Ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht das automatische einordnen der Dateien in Angriff zu nehmen und eine für den Anfang wie ich finde ausreichende Sortierung zu erschaffen und als Vorschlag für Anfänger zu veröffentlichen. Der einfache Grund, bei einer Speicherung unter m:\musik\Interpret - Titel kommen sehr schnell dubletten vor, wo dann hinter den Namen der Datei (nicht des Tags im MM) eine (1), (2) usw. hintergehängt wird.
Die Maske ist wie einige andere Vorschläge auch nachzulesen und zu erweitern unter der Seite
https://www.mediamonkey.com/wiki/User_A ... s_Examples
weitere Hilfe dazu gibt es unter
https://www.mediamonkey.com/wiki/index. ... le_Formats
Übrigens hatte ich versucht einen vorhandenen Code mit KI anzupassen, habe nach 2 Stunden aufgegeben, hab es mit 3 Modellen versucht. Nach 10 Minuten Gehirnschmalz hab ich es dann selber hinbekommen. Bitte keine Fragen nach einer Anpassung für euere Anwendung, probiert es einfach selber, wird schon klappen
So lautet die Zielmaske die ihr bei "Dateien einordnen" eingeben müsst um unten genannten Effekt zu erhalten, wer mehr will, muss etwas probieren.
M:\Musik\<Interpret@1>\<Interpret>\$If(<Jahr>,$Right(<Jahr>,4) - )$If(<Album>,<Album>,<Titel>)\<Interpret> - <Titel>
Wenn eine Zahl am Anfang des Interpreten steht, kommt dieser in den separaten Ordner 0-9
M:\Musik\0-9\10CC\1978 - Dreadlock Holiday\10CC - Dreadlock Holiday.mp3
Das "The" aus dem Titel wird ignoriert. Einzustellen unter Extras-Optionen-Archiv-Felder-Präfixe ignorieren anhaken
M:\Musik\B\Beatles\1963 - The Beatles 1\Beatles - All My Loving.mp3
Sortierung nach ersten Buchstaben-Interpreten \ Band \ Jahr - Album (wenn kein Album dann der Titel) \ Interpret - Titel.mp3
M:\Musik\B\Bratislava Symphony Orchestra\2015 - 35 Jahre Böhse Onkelz - Symphonien und Sonaten\Bratislava Symphony Orchestra - Dunkler Ort.mp3
Sortierung nach ersten Buchstaben-Interpreten \ Band \ Jahr - Album (wenn kein Album dann der Titel) \ Interpret - Titel.mp3
M:\Musik\Z\ZZ Top\1992 - Rough Boy\ZZ Top - Velcro Fly (Extended Mix).mp3