von MMW? Ich werde das mal beim Support erfragen.
Unter MMW funktioniert das. Steht bei mir auf 30%, und da ich am PC eigentlich immer irgendwie Musik laufen habe, kann ich das "Umspringen" hier beobachten.

In MMA scheint es eine (nicht einstellbare) 50% Grenze zu geben. Wenn der Song über die 50% Marke läuft, wird der Zähler in MMA erhöht. Kann man recht einfach nachstellen (und ich nutze das zur Zeit tatsächlich reichlich, wenn MMA2 abrauscht, und dabei der Zähler "verloren geht").
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Post Reply