Diverse Macken in 4: tw. fehlerhafte Sortierung, ...

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

entne

Diverse Macken in 4: tw. fehlerhafte Sortierung, ...

Post by entne »

Hallo,

ich bereue eein wenig, auf Version 4 upgedatet zu haben und würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht bei ein paar Sachen helfen könntet:

1. ich habe meine Alben nach Datum, also Erscheinungsjahr sortiert. Wenn ich etwas suche bzw. auch wenn ich auf das entsprechende Album/ den Interpreten mit "Finde mehr von" klicke, habe ich es bis jetzt mehrfach erlebt, dass z. B. bei einem Album mit 16 Tracks Track 12 der letzte war (sonst richtige Reihenfolge) oder dass bei einem Doppelalbum CD2 vor CD1 kommt (AlbumXY CD2 2007 vor AlbumXY CD1 2007, hoffe ihr versteht mich). Alle Tags sind fehlerfrei und sowieso hat sich seit dem Update da nichts geändert, nur dass es vorher eben richtig angezeigt wurde.

2. Ich vermisse diesen Button für "Wiedergabeliste" links bei dem Archivbaum, glaub der sah aus wie eine Note, weiß es aber nicht mehr genau... wenn ich jetzt etwas suche und abspiele, sind im Archivbaum alle Interpreten geöffnet und ich müsste erst hochscrollen um auf "Wiedergabeliste" zu klicken, oder ich klicke zunächst auf diesen Lautsprecher und dann auf "Wiedergabeliste"... früher brauche ich durch den Button aber nur einen Klick.

3. Besteht allerdings schon seit älteren Versionen: Bei verschiedenen PC-/bzw dadurch bedingte Programmneustarts ist das MM-Hauptfenster immer etwas unterschiedlich breit, sodass es mal meine Instant-Messenger-Liste rechts teilweise überdeckt oder mal so schmal ist, dass man etwas querscrollen muss, um bspw. die Song # im Fenster zu sehen.

Das ist alles, was mir momentan einfällt, kann sein, dass ich noch Ergänzungen bringe. WÜrde mich über hilfreiche Anmerkungen freuen!
_Peter_

Re: Diverse Macken in 4: tw. fehlerhafte Sortierung, ...

Post by _Peter_ »

Hallo,

zu Punkt 1:
Bitte das Archiv (komplett) warten! Ähnliche Symptome wurden bei mir dadurch beseitigt.

zu Punkt 2:
Unter "Extras", "Optionen", "Archiv", "Archivbaum" kannst Du Menüpunkte ein- und auch ausblenden - und festlegen, wo der Menüpunkt aufscheinen soll. Die Wiedergabeliste kannst Du damit gaaanz an den Anfang stellen. :-)

zu Punkt 3:
Ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden ...
... wenn Du unterschiedliche PC's verwendest, mußt Du Dir die Menüs/Skins auf jedem PC natürlich so anordnen, wie Du das möchtest. Von wo sollte MM auf Rechner "A" wissen, wie die Menüs/Skins auf "Rechner B" angeordnet sind? Für Gleichheit zu schaffen bist Du zuständig. ;-)

Viel Erfolg!
Guest

Post by Guest »

Hallo Peter,

danke dir für deine Antwort.

Leider bin ich nicht viel weiter. Was meinst du mit Archiv warten? Aus anderen Gründen musste ich sowieso alle meine Ordner neu einlesen lassen, und das Problem besteht weiterhin.

Bzgl. des zweiten Punktes: Die Wiedergabeliste ist schon ganz oben, aber wenn ich bspw. einen Interpret suche oder irgendwie durch meine Bibliothek navigiere mit "finde mehr von..." etc., dann klappt sich der sSpeicherort und alle Interpreten im Archivbaum auf, sodass ich wie oben geschildert zuerst hochscrollen müsste, um auf "Wiedergabeliste" zu gelangen. In den Optionen kann ich zwar die anderen Inhalte aus dem Archivbaum entfernen (gute Sache schonmal, um Sachen loszuwerden die ich gar nicht brauche wie Podcast etc., danke dafür), aber wenn ich das mit Speicherort/ Mein Computer mache, dann gibt es die "finde mehr von..."- Funktion nicht mehr, sondern man kann nur noch den Ordner im Explorer öffnen.

Drittens war wohl missverständlich. Es handelt sich nur um einen PC, wenn ich den eben neustarte oder aber nur MM, sprich immer wenn MM neu startet, gilt das, was ich oben geschildert habe, dass das Hauptfenster unterschiedlich breit ist.

Ist alles wirklich nicht so einfach zu erläutern ;)

Was ich übrigens noch beobachtet habe, ist, dass die Suche tw. nicht auf "gesamtes Archiv" gestellt ist. K. A., kann sein, dass sie nur innerhalb der Wiedergabeliste dann sucht... sind alles Kleinigkeiten, aber mich nervt so etwas, wenn ich ein Programm update und dann nur Probleme bekomme, die ich vorher nicht hatte...

Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe!
Michel37

Post by Michel37 »

Datei - Archiv warten

Mit dem Pfeil nach links kommst Du doch wieder zur vorherigen Ansicht. Das "Finde mehr von" bei "Mein Computer" nicht funktioniert ist klar, da diese Daten ja noch nicht in der Datenbank von MM vorhanden sind.
Guest

Post by Guest »

Hallo Michel,

danke dir. Habe das Archiv gewartet und es kann sein, dass es Besserungen bewirkt hat (muss ich nochmal weiter beobachten).

Der Pfeil nach links ist auch ganz praktikabel, wenn auch ein wenig Umgewöhnung. Keine AHnung, wie ich das übersehen konnte, hatte eigentlich alle Buttons ausprobiert...

Bleibt noch mein dritter Punkt.
BigWumpus

Post by BigWumpus »

Ja,
MM4 ist ein echter Rückschritt. :x
Die Liste der funktionierenden Sachen dürfte recht überschaubar kurz sein.
:(

Audiodateien konvertieren - Absturz nach 1-3 Dateien.
Ordnerüberwachung - Absturz oder so.
Manuelles hinzufügen von Alben ins Archiv - da zappelt zwar etwas, aber taucht nicht im Verzeichnis auf.
Cover darf man jetzt nicht mehr mit dem Namen "cover.jpg" in den Ordner legen, weil MM4 es dann zu "cover-2.jpg" kopiert und den Dateinamen verknüpft.
:(

Das stinkt mich etwas an.
Lowlander

Post by Lowlander »

1/2) Audiodateien konvertieren/Ordnerüberwachung: Sende ein debug log (4b) nach support http://www.mediamonkey.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=69
3) Manuelles hinzufügen: Die sind vielleicht in ein anderen Collection wie Classical Music: http://www.mediamonkey.com/wiki/index.p ... _Rules/4.0
4) Cover: Das wird fur MediaMonkey 4.1 noch mal analysiert. Ich hoffe das es wie im MediaMonkey funktionieren will.
entne

Post by entne »

Hallo,

hier nochmal mein 3. Punkt:

Wenn ich MM starte, ist das Hauptfenster (leicht) unterschiedlich breit, die Höhe bleibt konstant. D. h., ich starte MM, das Hauptfenster ist x breit. Ich schließe MM, mache den PC aus. Am nächsten Tag ist das Hauptfenster y breit (mal etwas schmaler, mal etwas breiter). DIe Breite scheint sich zwischen MM-Neustarts in der gleichen PC-Session (wenn ich den PC also nicht neustarte, sondern nur das Programm MM, ich habe es gerade ausprobiert) nicht zu ändern... das Problem besteht auch schon seit älteren Versionen.
Post Reply