Dateien suchen und Archiv warten oder leeren

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Krallo

Dateien suchen und Archiv warten oder leeren

Post by Krallo »

Wie kann man denn in MM suchen?
Gelingt mir nicht. Ist aber blöd, wenn ich im MM bin um dann den Explorer für eine Suche zu bemühen.

Okay, also:
Ich gehe auf >Bearbeiten, dort auf >>Suche, gebe dann einen Titel oder Teile davon, also eine beliebige Zeichenkette, in das entsprechende Feld ein,
und MM findet? Richtig: Bei mir :-? genau nüscht.

Ich habe auch in den Dateieigenschaften, dort unter Kommentare, sehr häufig weitere Notizen für mich, wie z.B. die Herkunft oder das Kaufdatum einer CD.
Alles abgespeichert.

Was mache ich nun falsch? Warum findet MM (bei mir...) nichts? Und der Explorer findet alles vlt. nicht gerade sofort, bei ca. 72.000 Dateien, aber wirklich hinreichend schnell.

Das Thema "Archiv" habe ich bisher für mich ausgeklammert, weil sich das für meine Logik leider nicht erschließt was da passiert.

Würde die interne MM Suche schon gerne nutzen wollen. Hoffe ja nicht, daß das in einem für mich ähnlichen Fiasko endet, wie das Erstellen von Playlisten. Womit ich aber leben kann. "Alles was man will - Das kann man nicht haben", wußte schon Rocco Granata in seinem Lied "Buona Notte"... :D
https://www.youtube.com/watch?v=ImjH6CgM7u8

Danke für Tips!
Last edited by Krallo on Sat Jul 04, 2015 3:50 am, edited 2 times in total.
Krallo

Re: Dateien suchen

Post by Krallo »

Hm, scheint so, als würde ich um die "Archivfunktion" nicht herumkommen.
Wenn ich den Knoten "Gesamtes Archiv" gehe, erscheinen bei mir ganze 450 Dateien. Von 71.000... :(
Darüber funktioniert die Suche dann allerdings perfekt.

Gerade getestet: Die Suche über das Archiv läuft ja wirklich erstaunlich gut und extrem flott. Auch in den verschiedenen Feldern und so...

Muß meine Frage dann wohl umformulieren:
Wie kriege ich meine 71.000 Dateien nun in dieses Archiv hinein?

Möchte da nichts falsch machen, weil ich annehme, daß man da sehr schnell was falsch machen kann, oder sich wenigstens jede Menge Datenmüll einfängt, der die Platte nur unnötig voll macht.

Zunächst wäre es vermutlich sinnvoll, so aus meiner laienhaften Sicht, das aktuell bestehende Archiv zu löschen oder zu bereinigen, um es anschließend blitzsauber aufzubauen. Richtig? Und wenn ja: Wie machen?

Danke!
Krallo

Re: Dateien suchen und Archiv

Post by Krallo »

Was machen "Archiv warten" und "Archiv leeren"?
Habe Angst mir damit was zu "zerschießen...

Diese Hilfe http://www.mediamonkey.com/wiki/index.p ... ary/4.0/de macht zu diesen beiden Punkten leider keine Aussagen.
MMuser2011

Post by MMuser2011 »

Das "Gesamte Archiv" enthält die sogenannten Metadaten zu Deinen Songs. Die Songs selber werden nicht in die Datenbank (=Archiv) von Mediamonkey aufgenommen, dafür aber sämtliche vorhandenen (z.B. ID3-) oder von Dateinamen ableitbaren Informationen wie Künstler, Titel, Albumname, Titel-Nummer, Erscheinungsjahr und so weiter.

In Deinem Fall solltest Du aber gut überlegen ob das Einlesen Deiner Stücke wirklich Sinn macht. Da Du ja mit dem Logitech Media Server Musik hörst, bringt das Pflegen eines zweiten Archivs aus meiner Sicht eigentlich nur Aufwand. Ich würde eher empfehlen, Dich in den LMS einzulesen, da dieser ja Deine Abspielgeräte steuert. Dort kann man garantiert auch suchen (oder Playlisten erstellen).

Wenn Du zum Schluss kommst, dass Du doch Deine Stücke in MediaMonkey einlesen willst, dann empfehle ich Dir erst einen Probelauf (Datei -> "Dateien neu ins Archiv aufnehmen/Aktualisieren") mit kopierten ca. 1'000 Stücken. "Kopierte Stücke" deshalb, weil Du zu Beginn feststellen wirst, dass MediaMonkey Deine Stücke unter Umständen verändert, was nicht immer erwünscht ist.

Nach dem Probelauf helfen wir Dir gerne konkreter weiter, wenn Du siehst, was MediaMonkey alles mit Deinen Stücken und den Metadaten macht (oder eben nicht macht).
Last edited by MMuser2011 on Sat Jul 04, 2015 3:58 am, edited 1 time in total.
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
MMuser2011

Post by MMuser2011 »

Krallo wrote:Was machen "Archiv warten" und "Archiv leeren"?
Habe Angst mir damit was zu "zerschießen...
Archiv warten: Bereinigung Deiner vorhandenen Datenbank (Wenn Du draufklickst, siehst Du die möglichen Arbeitsschritte)
Archiv leeren: Löscht sämtliche Daten die Du bisher ins Archiv aufgenommen hast (kannst Du z.B. nach einem Probelauf machen, um bei Null zu beginnen. Macht man nur, wenn man 1000% sicher ist, dass sämtliche vorgenommenen Veränderungen auch wirklich auf die einzelnen Stücke zurückgespeichert wurden).
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Krallo

Re: Dateien suchen und Archiv warten oder leeren

Post by Krallo »

Also:
Kann was passieren, bei meiner Situation, wenn ich das Archiv ganz "stumpf" leere?
Sind dann meine ganzen Kommentare et. pp., die z.B. u.a. in den Kommentaren gespeichert sind, weg?
Oder ist dann einfach nur das MM Archiv als solches leer?

