Aktualisierung von Tags gibt Fehlermeldung

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

scitari

Aktualisierung von Tags gibt Fehlermeldung

Post by scitari »

Hi,

Was tue ich?
Die Disc# für eine größere Anzahl Dateien ändern. (z.B. von "1/1" auf "1")
(BTW, wenn ich das Genre einer größeren Anzahl Dateien ändere, kommen die Fehlermeldungen nicht)

Was passiert?
Die Aktualisierung rennt los ... und startet irgendwann für einzelne Files die Fehlermeldung auszugeben, dass bei der Aktualisierung der Tags nicht auf die Datei zugegriffen werden kann.

Was habe ich gecheckt?
Laufwerk ist erreichbar. Ordner mit Mediendaten (Musikdateien) scheint aber systemseitig schreibgeschützt zu sein. Vermute aber, dass das eh Mediamonkey macht. Wenn ich den Schreibschutz manuell entferne, wird er bei laufendem MediaMonkey gleich wieder eingerichtet.

Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg bzw. kann sicherstellen, dass die geänderten Daten auch übernommen werden?

Viele Grüße
Christian
Timo_Beil

Re: Aktualisierung von Tags gibt Fehlermeldung

Post by Timo_Beil »

Das klingt nicht gut...
Wenn das mit einigen Dateien geht, mit vielen aber nicht, kann der Schreibschutz nicht verantwortlich sein.
Bei mir zeigen die Ordner auch immer schreibgeschützt an, die darinliegenden Dateien aber nicht.

Vielleicht mal die Debug-Version runterladen, Debug-View starten und ein Log an den Support schicken?
(Interne/externe/Netzwerk-Platte?)
MM 2024.2.0.3151-port-DE, Win 11 pro, I5-6500T, 16GB RAM,
scitari

Post by scitari »

Ja, da war irgendwie irgendwo total der Wurm drin. Habe als letzte Konsequenz, die Datenbank geleert und komplett neu einlesen lassen.

Habe dabei zwar alle Wiedergabelisten verloren, aber jetzt ist das Problem weg. Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. :D
Timo_Beil

💡 TIPP 💡

Post by Timo_Beil »

scitari wrote: Tue Jan 21, 2025 5:29 am Habe dabei zwar alle Wiedergabelisten verloren, [...]
Moinsen,
Tip:
zum Übernehmen der Listen in eine neue DB kann man sie als .m3u exportieren (Im Archivbaum rechts auf Wiedergabelisten) und mit der neuen DB wieder einlesen.
Dann einmal als neue Wiedergabelist speichern und sie ist wieder komplett in der DB vorhanden.
MM 2024.2.0.3151-port-DE, Win 11 pro, I5-6500T, 16GB RAM,
scitari

Post by scitari »

Daumen hoch
Andre_H

Post by Andre_H »

Ergänzend zu Timo's Lösung: Auto-Playlisten, da wo es geht. Die sind kriterien-basiert, die meisten dieser Kriterien sind im Falle eines Datenbank-Ausfalls aus den Tags wieder einlesbar (Ausnahmen u.a.: PlayCount, LastPlayed), und die Playlisten bauen sich vollständig von selbst wieder auf. (und ergänzen sich automatisch beim Hinzufügen neuer Titel; kann also auch ohne Problemfall sinnvoll sein.)

Die genannten Ausnahmen könnte man, wenn als wichtig erachtet, in den custom fields speichern und ebenfalls wieder restaurieren, das aber nicht ohne ein wenig eigene Programmierung.
- my 24/7 media server | MMW 2024.0.0.3038 (non-portable, shared DB & files, only essential addons) | Windows 2016
- my desktop app | MMW 2024.0.0.3038 (portable, shared DB & files) | Windows 11
- my mobile app | MMA Pro 2.0.0.1175 on several Android 10, 11, 12 devices | WiFi Sync

- MP3Tag | MP3Diags | MP3DirectCut | IrfanView
Post Reply