Hilfedatei Deutsch?

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

VerenaHofer
Posts: 1
Joined: Sun Apr 26, 2020 3:58 am

Hilfedatei Deutsch?

Post by VerenaHofer »

Hallo zusammen, :roll:

ich weiß, das Thema gibts ca 3 Mio mal im Forum, aber ich find sie trotzdem nicht. Die Hilfedatei Links die in mehreren Beiträgen enthalten sind führen in's Nirvana. Im Wiki sind die Detailseiten leer und die Hilfedatei in Medimonkey selber ist ebenfalls leer.

Kann mir bitte jmd helfen eine "Bedienungsanleitung" zu finden? Ich versuch herauszufinden was der Unterschied die Logik von Wiedergabelisten, Archiv und Sammlungen sind bzw. was Knoten sind. Grunderklärungen hab ich auch leider hier im Forum und im Support nicht gefunden.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Lg Verena
MediaMonkey Gold 4.x Version 4.1.29.1910
auf Laptop Windows 10
mit Ipod Nano 16GB
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Hilfedatei Deutsch?

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Verena,

update Deine Version auf die letzte Beta-Version von MM4. Damit bist Du bestens bedient. Du findest einen Link dazu in meiner Signatur.
Ein weiterer Link führt Dich zu "Meine Einstellungen", in dem ich nahezu alles dokumentiert habe.
Ich bin kein Mitarbeiter des MM-Teams, sondern nur ein normaler User, der die Zeit hat, sich damit intensiv zu befassen.

Weitere Fragen stelle bitte über "Private messages" - findest Du, eingeloggt, z.B. rechts in meinem Beitrag das Symol "Contact"

Deutsche Anleitung wurde von MM-Entwicklern bereits entfernt, um neue User gleich in eine instabile MM5-Version zu jagen.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Hilfedatei Deutsch?

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Verena,
anscheinend habe ich Probleme im PM-Bereich mit der "Output-Box"

Die Definition für "Sammlung" findest Du unter EXTRAS> Optionen> Archiv .. Archivbaum
0 = Music
1 = Podcast
2 = Audiobook
3 = Classical Music
4 = Music Video
5 = Video
6 = TV
7 = Video Podcast

Die Zuordnung zu einer bestimmten Sammlung erfolgt für jede Datei separat.
Wie findest Du die Zuordnung: rechte Maustaste auf einen Song>Eigenschaften> Register Allgemein vierte Zeile "TYP" z.B.Musik (MM orientiert sich an der "Extension" z.B. .mp3, flac, ogg ...

Mittels Doppelklick auf die entsprechende Sammlung, kommst Du in den Kriterien- und Knotenbereich.

MM hat irgendwann eine Entscheidung getroffen, Dateien die bestimme Genres enthalten, der Sammlung "Classical Music" zuzuordnen (total hirnrissig, da ich - der User entscheidet, was Classical ist - denn wenn "Albano Carrisi" den Titel "Dormi" interpretiert, ist das für mich noch immer keine "Classical Music". Meine Philosophie, für andere nicht.

Für mich sind "Wiedergabenlisten" das WICHTIGSTE. (Anzahl? 9999 habe ich irgendwo gelesen)
Eine Musikdatei kannst Du in X-Wiedergabelisten hinterlegen (vorzustellen als Verknüpfungen)
In jeder Wiedergabeliste kannst Du Einträge "nur aus Wiedergabeliste entfernen",
auch kannst Du die Reihenfolge der eingetragenen Songs mittels Drag&Drop verschieben.

Ganz wichtig ist auch die Archivüberwachung. EXTRAS>Optionen>Archiv rechts unten "Ordner-Überwachung"
Hier bestimmst Du die Pfade, in denen Mediendateien enthalten sind, mit entsprechenden Überwachungsoptionen.

Frage: Deine Anzahl an Musikdateien?
Sind Deine Alben in Ordnern organisiert oder in einem einzigen Ordner?
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Post Reply