Lautstärkeanpassung von mp3s

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Conny1987

Lautstärkeanpassung von mp3s

Post by Conny1987 »

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Topics gibt, aber ich hatte nicht das Gefühl, schon eine Antwort auf mein Problem gefunden zu haben.

Seit Jahren lese ich all meine Musik-CDs auf meine Festplatte ein und habe somit mittlerweile eine ziemlich große mp3-Sammlung zusammen.
Nur leider habe ich das Problem, dass manche Songs viel leiser sind als andere. Das betrifft hauptsächlich die Songs, die ich z.B. bei last.fm oder ähnlichen Plattformen als kostenlosen Download gezogen habe.

Durch die Lautstärkeanalyse habe ich das Problem etwas in der Griff bekommen, zumindest am Laptop kann ich jetzt meine Musik wild durcheinander hören - die Songs werden immer schön automatisch angepasst.

Aber leider klappt das bei meinem CD-Player im Auto ganz und gar nicht. Wenn ich dort eine mp3-CD abspiele, grenzt das an Wahnsinn :wink:
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Info bei der Lautstärkeanalyse ins Tag geschrieben werden, sodass einige Player (wie z.B. MM) diese beim Abspielen der Songs umsetzen kann.
Nun ja, mein Auto-CD-Player scheint die Lautstärke-Informationen im Tag jedenfalls nicht auslesen zu können.

Ich habe bisher kaum Erfahrung in der Bearbeitung von mp3s, das Ganze ist Neuland für mich ^^

Was empfehlt ihr mir denn?

Gibt es bei MM eine Möglichkeit, in einem Rutsch alle Songs endgültig anzupassen, sodass auch mein Auto-CD-Player damit klar kommt?
Ich habe bereits die "Lautstärkeanpassung" ausprobiert, aber dabei leiden die Songs in guter Quali enorm, weil sie den leiseren Songs angepasst werden, anstatt andersrum.

Wo kann man eigentlich sehen, wie laut ein Song ist? In MM finde ich in den Eigenschaften nur die Lautstärkeanpassung.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, ich fühle mich mit dem Problem echt überfordert, würde es aber wirklich sehr gerne lösen!

lg, Conny
superkroll

Re: Lautstärkeanpassung von mp3s

Post by superkroll »

probier mal das Prog. "mp3gain". Das sollte besser funzen
Conny1987

Post by Conny1987 »

mp3gain?
Ich meine mal irgendwo hier gelesen zu haben, dass dieses Programm in MM integriert ist...
Oder handelt es sich dabei nur um eine abgespeckte Version davon?
superkroll

Post by superkroll »

keene Ahnung. Hast dus schon gecheckt? Ich finds besser als das von MM. Das von MM funzte irgendwie nich genau bei mir. mp3gain half. Wenns das gleiche Prog ist... halt nur mein subjektives Empfinden...
Conny1987

Post by Conny1987 »

Nein, ich bin noch nicht dazugekommen. Aber ich hab's mir fest für's Wochenende vorgenommen.

Was ist eigentlich so die Standard-Lautstärke, die ein Song optimalerweise aufweisen sollte? Gibt's sowas? ;)
superkroll

Post by superkroll »

Soweit ich weiß, haben alle Normalizing-Progs standardwerte für die Lautstärke. Die leigen bei <90% des Spitzenpegels. Normalerweise solltest du keine Probleme damit bekommen, das deine mp3s irgendwann ganz leise werden. Theoretisch möglich, aber du machst eine normalisierung ja normalerweise nur einmal ;-)
Big_Berny

Post by Big_Berny »

Bei Programmen wie MP3Gain richtet sich die Lautstärke nicht nach dem Spitzenpegel sondern nach der Durchschnittslautstärke eines Songs(/Albums). Damit wird erreicht, dass die Songs anschliessend auch tatsächlich gleich laut wahrgenommen werden. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, die Lautstärke nicht zu hoch festzulegen, da sonst die Spitzenpegels unter Umständen abgeschnitten werden.

Standardmässig hat sich der Wert 89dB etabliert. Allerdings ist dieser Wert sehr konservativ gewählt und au MP3-Playern oft zu leise. Optimaler ist in den meisten Fällen 92dB.
Image
Scripts in use: Genre Finder / Last.fm DJ / Magic Nodes / AutoRateAccurate / Last.FM Node
Skins in use: ZuneSkin SP / Eclipse SP
AutoRateAccurate 3.0.0 (New) - Rates all your songs in less than 5 seconds!
About me: icoaching - internet | marketing | design
fklaeren

Post by fklaeren »

In MM gibt es 2 Möglichkeiten, die Lautstärke zu regeln: a) Lautstärke analysieren und b) Lautstärke anpassen. Während bei a) lediglich der Wert der Anpassung in das Feld "Lautstärke-Anpassung" des MP3-Files geschrieben wird, der File selber unangetastet bleibt, wird bei "Lautstärke anpassen" die Lautstärke wirklich dauerhaft angepasst. Unter Optionen "Lautstärke-Anpassung" kannst Du noch Song/Album wählen, die Einstellung richtet sich danach, ob Du oft ganze Alben (Album) hörst oder nicht (Song). Ich für meinen Teil bevorzuge die Möglichkeit a) mit der Einstellung "Song", weil - wie Du selber bemerkt hast - durch die Anpassung ggf. die Qualität der MP3s leiden kann. Zudem kann ich so jederzeit, wenn ich mal ein komplettes Album hören will, durch einfaches Ausschalten unter Menüpunktes "Wiedergabe > Lautstärke anpassen" die gewollten Lautstärkeschwankungen (z.B. Pink Floyd, The Wall) voll und ganz genießen.

Aber jetzt zu Deinem Problem ;-) ... wenn Du eine MP3-CD aus MM heraus brennen willst, hast Du die Möglichkeit, einen Haken "Lautstärke anpassen" zu setzen. Dadurch wird bei den MP3s die Lautstärke beim Brennen automatisch angepasst. Unter Optionen "Lautstärke-Anpassung" kannst Du den Wert der Anpassung einstellen. Wie Big_Berny bereits geschrieben hat ist der Standardwert 89db, was teilweise bei MP3-Playern als zu leise empfunden wird. Mehr als 92db würde ich allerdings nicht empfehlen, da es sonst zu oft zum "Clipping" führt, sprich die Qualität leidet.

Hoffe, Dir geholfen zu haben,
schönen Sonntag noch...

(Sollte ich was falsch widergegeben haben, bitte korrigieren... man will schließlich auch was lernen... ;-)
Garfield

Post by Garfield »

Hi :)

Verändert das "Lautstärke anpassen" das File dauerhaft? Oder kann man danach wieder was anpassen? Ist dieses Anpassen das gleiche anpassen wie bei MP3Gain?
Post Reply