Lautstärkeanpassung und Analyse

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

MP3Joe

Lautstärkeanpassung und Analyse

Post by MP3Joe »

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zur Handhabung der Lautstärkeanpassung bzw. Analyse.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen Lautstärkeanaylse = ReplayGain, Lautstärkeanpassung = MP3Gain.

Da ich meine Musik oft mit USB-Sticks und SD-Karten syncronisiere um sie dann im Auto hören zu können, habe ich es bisher immer so gehandhabt,
das ich MP3-Dateien vor dem Einlesen in meine Datenbank im Programm MP3Gain bearbeitet habe, damit sie auch im Auto die gleiche Lautstärke haben.
Da wusste ich noch nicht das MM die Dateien auch mit MP3Gain bearbeiten kann.

Verstehe ich das jetzt richtig das die Funktion "Lautstärke anpassen" exakt das gleiche tut wie das Programm MP3Gain?

Wenn das so ist, warum wird mir in MM dann angezeigt das die Anpassung nicht rückgangig gemacht werden kann?
Das geht in dem Programm MP3Gain aber ohne Probleme. Das bezieht sich dann nur auf MM, oder?

Wie geht man denn hier am Besten vor? Sollte ich die MP3-Dateien vor dem einlesen nicht mehr mit dem Programm MP3Gain bearbeiten und statt dessen nur in MM die Lautstärke analysieren und beim Syncronisieren die Lautstärke anpassen lassen? Bei MP3-Dateien würde das ja dann über MP3Gain laufen. Was würde mit Flac-Dateien dann passieren?

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

MFG
MP3Joe
Erwin Hanzl

Re: Lautstärkeanpassung und Analyse

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Joe,

zwei Begriffe in MM - unterschiedliche Auswirkungen:
Lautstärke analysieren: es wir ein Anpassungskoeffizient ermittelt (wie auch bei MP3Gain)
Lautstärke anpassen : zuerst wird der Anpassungskoeffizient ermittelt, danach wird die Datei NEU CODIERT (und eventuell ruiniert - kein "Retourn" möglich)

Vorteil bei MM: analysiert nicht nur MP3-Dateien.

Image

A C H T U N G

Image

Übrigens: es gibt ein Programm "MP3Gain PRO". Dieses ist nicht vom selben Entwickler und arbeitet mit Neu-Codierung!

P.S.: mit dem Addon "Clear Field 1.3" könnt ihr den Anpassungskoeffizienten wieder auf "nicht analysiert" stellen.
https://www.mediamonkey.com/addons/brow ... ear-field/

Feld: Leveling
Feld: LevelingAlbum

FEEDBACK ERWÜNSCHT, Danke
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Post Reply