Songs als "unbewertbar" kennzeichnen

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Bernd K.

Songs als "unbewertbar" kennzeichnen

Post by Bernd K. »

Hallo allseits,
ich möchte manchmal Intros etc. ausdrücklich als "nicht bewertet" anzeigen, aber auch nicht einfach das Bewertungsfeld freilassen. Kann man da ein z.B. als Bewertung ein "-" anzeigen lassen und wie kriegt man das in die Auswahlliste rein?
MMuser2011

Re: Songs als "unbewertbar" kennzeichnen

Post by MMuser2011 »

Mit "bewertet" meinst Du die 1-5 Sternchen?

Es gibt meines Wissens nur die Auswahl 1,2,3,4 oder 5, aber nichts Anderes.

Eine Umgehungslösung wäre die Verwendung eines sogenannten "benutzerdefinierten Feldes".
Die mögliche Beschriftung findest unter Extras -> Optionen -> Archiv -> Benutzerdefinierte Überschriften umbenennen.

Dort könntest Du z.B. das "Benutzerdefinierte Feld 4" mit "Meine Bewertung" belegen.
Was Du dann da rein schreibst (z.B. "unbewertbar" oder "-" oder "k.a." oder was auch immer) liegt völlig bei Dir.
Eingaben sind z.B. über Datei -> Eigenschaften im dritten Tab "Klassifikation" möglich.

Oder weiss jemand eine bessere Lösung?

Nachtrag:
Im englischen Teil fand ich noch die Idee, dass man solche Songs auch mit einem "halben" Stern versehen kann. Wäre das eine Alternative für Dich?
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Bernd K.

Post by Bernd K. »

Erst mal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Zu den Alternativen:
Halbe Sternchen vergebe ich schon (zwischen 0,5-4,5). 0,5 bedeutet "grausam" und das trifft nicht auf jeden Song zu, den ich nicht bewerten möchte.
Benutzerdefinierte Felder umbenennen und dort Wertungen anzugeben, sieht weniger schön aus und die Berechnung der Statistik "Top 10 der Alben" würde nicht mehr funktionieren. Aber gerade diese Statistik macht mir ausgesprochen Spass... :D
Wenn ich "unbekannt" auswähle, bzw. frei lasse, werden diese Songs zusammen mit den tatsächlich noch unbewerteten angezeigt.
Die "Bombe" wird als 0 gewertet und verzerrt die Bewertung des gesamten Albums.
Am liebsten wäre mir also, wenn man den Strich irgendwie reinprogrammieren könnte, dass er als Auswahlmöglichkeit erscheint.
MMuser2011

Post by MMuser2011 »

Gemäss ID3-Spezifikation kann im POPM-Tag folgendes stehen:
...The rating is 1-255 where 1 is worst and 255 is best. 0 is unknown. ...
Das wäre also grundsätzlich möglich.

Damit da aber was anderes als die aktuellen 10 verschiedenen Sterne, Bombe und 0 steht, müssten die MediaMonkey-Entwickler wohl das Prinzip ähnlich den benutzerdefinierten Feldern öffnen.

Da bleibt Dir nur der Weg über einen entsprechenden Feature Request oder Wishlist-Eintrag. Ob die Entwickler das allerdings annehmen, steht in den Sternen. :wink:
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Post Reply