MM Kopie auf Zweitrechner, Laufwerksbuchstaben...

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Guest

MM Kopie auf Zweitrechner, Laufwerksbuchstaben...

Post by Guest »

Hallo!

Ich habe meine MM Datenbank und auch den kompletten Ordner mit MP3s auf den Zweitrechner kopiert.
Den Eintrag in der INI (DBName=...) habe ich geändert, das funktioniert.

Aber:

Bei beiden Rechnern liegen die Dateien in D:\MP3. Leider spricht MM nicht den Laufwerksbuchstaben an, sondern die Seriennummer des Datenträgers, so das "D:" nicht gleich "D:" ist und alle Einträge grau erscheinen.

Gibt es eine Möglichkeit, MM so einzustellen, dass wirklich nach dem Laufwerksbuchstaben/Ordner statt nach dem Datenträger gesucht wird? Habe mal was gelesen, man sollte ein Netzlaufwerk einrichten. Ist erstens etwas umständlich und zweitens, wie schaffe ich es dann mein "Original"-MM auf Netzlaufwerkbetrieb umzustellen, ohne dass mir meine Playlists flöten gehen? Wenn ich die Einträge in der Datenbank lösche und dann (aus dem Netz) neu Einlese, dann sind die Playlists durch den Löschvorgang doch leer...?

Gruß, Alex
heinimuecki

Post by heinimuecki »

schon mal mit "verschobene/vermisste songs finden" versucht?

vielleicht hilft's ja
Guest

Post by Guest »

Ja, seltsamerweise findet er dann nur die meisten, aber nicht alle MP3s. Keinen Schimmer warum.
Bex

Post by Bex »

I'm not sure i understood your problem correctly but this might help:
http://www.mediamonkey.com/forum/viewtopic.php?t=5748

/Bex
Advanced Duplicate Find & Fix Find More From Same - Custom Search. | Transfer PlayStat & Copy-Paste Tags/AlbumArt between any tracks.
Tagging Inconsistencies Do you think you have your tags in order? Think again...
Play History & Stats Node Like having your Last-FM account stored locally, but more advanced.
Case & Leading Zero Fixer Works on filenames too!

All My Scripts
Guest

Post by Guest »

@ Bex

Yes, thanks a lot! Made it the short way by replacing the MediaID in the "songs" tab. Now I still have the serialnumber of my other PC's drive in the Media tab, but who cares...

Für die die des Englischen nicht mächtig sind:

Datenbank sichern. Im gleichen Laufwerk einen Ordner anlegen mit einer bekannten MP3 Datei. Diese dann in MM einlesen. Dann die MM Datenbank in Access öffnen. Im "Songs" Ordner die Datei suchen (ganz unten), die Zahl bei MediaID merken, dann ganze Spalte MediaID markieren, dann Menüpunkt Suchen/Ersetzen:
Alle alten MediaIDs (das ist bei allen anderen Einträgen i.d.R. die gleiche) durch die neue ersetzen, schließen, fertig!
Guest

Post by Guest »

Das mit dem Umbenennen der Laufwerks-IDs klappt zwar, auf die Dauer ist es jedoch mühsam (wenn man regelmäßig die Datenbank auf dem Zweitrechner an den aktuellen Stand anpassen will, und zwar MIT Playlists).

Eine Idee ist mir mit der Möglichkeit, die Datenbank und die Dateien im Netzwerk zu suchen, gekommen. Man muß einfach auf jedem Rechner das Verzeichnis mit den MP3s freigeben (auf beiden den gleichen Freigabenamen nehmen!!).
Dann die Dateien im MM einlesen. Hier wird einem die Auswahl /Baumstruktur) angeboten, Verzeichnisse und Server. Damit kämen wir nicht weiter, weil jeder Rechner einen anderen Namen hat.
Wenn man aber unterhalb des Verzeichnisbaumes den Pfad von Hand eingibt, hat man folgende Möglichkeit:

\\127.0.0.1\mp3

Wobei hier "mp3" der Freigabename wäre. 127.0.0.1 ist immer die Netzwerkadresse für den lokalen Rechner.

Die Idee ist mir gerade erst gekommen, konnte auch erfolgreich eine Datei in die Datenbank einlesen und dieser Eintrag bleibt auch bei 127.0.0.1 ohne dass er durch den Rechnernamen ersetzt wird.

Morgen werde ich dann mal probieren, das ganze zu übertragen.

