Ja, sorry, du liegst daneben
Ich meinte einen kopierten Datensatz. Der Zweitrrechner soll nur zum Abgleichen einen Netzwerkverbindung besitzen (Laptop mit Musik auf die Party nehmen, am PC daheim aber Playlisten und DB verwalten).
Ich will einen komplett identischen Aufbau der Datensätze und Pfadangaben auf beiden Rechnern erreichen, was MM natürlich durch die Nutzung von Datenträgerseriennummern statt Pfadangaben erschwert.
Ich habe es jetzt endlich hinbekomen, es geht m.M nach N U R , wenn man eine "interne Netzwerkverbindung" aufbaut. Also der Pfad zu den Datensätzen muß ""//127.0.0.1/xxx" lauten.
Jetzt ist mir eben aufgefallen, dass MM schon wieder was anders macht als normal:
Bei Pfadangaben auf Datenträgern wird normalerweise der Backslash "\" benutzt, bei Netzwerkadressen der Slash "/". MM scheint die Netzwerkadressen hingegen zu "übersetzen", indem es Netzadressen pauschal die Datenträgernummer 42 zuweist, und dann bei den Pfadangaben Backslash statt Slash nimmt.
Daher sind die Pfadangaben im MM für Netzadressen dann so ausgelegt:
"\127.0.0.1\..."
Um mit seiner kompletten Datenbank einmalig z.Bsp. von D:\MP3 auf //127.0.0.1/MP3/ umzuziehen, muß man mit Access die IDMedia auf 42 ändern und die Pfadangaben mit Suchen/Ersetzen (hier "Teil des Datenfeldeas" auswählen!) abändern, allerdings in die eigentlich falsche Netzwerkschreibweise \\127.0.0.1\MP3\
Die andere Schreibweise wird zwar zunächst von MM auch akzeptiert, allerdings hat man beim erneuten Scan des Datensatzes (Dateien hinzufügen) dann alles doppelt.
Jetzt genügt es den Ordner mit den Dateien auf den zweiten Rechner zu spiegeln und dort ebenfalls intern freizugeben, mit gleichem Namen. Außerdem noch die DB-Datei kopieren, das wars.
Eigentlich nicht so kompliziert, aber erst mal drauf kommen....
Wenn man stets Netzwerkverbindung hat, ist das natürlich sowieso kein Thema, gell heinimuecki?
Aber Danke trotzdem für deine Tips!