Bibliothek nur teilweise synchronisieren

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

frank1969a

Bibliothek nur teilweise synchronisieren

Post by frank1969a »

... nachdem mein iPod seinen Geist aufgegeben hat, suche ich eine Lösung, meine Musiksammlung mit meinem Handy zu synchronisieren. Apple Music für Android funktioniert nur so semi und da ich seit Jahren ne Gold-Lizenz für MediaMonkey habe, frage ich mich, ob MM mir da helfen kann.

Konkret habe ich 2 Fragen:

1. Kann ich / wie kann ich nur einen Teil meiner Musiksammlung synchronisieren?
Die Android App habe ich installiert, die Musiksammlung ist in MediaMonkey 2024.2.2.3222 komplett geladen, inkl. Playlists - die gesamte Sammlung würde aber mein Handy sprengen. Also würde ich gerne eine Teilsammlung "markieren" und synchronisieren, am besten anhand von Playlists sagen : Bitte die Playlist A, B, C, D synchronisieren...

2. ... ist dann die kleinere Frage:
Kann ich Playlists in Ordnern organisieren?
Wenn ich Google/Gemini frage, sagt "er" mir, ich kann einfach unter "Wiedergabelisten" mit einem Rechtsclick einen Ordner erstellen.. - allerdings erscheint da kein Menüpunkt, der auch nur annähern das zuließe.
Optimal wäre - da ich meine Playlists auf der Festplatte in Ordnern strukturiert habe - er übernimmt diese Struktur, zur Not könnte ich die aber auch nach Import "zu Fuß" in den richtigen Ordner schieben.

Tausend Dank für Eure Hilfe
Frank
Timo_Beil

Re: Bibliothek nur teilweise synchronisieren

Post by Timo_Beil »

Zu 1.
Naklar... dafür gibt's ausgefeilte Synchronisier-Einstellungen.
Wenn Du Dein Android angeschlossen hast, taucht das in MM (Desktop) unter "Geräte & Dienste" auf.
Dort kann man u.a. Wiedergabelisten wählen. (Achte vorher auf die Sync-Richtung!)

Zu 2.
ich muss zugeben dass ich noch nicht ganz verstanden habe, wo Du Ordner angezeigt haben willst.
MM 2024.2.2.3222-port-DE, Win 11 pro, I5-6500T, 16GB RAM,
frank1969a

Post by frank1969a »

Danke Dir für die Antwort:

zu 1. saß das Problem vor der Tastatur, inzwischen habe ich es gelöst und den Sync vom Android aus gestartet.

zu 2.:
Auch da habe ich eine Teillösung hinbekommen, und statt eines "Ordners" eine neue Wiedergabeliste erstellt, in die ich dann die importierten Wiedergabenlisten "verschubse", aber vielleicht geht es ja noch einfacher.

Beispiel:
Ich habe auf meiner Festplatte alle Playlisten in Ordnern also z.B.

P:\ESC\ESC 2026.m3u
P:\ESC\ESC 2025.m3u
P:\ESC\ESC 2024.m3u

P:\Neue Alben\2025\2025_05_16.m3u
P:\Neue Alben\2025\2025_05_09.m3u

P:\Neue Alben\2026\2026_05_15.m3u
P:\Neue Alben\2026\2026_05_08.m3u
P:\Neue Alben\2026\2026_05_01.m3u

P:\Weihnachten\Klassiker.m3u
P:\Weihnachten\Deutsche Klassiker.m3u
P:\Weihnachten\Weihnachtsalben 2025.m3u
P:\Weihnachten\Weihnachtsalben 2024.m3u

usw....

In MediaMonkey erscheinen aber nun alle Playlists - egal aus welchem Ordner sie kommen - unter dem "Ordner" Importierte Playlists. Da ich eine mittelprächtig 5-stellige Anzahl an Playlists habe, ist das natürlich unübersichtlich.
Ich würde sie gerne (automatisiert) auch in MM in der Ordnerstruktur wie auf der Festplatte haben, um dann nur (z.B.) den Ordner \Neue Alben\2026\ mit dem Handy zu synchroniseren (Das Synchronisieren bekomme ich jetzt hin, aber ich muss zuerst alle Playlists, die auf der HDD in diesem Ordener liegen, manuell raussuchen und in den MM-"Ordner" "Neue Alben\2026" verschieben - und das dann mutmaßlich jede Woche bzw. bei jeder neuen Playlist wieder... (und es ist nicht nur eine neue Playlist, die pro Woche dazukommt - da wäre das schnell gemacht ., sondern ca. 50...)
Timo_Beil

Post by Timo_Beil »

Ah...jetzt verstanden.
Ich mache dieses ganze m3u-Geraffel überhaupt nicht und nutze auch nur für individuell zusammengestellte Themen die MM-internen Wiedergabelisten. Alles andere erschlage ich mit einer kurzen Suche, oder einer Auto-Wiedergabeliste, um genau diesen Riesenaufwand, den Du da treibst (-Respekt), zu vermeiden.
MM 2024.2.2.3222-port-DE, Win 11 pro, I5-6500T, 16GB RAM,
frank1969a

Post by frank1969a »

Ah, ich merke, ich habe da 3 Themen "vermischt" - nicht sehr clever von mir.
Hab mal nen neuen Thread unter ner eindeutigen Überschrift erstellt.

Nur NB:
Ich arbeite mit mehreren mp3-Programmen (u.a. auch Lyrion Music Server für meine Squeezebox Geräte), so dass ich die Playlists einheitlich mit einem Playlist-Edito pflege und dann in die Programme imprtiere
(Geht auch mit einem einfachen Texteditor am besten, gerade wenn Du einen Song mal "verschiebst" oder von nem anderen Album haben möchtest, der schon in drölf Playlisten ist - ein "Search + Replace" und der Pfad ist in allen Playlisten aktualisiert (habe derzeit ca. 5.000 Playlists im Einsatz...),
Post Reply