EIN Problem:

Wie kann ich den Pfad meiner Dateien in der bestehenden Datenbank ändern? Über verschieben wäre am einfachsten, aber dazu fehlt eine Eingabemöglichkeit für den Pfad 127.0.0.1, Man kann nur fürs Netzwerk in der Baumstruktur das Netzwerk auswählen, aber hier nur wieder Rechnernamen...

Gruß,
sammawatt
onkel_enno

Post by onkel_enno »

sammawatt wrote: Wie kann ich den Pfad meiner Dateien in der bestehenden Datenbank ändern? Über verschieben wäre am einfachsten, aber dazu fehlt eine Eingabemöglichkeit für den Pfad 127.0.0.1, Man kann nur fürs Netzwerk in der Baumstruktur das Netzwerk auswählen, aber hier nur wieder Rechnernamen...
Wenn du MS Access hast, am besten über eine Aktualisierungsabfrage.
IDMedia auf 42 setzen und dann den Pfad anpassen. So hab ich's mit meinen gemacht und hab dadurch 1. nicht ewig viele Laufwerksbuchstaben zu mappen und die DB ist somit auch noch transportabel.

MfG
heinimuecki

Post by heinimuecki »

du kannst natürlich auch die freigabe deines lokalen rechners als laufwerksbuchstaben mounten. wenn du auf beiden rechnern den gleichen laufwerksbuchstaben für die gleiche freigabe hast und die DB auf dieser freigabe liegt (mit eintrag in der ini-datei), dann sollte das auch mit dem aktualisieren gehen (zumindest bei mir geht's)
sammawatt

Post by sammawatt »

@heinimuecki

Das klappt leider nur dann, wenn das Netzlaufwerk, das gemountet wird, auch vom Zweitrechner übers Netz auf den Hauptrechner zugreift. So ist es wohl bei dir eingerichtet?

Sobald ich aber das Verzeichnis mit den MP3s auf den anderen Rechner kopiere, diesen Ordner dort dann freigebe und als Netzlaufwerk mounte, findet MM die Dateein wieder nicht. Habe mit Access in der DB nachgesehen, obwohl Laufwerk S:/ bei mir ein Netzlaufwerk ist, wird den Songs die IDMedia 45 zugewiesen (dies ist meine HD mit Seriennummer).

Also kapiert MM, dass Lauferk S:\ in wirklichkeit D:\MP3 ist und behandelt das auch genauso.

@onkel_enno

Ja, da bleibt mir nur der manuelle Weg, alle Einträge einmalig in der DB zu ändern, schade. Hätte mir wirklich gewünscht, dass man beim verschieben mit Hilfe des MM die manuelle Eingabe mit //127.0.0.1/mp3/ machen könnte.

Wenn ich also alle IDMedia 45 (meine HD) mit 42 (Netzwerk) ersetze und die Pfadangaben
":\xxxx.mp3" mit "//127.0.0.1/mp3/xxxx.mp3" -> richtig?
ersetze, funktionieren dann auch die Playlists, oder ist da auch noch was zu ändern? Bin nicht so tief in die DB eingestiegen...

Gruß,
sammawatt
heinimuecki

Post by heinimuecki »

also auch auf die gefahr hin dass ich mich blöd anstelle aber wenn ich das richtig verstehe, dann willst du doch von zwei rechnern aus auf einen datenbestand zugreifen. oder sehe ich das falsch?
falls nicht, also ich hab das grad noch mal ausprobiert indem ich auf einen rechner einen ordner mit den mp3 erstellt hab. den hab ich dann freigegeben (freigabename "mp3"). diese freigabe mounte ich auf dem rechner als laufwerk M:. als nächstes verschiebe ich die "Mediamonkey.ini" in den programm-ordner, die mdb-datei in den mp3-ordner, trage in der ini-datei DBName=M:\Mediamonkey.mdb ein. dann öffne ich MM, gehe zum "Mein Computer" knoten, (netz-)laufwerk M:, "Musikdateien neu ins Archiv aufnehmen". danach habe ich im archiv vor allen tracks die pfadangabe "M:\track .... .mp3".
jetzt gehe ich an den zweiten rechner, mounte die freigabe "mp3" de ersten rechners auch als laufwerk M:, kopiere auch hier die mediamonkey.ini datei in den programm-ordner, trage wieder "DBName=M:\Mediamonkey.mdb" ein, starte MM, und schon hab ich alle songs vom rechner eins auch auf rechner zwei im zugriff. die kann ich abspielen, taggen und sobald ich z. B. auf rechner 1 einen track umtagge, seh' ich das spätestens nach einem F5 auch auf rechner 2 usw.
wie gesagt, vielleich lieg ich ja total daneben (oder ich kapier's einfach nicht :D ).
sammawatt