Wenn ich das geklärt und ausgeführt habe, gehe ich dann, mit Eurer Hilfe, daran, das Archiv neu aufzubauen.

Danke!
Krallo

Post by Krallo »

[quote="MMuser2011"]In Deinem Fall solltest Du aber gut überlegen ob das Einlesen Deiner Stücke wirklich Sinn macht. Da Du ja mit dem Logitech Media Server Musik hörst, bringt das Pflegen eines zweiten Archivs aus meiner Sicht eigentlich nur Aufwand. Ich würde eher empfehlen, Dich in den LMS einzulesen, da dieser ja Deine Abspielgeräte steuert. Dort kann man garantiert auch suchen (oder Playlisten erstellen).[quote]

Sach ma, bist Du nur hier?

Vergiß den LMS. Der ist "eigentlich" total bescheurt. Er liefert mir die Songs an die Squeezebox (SBT) und gut ist. Dort, also in der SBT, kann ich aber auch alles sehen, was ich mir im MM so als Kommentar, Songtexte et. pp. abgespeichert habe. Auch bei den Dateien, die nicht im MM Archiv sind. Also der LMS kommt für diese Aufgaben überhaupt nicht in Frage.

Danke erst mal. Muß jetzt einkaufen gehen. Morgen kriege ich die Bude voll. Werde Deinen letzten Antworten nachgehen. Bald. Weiß aber nicht so genau wann.

Und: Dankeee!
MMuser2011

Post by MMuser2011 »

Bisher hast Du - ohne Benutzung des Archivs - direkt Änderungen in Deinen Songs vorgenommen. Deshalb hat der LMS auch Deine Kommentare, Songtexte angezeigt.

Sobald Du das Archiv benutzt, werden Deine Änderungen zuerst in die MediaMonkey-Datenbank gespeichert. Je nach Einstellung werden diese Änderungen auch noch automatisch (oder erst bei manuellem Aufruf) in Deine Dateien gespeichert.

Wenn Du Dein Archiv jetzt leerst, passiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts.
Sobald Du aber mit dem Archiv arbeitest, sind Deine Einstellungen unter Extras -> Optionen -> Archiv entscheidend!
Lies diese Einstellungen unbedingt vor dem Hinzufügen ins Archiv durch, lies hier im Forum, was sie genau bewirken oder frag nach.

Und bitte nicht ignorieren:
Kopier Dir die Test-Stücke unbedingt vorher irgendwo hin, bevor Du sie ins Archiv einliest.
Krallo wrote:Sach ma, bist Du nur hier?
Sag einfach, wenn Du lieber Antworten von anderen Teilnehmer möchtest... :wink:
Krallo

Post by Krallo »

Ich kann's ja nich lassen...

Habe das Archiv einfach mal geleert. Mut zur Lücke... :D

Waren ja ohnehin nur 450 von 71.000 Dateien herinnen.

Archiv leer. Dateien aber noch munter auf meiner ext. FP. Also, erstmal, alles fein und gut.
Habe auf der Platte 7 "Großordner".
Habe dann den unkritischsten hergenommen (1450 Dateien), mir im MM alle Dateien anzeigen lassen,
habe sie dann ins Archiv aufnehmen lassen, und irgendwie, was soll ich sagen, sieht es für meine Verhältnisse sehr gut aus!

Habe mir dann die Eigenschaften einiger zufällig gewählter Dateien angeschaut, also diejenigen Dateien, die jetzt im Archiv sind, und dort ist auch alles so, wie ich es bisher vom MM gewohnt war. Also, irgendwie sieht das alles recht gut aus! Gar kein Vergleich zum Desaster mit den Playlists...
Last edited by Krallo on Sat Jul 04, 2015 4:52 am, edited 1 time in total.
Krallo

Post by Krallo »

Danke!
Werde Deine Hinweise befolgen!!
Ich werde auch zukünftig alles in die Dateien speichern!
Das Archiv soll für mich lediglich ein (zusätzliches) Instrument einer mehr (hoffentlich) oder weniger (hoffentlich nicht...) komfortablen Suche sein.
Damit ich mal nach Komponisten, Titeln, oder was auch immer suchen kann. Oder, welche CDs ich von Rosi so im Laufe der Jahre geschenkt bekommen habe... :D

Hoffe, mein Denkansatz ist insoweit richtig.

Aber nochmal: Wann immer ich eine CD einlese und sie nach *.flac konvertiere, oder sagt man gerippt?, habe, rufe ich das Eigenschaften Feld auf, und speichere dort alles mögliche hinein. Auch die Coverbilder.

Das mache ich mit meiner höchst umfangreichen Fotosammlung übrigens genauso, wenngleich ich finde, daß die Verwaltung von Fotos bei weitem!!! einfacher ist als bei Musik... Da läuft alles über den IPTC Standard. Da kann man eigentlich gar nichts falsch machen, wenn man das System der Verschlagwortung erst mal verinnerlicht hat...

Verdammt, ich muß einkaufen gehen... :evil:
Rosi macht Druck :)
Post Reply