Post by sammawatt »

Ja, sorry, du liegst daneben ;-)

Ich meinte einen kopierten Datensatz. Der Zweitrrechner soll nur zum Abgleichen einen Netzwerkverbindung besitzen (Laptop mit Musik auf die Party nehmen, am PC daheim aber Playlisten und DB verwalten).

Ich will einen komplett identischen Aufbau der Datensätze und Pfadangaben auf beiden Rechnern erreichen, was MM natürlich durch die Nutzung von Datenträgerseriennummern statt Pfadangaben erschwert.

Ich habe es jetzt endlich hinbekomen, es geht m.M nach N U R , wenn man eine "interne Netzwerkverbindung" aufbaut. Also der Pfad zu den Datensätzen muß ""//127.0.0.1/xxx" lauten.

Jetzt ist mir eben aufgefallen, dass MM schon wieder was anders macht als normal:

Bei Pfadangaben auf Datenträgern wird normalerweise der Backslash "\" benutzt, bei Netzwerkadressen der Slash "/". MM scheint die Netzwerkadressen hingegen zu "übersetzen", indem es Netzadressen pauschal die Datenträgernummer 42 zuweist, und dann bei den Pfadangaben Backslash statt Slash nimmt.
Daher sind die Pfadangaben im MM für Netzadressen dann so ausgelegt:
"\127.0.0.1\..."

Um mit seiner kompletten Datenbank einmalig z.Bsp. von D:\MP3 auf //127.0.0.1/MP3/ umzuziehen, muß man mit Access die IDMedia auf 42 ändern und die Pfadangaben mit Suchen/Ersetzen (hier "Teil des Datenfeldeas" auswählen!) abändern, allerdings in die eigentlich falsche Netzwerkschreibweise \\127.0.0.1\MP3\
Die andere Schreibweise wird zwar zunächst von MM auch akzeptiert, allerdings hat man beim erneuten Scan des Datensatzes (Dateien hinzufügen) dann alles doppelt.

Jetzt genügt es den Ordner mit den Dateien auf den zweiten Rechner zu spiegeln und dort ebenfalls intern freizugeben, mit gleichem Namen. Außerdem noch die DB-Datei kopieren, das wars.

Eigentlich nicht so kompliziert, aber erst mal drauf kommen....

Wenn man stets Netzwerkverbindung hat, ist das natürlich sowieso kein Thema, gell heinimuecki? ;-)

Aber Danke trotzdem für deine Tips!
heinimuecki

Post by heinimuecki »

aah, komplettkopie auf zweitrechner. ich glaub' so langsam komm ich auch dahinter :lol: na ja wie sagte meine oma immer: "was lange währt wird endlich gut".
schön das es jetzt bei dir klappt. viel spass damit
MDoersch

Post by MDoersch »

Hi!

Ich hab das gleiche Problem, dass nach einer Rücksicherung meine MP3s nicht mehr erkannt werden, bzw, alle doppelt vorhanden sind :x

Was ich nicht verstehe: Wozu das ganze über die LaufwrksID??
Warum reicht es nicht über den Laufwerksnamen bzw. Laufwerksbuchstaben?

Oder eine eindeutige Kennung in den ID3 Bereich jeder Mp3 - Datei..

Ich trau mir zu wetten das nicht mal 1% MM im Netz anwendet.

Und Access jetzt extra inst.....neee, ich hab schon
genug Progis aufn PC.
lg
Manne
Lowlander

Post by Lowlander »

Dem ID wirkt ganz gut wann mann usb festplatte gebraucht. Ich habe eine externe festplatte die normal via dem nezt angeschlossen ist, aber wann ich Sie mit USB und auch wann ich Sie intern anschliess klapt alles ja ganz gut.

Es wirkt auch gut wann mann die selben database gebraucht und die externe festplatte auf verschieden ordner anschliest. Es hilft aber wenig mit netz.

Leider sind da einige problemen wann die festplatte ID andert, aber dem forum hat einige losungen fur dieses problem.
Post Reply